Zweite SIM-Karte schnell deaktivieren (Tasker?)

M

M.i.k.e

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo,

ich möchte die Firmen-SIM (Eingelegt als eSIM) zum Feierabend schnell (oder automatisiert) deaktivieren. Am besten über ein Shortcut statt in die Einstellungen zu gehen.
Ich nutze schon Tasker, aber es muss nicht unbedingt damit sein.

Diese Anleitung habe ich schon gefunden, funktioniert aber nicht:

Ist das wirklich ein so seltener Anwendungsfall? Möchte jeder auf der Firmennummer immer erreichbar sein?
 
Ich fände es auch dahingehend interessant, dass man auch so schnell zu 5G auf der ersten Sim wechseln könnte, da es ja bei aktiviertem DualSim maximal 4G gibt.
 
Tja, wenn Android 11 da nichts geändert hat (hab ich noch nicht), dann kannst du die eSIM nicht deaktivieren.
 
Man kann über die Einstellungen sowohl die eSIM, als auch die physische deaktivieren.
Das ist aber nicht praktikabel, wenn man eine SIM jeden Tag ein und ausschalten möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Moin,

Wenn man eine der SIM´s deaktiviert, folgen ja meist noch weitere Interaktionen (neue Standard-SIM einrichten, Daten-SIM definieren und und und..).
Ich loese das ganz anders: Ich habe mir ein Tasker quicksetting gebaut, mit dem ich mit einem Klick die Rufumleitung aktiviere. Dann rappelt es auf dem Buero-Festnetz. Ist mit einem Klick wieder deaktiviert und liegt in der oberen Schnellstartleiste. Das Rufumleitungssymbol erscheint dann ja, damit ist das Ganze auch sehr uebersichtlich.
Das kann man dann ja auch ueber Profile und Tasks so automatisieren, dass die Umleitung je nach Tageszeit, im Urlaub oder wann auch immer automatisch aktiviert und wieder deaktiviert wird. Flat fuer Rufumleitungen ist natuerlich Voraussetzung; da haben manche Provider recht eigentuemliche Bedingungen.

ND
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch schon, hat aber den Nachteil dass trotzdem Akku für zwei Netze verbraucht wird.
 
M.i.k.e schrieb:
Das dachte ich mir auch schon, hat aber den Nachteil dass trotzdem Akku für zwei Netze verbraucht wird.
Ooooch, das ist aber sehr vernachlaessigbar, wenn man den Komfort bedenkt, den das bringt.
Einfach mal testen, das ist in ein paar Minuten programmiert. Du musst halt die GSM-Steuercodes fuer die Rufumleitung verwenden (am besten im internationalen Format mit 0049...; +49 scheint Probleme zu machen...).
Ich nutze das auch, um in einem meiner Fahrzeuge die Rufumleitung auf den Festeinbau zu setzen, sobald das Smartie das BT des Radios sieht. Einziges Risiko ist, dass das nur funktioniert, wenn man auch Netzverbindung hat. In der Tiefgarage ist das manchmal bissi kritisch...
ND
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Happosai
  • Happosai
Antworten
11
Aufrufe
2.541
schallerdirk
S
T
  • Träger.Noh
Antworten
3
Aufrufe
767
Wald-Otto
Wald-Otto
rtwl
Antworten
4
Aufrufe
640
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten