Kein Face Unlock / Gesichtsentsperrung für das Google Pixel 6 Pro

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut Artikel soll Google bestätigt haben, dass es beim 6 Pro kein Face Unlock geben wird.
Der Autor vermutet, es könnte an mehr Power des Tensor G2 liegen.
Wenn ihr mich fragt, hat das nichts damit zu tun.
Das P7 Pro hat im Vergleich zum P6 Pro hardwaretechnisch kaum etwas zu bieten, also muss man per Software unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: 2WF, blino und NIrvach85
@Chefingenieur Naja, dass der G2 mehr Power haben soll halte ich für Blödsinn. Face Unlock geht ja bei anderen Herstellern mit deutlich schwächerer Hardware. Dieses unsichere 2D Face Unlock...naja, ich hätte lieber was ordentliches, aber nichts so unsicheres.

Um das zu bekommen, bedarf es deutlich anderer Hardware, oder sehr spezieller Algorithmen....
Erst jaulen alle, dass sie das pseude Face-Unlcok haben wollen. Und nun ist es da, und alle Jaulen weiter.
Das soll mal einer verstehen.

• Danke
Reaktionen: seppel5001, beleboe und Olley
Ich finde Face Unlock nicht schlecht, dafür dass nicht einfach jemand fremdes mein Telefon entsperren kann reicht es.
Dass jemand fremdes ein Foto von mir hat, ist eher unwahrscheinlich.
Für sicherheitsrelevante Geschichten muss man so wie ich gelesen habe, auch beim P7 Finger scannen oder PIN eingeben, was auch gut so ist.
Allerdings wäre Face Unlock sicher nicht das Argument für mich das Telefon zu wechseln.

Also wenn Face Unlock dann richtig, a la FaceID beim iPhone oder mittels Sensoren wie zum Beispiel mit dem Soli-Sensor im Pixel 4, damit das Teil auch gescheit bei schwierigen Lichtbedingungen funktioniert und das sicher und somit auch wirklich als Sicherheitsfeature in Banking-Apps etc. genutzt werden kann. Das reine Face Unlock per Kamera hat für mich persönlich keinen wirklichen Mehrwert und wäre kein Grund, das P7P zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: seppel5001, Marfox und MeckieNRW
Nur Face ID um das Smartphone zu entsperren, um dann doch wieder für Apps den Finger nehmen zu müssen... absolut unnötig.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ich hatte bei einem Custom ROM Faceunlock. Hat wunderbar funktioniert. Warum das Google nicht selber einbindet ist mir ein Rätsel.

@DerMueller80 Denke liegt nur am Marketing, Google will das 7Pro verkaufen, das 6er ist da nicht mehr relevant

• Danke
Reaktionen: Marfox
@noraja das denke ich auch

Die Antwort ist zu einfach. Google hat schon mehrfach Funktionen, die erst angeblich nicht auf älteren Geräten funktionieren, nachträglich doch an ältere Geräte "ausgeliefert".
Wenn überhaupt, kann ich mir nur vorstellen, das in dem Tensor der ersten Generation irgendein "Hardwarebug" ist, der diese Funktion zumindest unsicher macht (False Positive Erkennung).

• Danke
Reaktionen: Scum
Selbst das Face Unlock im neuen Pixel 7 und 7 Pro scheint Google selbst noch zu unsicher zu sein, weshalb sie es nicht für Banking-Apps etc. freigeben. Kann nicht verstehen, warum man da den Soli-Sensor, der im Pixel 4 wirklich hervorragende Dienste geleistet hat und sich meiner Meinung nach nicht hinter FaceID verstecken musste, nicht wieder reaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Scum, seppel5001 und NIrvach85
@blino GERADE das ENTSPERREN per Gesicht ist doch aber eigentlich das interessantere Feature, denn das braucht man schließlich weitaus häufiger als Anwendungen wie etwa Banking. Wenn es sicher genug wäre um es auch dafür nutzen zu können wäre es zwar eine nette Dreingabe, aber auch wenn einer häufig solche Apps nutzt wird er doch unterm Strich tagtäglich sicher sein Gerät deutlich öfter entsperrt haben als es für Apps zu nutzen. Und da nicht jedes Mal den Finger auflegen zu müssen sondern einfach draufschauen können ist finde ich schon ein Mehrwert. Smart Lock funktioniert ja leider viel zu unzuverlässig. Auch unverständlich, warum die das nicht endlich mal hinbekommen...

• Danke
Reaktionen: Scum und chuckbert
@DroydFreak beim 4er hatten sie es doch wirklich super und sehr sicher hingekriegt. War genau so gut wie Face ID . Habe das 4 XL immer noch als 2 Gerät und finde die Gesichtsentsperrung dort Klasse .

• Danke
Reaktionen: blino und NIrvach85
DroydFreak schrieb:
@blino GERADE das ENTSPERREN per Gesicht ist doch aber eigentlich das interessantere Feature, denn das braucht man schließlich weitaus häufiger als Anwendungen wie etwa Banking.[...]
Seh ich ganz genauso wie du, deshalb finde ich es umso beschämender, wieso Google beim Pixel 7 (Pro) auf so eine "billige" Face Unlock Lösung setzt, die man bei dunklen Lichtverhältnissen gleich komplett vergessen kann, wo man das perfekte System doch schon längstens im Pixel 4 verbaut hatte.

• Danke
Reaktionen: seppel5001
Haaaloo, das ist nur eine Ergänzung zum FPS. Der FPS ist und bleibt das Ensperrmedium. Face Unlock soll hier nur unterstützen, wenn der FPS mal nicht sauber erkennt. Man steigert hier nur die Erkennungsrate. Die Unsicherheit ist Google bewusst, daher kann man die Methode auch nicht für Banking Apps nutzen.

Naja, sorrx, aber gerade die Pixel 4 Lösung möchte doch wohl wahrscheinlich niemand so haben, oder ?
Also entweder wieder einen dicken Rand oben, oder eine "Dynamic Island"ala Apple ?

Also würden sich dann min 50% der User darüber wieder beschweren. Und davon ab würde diese zusätzliche aufwendige Technologie das Gerät wieder deutlich teurer machen, und der Platz muss ja auch irgendwo herkommen, sprich: Weniger Akku, Dicker oder noch Höher...

Nein, ich denke Google hat das an der Stelle schon richtig so gemacht. Face Unlock über die verbaute Kamera implementiert, mit den Schwächen, die das so mit sich bringt (relativ Unsicher). Und deshalb ist es auch vollkommen richtig und ehrlich, zu sagen, das diese Funktion nicht für wirklich wichtige Dinge wie Banking nutzbar ist.

Klar ist Face-Unlock cool und ich hätte das auch wieder gerne auf dem P6P genutzt, aber es ist jetzt auch nicht der Weltuntergang. Der Fingerabdrucksensor ist mittlerweile relativ brauchbar und ob das Gerät nun 0,4 oder 0,6 Sekunden zum entsperren braucht, wen juckt es so wirklich richtig ? Schon mal jemand wegen der leichten Verzögerung gestorben, oder hat deshalb schon mal jemand sonstige Verluste erlitten ? Ich denke eher nicht.

Das sind alles schon fast nicht mal mehr "1.Welt Problem", sondern einfach nur noch "Pingelig" weil, vor allem, wir Deutschen halt so sind.
Wir finden immer ein Haar in der Suppe, und da wird ab und an auch mal eine einzelne Schuppe zu einem ganzen Haarbüschel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Pyranya, chuckbert und eine weitere Person
MartinRo schrieb:
"Nitpicking" weil, vor allem, wir Deutschen halt so sind.
Dann schreib es doch bitte auf Deutsch.
Ich musste googlen. 🙄
1666329956574.png

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Meikel_61, mikesch dauerhaft, Pyranya und eine weitere Person
Ich fand an der Stelle das Englische Wort irgendwie "kräftiger" weil es gefühlt noch etwas über Pingelig hinausgeht. Habe aber den Text, wie gewünscht eingedeutscht.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Zurück
Oben Unten