Handy-Backup auf Laptop beschädigt?

X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
35
Hey zusammen!
Wie in einem anderen Thread bereits geschildert habe ich Probleme mit meinem 6 Pro. Also ging es heute zurück, nachdem alles Relevante gestern vom Handy auf den Laptop gezogen wurde.

Heute musste ich mit Entsetzen feststellen, dass alle Bilder aus Unterordnern meines Pictures-Ordner auf meiner Laptop-Festplatte nicht zugreifbar sind. Jedes Bild ist 11,5 GB groß und lässt sich nicht öffnen. Auch die Gesamtgröße des Ordners ist mehr als weird (s. Anhang). Dabei lief der Prozess des Übertragens komplett durch. Ich hatte danach sogar noch in einen Ordner reingeschaut und zufrieden wieder weggeklickt, als ich Fotos drinne sah. Leider hätte mir da wohl schon auffallen können, dass keines der Bilder die Miniaturvorschau-Ansicht als Symbol lädt (ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es einfach etwas länger dauert zum Laden).

Ist das alles nun weg? Der DCIM-Ordner wurde normal korrekt rübergezogen.

Danke euch!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 85
Ja (weg). Außer du hattest das vorher (automatisch) in die Cloud synchronisiert.
Weil ans 6pro kommste jetzt nicht mehr dran.
 
@DBan Nice. Was ist da passiert? Dass man normalem Datentransfer nicht vertrauen kann..
 
Ich kann nur spekulieren: wurden die Fotos im Handy angezeigt und lagerten in Wirklichkeit aber in der Cloud?
Für die Zukunft "vertrauen... - kontrolle...".
Nach dem Kopieren USB-Kabel raus, Datei im PC anklicken: Foto wird angezeigt?
 
xflowy schrieb:
Dass man normalem Datentransfer nicht vertrauen kann..
Es ist kein normaler Datentransfer von Dateisystem zu Dateisystem. Dein Handy ist mit ext4 formatiert und damit kann Windows gar nichts anfangen. Darum nutzt jedes Android zur Bereitstellung der Daten den tollen Dienst MTP (Media Transfer Protocol), der absoluter Murks ist und umso unzuverlässiger arbeitet, je mehr Dateien kopiert werden.

Tipp fürs nächste Mal: Dateien/Ordner mittels Prüfsumme verifizieren.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
6
Aufrufe
705
coolzero3389
coolzero3389
luetten30
Antworten
8
Aufrufe
904
chrs267
chrs267
F
Antworten
99
Aufrufe
11.052
Tombay1969
T
Zurück
Oben Unten