Apps / Dienste deaktivieren / deinstallieren

G

goku

Gast
Hallo zusammen, ich muss mal in die Runde fragen.
Google hat bekanntlich keine / fast keine Bloatware.
Dennoch Interessiere ich mich dafür, ob man gewisse Apps / Dienste deaktivieren oder deinstallieren kann um die Performance und Akkulaufzeit zu verbessern?

Ich möchte keine Tools benutzen nur was vom System auch erlaubt ist, sodass die Funktionalität nicht eingeschränkt wird.

Ich hab bis jetzt nur die Vorinstallierten Apps deaktiviert wie zb. Google TV, Notfallinformationen, Pixel Tipps, Rekorder und YouTube Music.

Habt Ihr gewisse Sachen deaktiviert oder deinstalliert?
Gibt es Sachen die man nicht braucht und weg kann?

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Apps, die ich auf meinem Pixel 6 deaktiviert habe:

Screenshot_20220219-152629.png
Screenshot_20220219-152641.png
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und goku
@martinfd Benutzt du eine andere App als Files von Google?
 
Wobei das Deaktivieren dieser Apps eh so gut wie keine Ersparnis bringt, wenn man sie nicht nutzt (die werden bei mir momentan alle mit 0.0% im GSam Battery Monitor angezeigt). Höchstens bei Gmail könnte ich da eine Ersparnis vermuten, da das ja immer im Hintergund mitläuft - ich hab es aber auch deaktiviert (gleicht nach der Telefon-Einrichtung), da schon lange Nine als E-Mail-Programm nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, thomaspan und martinfd
schinge schrieb:
da schon lange Nine als E-Mail-Programm nutze.
... dito! Kann alles, was Outlook können sollte, nur um Klassen besser 😀

Und in der Liste von @Dr.No hab' ich jetzt auch noch ein paar Deaktivierungs-Kandidaten für mich gefunden: Android Auto, Play Services for AR und die Buds ... 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Weder Pixel noch Android 12, daher nur der Vollständigkeit halber. Vllt hilft es dennoch jemandem:

  • Android Auto
  • Android Tools zur Barrierefreiheit
  • Assistant
  • Chrome
  • Dig. Wellbeing
  • Duo
  • Google
  • Google Play
  • Google Sprachausgabe
  • Maps
  • Rechner
  • YT
  • YT Music
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
sieht irgendwie ein bißchen so aus, das hier einige sind die ein Android-Phone ohne google bevorzugen.... 🤷‍♂️
Finde den Fehler.......
 
  • Haha
Reaktionen: Meikel_61
@sj00 Habe den Fehler gefunden:

Android = AOSP = nonGoogle

nur weil man Android hat, muss nan kein Google haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
you are kidding 😵 😵 😵
Hoffe ich
 
@thomaspan Gewisse Apps kann man gar nicht deaktivieren ohne Tool bei dir?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deinstalliert ihr die Apps auch noch dazu via Play Store? Ich hab das so gemacht.
Bei einem Systemupdatr sollte man die Apps wieder aktivieren oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220219-185847.png
    Screenshot_20220219-185847.png
    197,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20220219-185857.png
    Screenshot_20220219-185857.png
    207,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
goku schrieb:
@thomaspan Gewisse Apps kann man gar nicht deaktivieren ohne Tool bei dir?

Wie ich schon weiter oben schrieb

thomaspan schrieb:
Weder Pixel noch Android 12

---

@sj00, G. Play Store + G. Play Dienste sind natürlich drauf. 😉
 
Bei mir ist die Liste der deaktivierten Apps recht übersichtlich:

Screenshot_20220219-194720.png

Android Auto unterstützt mein Auto nicht und ich hab weder die Pixel Buds noch den Stand.
 
Ich habe nun die Apps die direkt über den Play Store wieder Installiert werden können via LADB deinstalliert.
Falls ein Systemupdate erscheint muss ich die Apps wieder installieren?

Brauch ich die Speech Services für den Google Assistent oder könnte ich die App auch deinstallieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220301-135803.png
    Screenshot_20220301-135803.png
    272,2 KB · Aufrufe: 90
Ich muss gestehen, dass ich das früher auch immer gemacht habe, hatte aber letztendlich mit dem Deaktivieren diverser Systemapps mehr Stress als alles andere.

Seit ich den Nova Launcher benutze, blende ich die Dinger einfach im App-Drawer aus. Um ehrlich zu sein, die Geräte sind inzwischen wahrlich stark genug, dadurch hält sich der Nutzen nicht nur in Grenzen, ich behaupte sogar, dass es mehr schadet. Ist aber nur meine Meinung.....To each its own
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
@TSDE73 Genau das möchte ich nicht deswegen kommen nur die Apps weg die aus dem Play Store sind.
Ins System eingreifen und wichtiges entfernen getraue ich mich überhaupt nicht.
 
@goku Sei dennoch vorsichtig, z.B. das Deaktivieren der Pixel Tips hat mir mal schön die Einstellungen gecrasht, das war aber vor Android 12. Ich möchte es nur erwähnt haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: goku

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
8
Aufrufe
571
Cairus
Cairus
MikeFRG
Antworten
7
Aufrufe
684
seppel5001
S
M
Antworten
20
Aufrufe
4.525
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten