Häufige (grundlose) PIN Abfrage

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.884
Hallo,

werdet Ihr auch von häufigen grundlosen PIN-Abfragen genervt? Ich habe natürlich einen Fingerabdruck registriert und nutze bei Smartlock alle drei Varianten. Dennoch passiert es mehrfach am Tag, dass ich nach dem Entsperren noch zur PIN-Eingabe aufgefordert werde.

Hat das Problem noch jemand und vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, kamil82, Burnett und eine weitere Person
Ist bei mir bisher nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Kann ich bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Kam bei mir bis jetzt noch nicht, allerdings nutze ich es noch nicht den ganzen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Das Problem habe ich auch...gerade bei Unlock "vertrauenswürdige Orte".
 
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking und Handymeister
Smartlock nutze ich gar nicht, nur Fingerabdruck. Musste mein Pin aber noch nie erneut eingeben. Nur beim Neustart, was ja logisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Kann ich auch bestätigen. Völlig unnötig. Beim Pixel 4 und dem Tab S7 kommt die PIN Abfrage auch nur wenn man das Gerät ewig nicht entsperrt hat.
Beim Pixel 6 ständig und man hat keine Möglichkeit den Fingerabdruck zu nutzen.
 
Seit ich mein Zuhause als vertrauenswürdigen Ort hinterlegt habe, passiert es jedes Mal, wenn ich einen Ladevorgang abbreche; egal ob Kabel oder induktiv.
 
ich entsperre meist mit Fingerprint, alle 2-3 Tage muss ich dann aber mal den Pin angeblich aus Sicherheitsgründen eingeben.
 
Bei mir auch bisher noch nicht, nutze allerdings kein Smartlock.
 
Ist bei mir auch. Egal ob unter Smart-Lock etwas eingerichtet ist oder nicht. Immer wieder mal kommt nach dem Fingerabdruck-Einlesen die PIN-Abfrage. Wenn 3* der Fingerabdruck nicht erkannt würde wäre es ja OK, aber so ohne erkennbaren Grund? 🤨

Ergänzung: bei mir steht oben dann "Gerät manuell gesperrt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: framic - Grund: Ergänzung.
  • Danke
Reaktionen: htgns
@framic vllt über eine App gesperrt? Z.B. Nova mit Double Tap? Oder irgendein Shortcut auf dem Homescreen?
 
Nein, hab kein Nova installiert. Entsprechende Shortcuts habe ich auch nicht angelegt.
 
Also bei mir steht dann im Display "manuell gesperrt" und der Fingerabdrucksensor zeigt dabei ein geschlossenes Schloss. Entsperren geht dann nur mit PIN.
 
Das Problem habe ich auch, dass er bei mir dann immer das Muster haben will.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
ich habe nun ein wenig in den Einstellungen gestöbert und bin unter Sicherheit - Displaysperre - Zahnrad auf einen Schalter "Ein/Aus sperrt Gerät sofort" gestoßen. Habe den mal aus geschaltet und seitdem nicht mehr das Problem mit der PIN-Abfrage gehabt.
Die Sperre nach automatischem Ausschalten habe ich von 5sec auf Sofort gestellt.

Ergänzung: Hat wohl doch nichts gebracht, gerade wieder "Gerät manuell gesperrt" und PIN-Eingabe erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: framic - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Toddel1966
Ist mir auch schon aufgefallen, dass bei mir das Muster deutlich mehr abgefragt wird wie z.B. beim OP8p. Weiß nicht ob das wieder so ein tolles neues Sicherheitsding ist..
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ist mir auch schon aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Was mir aufgefallen ist wenn man den Display mit tippen aktiviert und dann über den Bildschirm streicht ohne den fingerabdruckscanner genau zu treffen kommt immer die Pin Anfrage. Das ist mir jetzt schon paar Mal passiert wenn ich das Pixel beim anmachen hochhebe und halt nicht genau treffe.
 
Hab auch das Problem dass ich ständig trotz smart Lock und Fingerabdruck den Pin eingeben muss. Nervt übelst
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
444
isostar2
I
Zurück
Oben Unten