Assistent Abläufe funktionieren nicht mehr

Segi91

Segi91

Erfahrenes Mitglied
147
Ist es noch jemanden aufgefallen das die automatischen Abläufe vom Google Assistent nicht mehr funktionieren?
 
@Segi91 Ja, hier!
Ich hatte zum Assistent des Weckers noch den Wetterbericht für einen anderen Ort hinzugefügt, was auch zwei Jahre erfolgreich geklappt hat. Seit etwa zwei Monaten schweigt dann der Assistent nach dem Wecken (und Bestätigen des Wecktons) völlig; erst nach Löschen des gesamten Assistenteninhalts und Neu-Speichern des voreingestellten Assistenten (Medienlautstärke leiser; Wetterbericht an Standort; Aufgaben; Termine) werden eben jene Informationen wieder angesagt. Weitere, eigene hinzufügen schaltet den Assistenten wieder komplett ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Segi91
Ich hatte Abläufe eingestellt die beim Verlassen eines Ortes deaktivieren oder bei Ankunft aktivieren... Hat ne Woche wunderbar funktioniert. Auf einmal geht nichts mehr...
 
Überall steht ja das Google den Assistenten ganz deutlich einschrumpft. (einfach mal danach Googlen).
Das wird der Grund sein warum bei Euch immer weniger funktioniert.
Das hat gar nichts mit dem Pixel zu tun.
 
Und warum .... Was soll das ?
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
ich könnte mir vorstellen das die irgendeine Bart Geschichte im Hintergrund vorbereiten.
Da diese vielleicht etwas kosten wird, muss man dafür Sorgen das der normale Assistant bis dahin sehr unattraktiv wird damit möglichst viele Leute wechseln.
Amazon will mit Alexa in Zukunft ja auch Geld verdienen.
 
Wozu hab ich mir dann ein Google Nest Hub gekauft?
Vor allem ist das ein wenig doof da wir unser smarthome system automatisiert haben....
Zb. Beim Verlassen des Hauses geht das Licht überall aus oder beim betreten geht die Heizung an usw.
 
@Segi91 Ja und jetzt darfst du in das nächste Projekt investieren. Im Moment ist Smart Home einfach ne Branche im Umbruch. Matter und so weiter sind auch nur Moment Erscheinungen die vielleicht morgen eingestampft werden oder zu wenig Geld einbringen. Im Moment lohnen, wen Überhaupt nur Systeme die Stand alone sind wie HomaticIP oder das AVM Zeug. Oder Offene Systeme wie Zigbee mit einem Homeserver womit ich Komplett frei bin. Oder auch das Apple System die kassieren überall so fett ab die ziehen das durch, und die 100 Fehler und Probleme werden nach Apple style ignoriert. Kipp Fenster kennen die bis heute nicht

Aber alles andere kommt und Stirbt noch so 10 Jahre bis sich da was durchsetzt
 
Wir haben ja Homematic IP . Das läst sich super mit Google Home verbinden und somit hat man jede Menge Möglichkeiten etwas zu automatisieren ...
Das Google Nest kann / konnte man da als eine Art zentrales Steuerbord benutzen.

Wenn man ein OEG KSF Pro als Heizungssteuerung hat lässt es sich sogar damit verbinden und steuern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich habe eben mal versucht im Wecker die Funktion Assistent-Ablauf beim Wecker zu konfigurieren. Namentlich "Wie spät ist es?"... Sollte eigentlich so funktionieren, dass mir das Smartphone sagt wie spät es ist, nachdem ich den Wecker ausgeschaltet habe. Das ist ja als Funktion angelegt und relativ trivial, funktioniert aber auch nicht (Pixel 8 Pro) mache ich etwas falsch oder funktioniert es einfach nicht (mehr)?

1000013016.png
 
Dazu muss der Ton am Gerät auf laut gestellt sein oder ein Gerät verbunden sein .
 
Ich habe da schon herumprobiert. Anbei ein Screenshot von den Aktuellen Einstellungen:
1000013096.png
 
Die Benachrichtigungslautstärke muss aktiviert werden. Kann auch sein das es dann nur auf dem Google Nest oder sonstigen Bildschirmen angezeigt und vorgelesen wird.
Aber da spinnt zur Zeit auch einiges.
 
An der Lautstärke liegt es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google Support seit fast 25 Minuten am Telefon...
Wie in 100 % der vorangegangenen Fälle, wenn ich den Support kontaktiert habe: Die haben absolut keinen Plan...
Jetzt ist die Verbindung unterbrochen worden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liest der auch manchmal nichts vor ... Gehört vielleicht schon zu den Sachen die Google beim Assistent eingestampft hat....

Was mich gerade eher ärgert , so sehr ich mein P6P auch mag , Google hat hier anscheinend am Glas gespart.... Wir bauen zur Zeit jetzt hatte ich das Handy ausversehen zusammen mit Rigips STAUB!!!! - Rigips an sich ist ja schon ziemlich weich - in der Hosentasche. Jetzt hab ich dicke Kratzer auf dem Kameraglas die vorher definitiv nicht da waren....
 
Oh Schxxx! Kein Panzerglas?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tja dann hast Du jetzt ein neues Baustellenhandy... :]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1DROID schrieb:
An der Lautstärke liegt es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google Support seit fast 25 Minuten am Telefon...
Wie in 100 % der vorangegangenen Fälle, wenn ich den Support kontaktiert habe: Die haben absolut keinen Plan...
Jetzt ist die Verbindung unterbrochen worden....
Ich habe es eben nochmal über den Chat probiert... Es ist wirklich grotesk! Innerhalb einer Stunde haben die mir als Antwort angeboten, dass die von mir gewünschte Funktion beim Pixel 8 Pro nur in der BETA zur Verfügung steht! :cursing:

Der Witz ist: Beim Pixel 3a funktioniert es ohne Probleme... :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja beim Assistent läuft zur Zeit einiges durcheinander... Google will ja funktionen beim Assistent einstellen wo sie meinen das sie kaum genutzt werden und nur eine Ressourcen Verschwendung sei . Dafür aber künftig mehr auf KI gehen und da investieren .. so wie ich es bis jetzt mit den Updates erlebt habe werden dann später die 7ner und vielleicht die 6er auch davon profitieren - jedenfalls bis Oktober .

Ne auf der Kamera habe ich nie ein Panzerglas da bis jetzt jedes irgendwie die Fotos verfälscht hat. Trotzdem, nur vom Staub, das ist echt murks. Bei Sand usw. Könnte ich es ja noch nachvollziehen.
 
Achso Kameraglas...
 
Heute habe ich es nochmal getestet und der Assistentablauf nach dem Wecker hat beim P8P funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
890
mneeland
M
Manzn
Antworten
12
Aufrufe
3.764
SoniQ
SoniQ
M
Antworten
46
Aufrufe
4.592
uhletho
U
Zurück
Oben Unten