Einstellungsmöglichkeiten beim Pixel Launcher

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einstellungsmöglichkeiten beim Pixel Launcher im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
C

Como2016

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin seit 2 Tagen Besitzer des neuen Pixel 6 pro.

Es wäre ganz super, wenn Ihr mir helfen könnt

Ich bin vieljähriger Android-Nutzer und kenne mich an sich gut aus. Allerdings gibt es bei dem 6 pro verschiedene Einstellungen bin ich nicht in der Lage zu ändern:

1.) Die Symbolgröße der Apps
Auf dem doch sehr großen Bildschirm "erschlagen" förmlich die viel zu großen App-Symbole. Nur 4 in eine Reihe sind schon wenig. Auf meinem bisherigen Gerät mit 6,3 Zoll liegen 5 Apps in einer Reihe mit einer Breite von 9mm. Auf dem 6 pro mit dem größeren Display sind es leider nur 4 Apps mit 12 mm Breite

2.) Der Google-News-Feed
Scrollt man vom Startbildschirm nach links, erscheint ein News-Feed, der mich stört. Hab leider nicht gefunden, wo der auszuschalten ist.

3.) Das Google Suchfeld
Unten auf dem Display ist das Google-Suchfeld, dass ich gerne weg hätte.

4.) Bildschirm Loop
Ist es möglich, einen Bildschirm-Loop zu aktivieren? Bildschirme durchscrollen, ohne zurück zu müssen

Ich danke Euch vielmals und freue mich auf Tipps.

Gerhard
 
SoniQ

SoniQ

Stammgast
Man kann das Raster auf 5x5 umstellen. Die anderen Punkte musst du über einen alternativen launcher machen. Die lawnchair alpha soll wohl auf Android 12 gut laufen
 
Farron

Farron

Dauergast
@Como2016

All deine Punkte sind mit dem Nova Launcher kein Problem mehr.
 
C

Como2016

Neues Mitglied
Hi SoniQ

Dank Dir erst mal.

Werde die lawnchair alpha probieren. - Allerdings finde ich die Rastereinstellungen nicht . . . .🙈

Gruß, Gerhard
 
RA99

RA99

Dauergast
Ergänzend: Lawnchair APKs - APKMirror


Alternativ kann ich den von mir geliebten kleinen schnellen EVIE empfehlen;
leider keine Weiterentwicklung ... läuft jedoch auch unter Android 12 problemlos
 

Anhänge

  • evie-launcher-2-14-8-12.apk
    8,5 MB Aufrufe: 9
M

marmotte

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

in "Hintergrund & Stil" ist die Einstellung zu Raster nicht vorhanden. Wie kann man die aktivieren?
 
E

enots

Dauergast
In dem man nach unten scrollt. Gestern gab es die gleiche Frage schon mal.
 
M

marmotte

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann nicht nach weiter nach unten scrollen als zum Punkt "Dunkles Design".
 
E

enots

Dauergast
@marmotte
DayOne-Update und alle App-Updates im Play-Store durchgeführt?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Nutze auch Lawnchair - ist quasi eine weiterentwickelte Version vom Pixel Launcher. Der Pixel Launcher war shcon immer Grütze mMn, viel zu wenig Optionen, riesige Schrift bei der App-Beschriftung.

Lawnchair 2 – Apps bei Google Play

Nova ist noch etwas mächtiger, aber noch ziemlich buggy unter Android 12 wie escheint.

Screenshot_20211102-133921.png
 
M

marmotte

Fortgeschrittenes Mitglied
@enots Ja selbstverständlich.
 
M

marmotte

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab den Hinweis bekommen, dass man Raster nicht auswählen kann, wenn parallel ein anderer Launcher installiert ist. Ich will meinen Launcher jetzt nicht deinstallieren, weil dann die ganzen Einstellungen futsch sind, und lebe halt damit.

Trotzdem die Frage: Kann das jemand bestätigen, dass "Raster" für den Pixel-Launcher nur dann einstellbar ist, wenn kein weiterer Launcher installiert ist?
 
Starwalker

Starwalker

Dauergast
Bei mir läuft Nova als Standardlauncher.

Um im Pixellauncher die Rasterung auswählen zu können, muss Ich ihn zuvor zum Standardlauncher machen. Dann klappt die Auswahl.
 
M

marmotte

Fortgeschrittenes Mitglied
@Starwalker Das hab ich erfolglos probiert.
 
Starwalker

Starwalker

Dauergast
Komisch, habe es gerade ausprobiert.

Oh, da scheint ein Bug vorzuliegen. Wollte es gerade nochmal testen, da konnte ich plötzlich nicht mehr runterscrollen zum Raster.

Also mal klappt es, mal nicht. Ist wie beim Runterziehen der Benachrichtigungsleiste. Mal ist der Hintergrund leicht transparent, mal nicht.

Test 3 ging jetzt wieder 😳😀. Also einfach mehrmals probieren, ggf. Gerät nach dem Umstellen auf den Pixel Launcher mal neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.calamity

mr.calamity

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab gestern mein P6pro wegen dem O2-Sim-Karten-Day-one-Update-Bug auch nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und dann hat auch wieder das App-Raster gefehlt... Nach einigen App-Update-Durchläufen waren dann plötzlich wieder alle Einstellung verfügbar!!

Also evtl. einfach noch etwas Geduld!!
 
M

marmotte

Fortgeschrittenes Mitglied
@Starwalker Das mehrfache Wechseln mit Neustart zwischendrin hat geholfen, danke!

Ich kann es inzwischen wie folgt reproduzieren, ausgehend von Nova:
  1. Zum Pixel-Launcher wechseln.
  2. Gerät neu starten -> Raster ist da.
  3. Zurück zu Nova -> Raster ist weiterhin da.
  4. Neustart -> Raster ist weg.
Und dann wieder von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starwalker

Starwalker

Dauergast
Das heißt dann eigentlich, dass der jeweilige Launcher vollständig, also mit allen Funktionen, erst mit einem Neustart aktiviert wird. Gut zu wissen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Einstellungsmöglichkeiten beim Pixel Launcher Antworten Datum
2
9
19