Keine mobile Daten während Telefonie.

G

GRJ22

Neues Mitglied
22
Ich bin aktuell im Ausland und wollte einem Freund während des Telefonats Bilder senden.
Erst nach Ende des Telefonats wurden die Bilder gesendet.
Ich hatte auch mit dem Telekomsupport telefoniert, auf deren Seite alles frei, ich solll mal VoLTE und WLAN-Call aktivieren.
Auch einen anderen Mobilfunkpartner wählen.
Alles probiert, das 6 Pro auch restarted .... nix.

Hat jemand noch eine Idee?
Gibt es eine mir unbekannte Einstellung?
Oder liegt es vielleicht am Auslandsprovider?
Hier TIM... Telekom Italien

Ich meine, in D hat es funktioniert.
Danke schon mal.

Android 13 und die Apps sind alle aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine man muss im 4G Netz mit VoLTE eingewählt seien um mobile Daten während eines Telefonat nutzen zu können.
Kannst du das bei dem aktuellen Netz verifizieren?
 
4G=LTE ?
Habe das bevorzugte Netz auf LTE gestellt, VoLTE ein.... geht nicht.
Restarted, nochmal getestet... geht immer noch nicht.
Hmm...
 
Dann wird VoLTE aufgrund des Roamings nicht funktionieren.
 
GRJ22 schrieb:
Und was ists tatsächlich? Mehr als 2G?
"VOLTE" sollte übrigens nach meinem Verständnis keine Rolle spielen.
 
Glaube ich mittlerweile auch.
Werde das in D nochmal testen und berichten.
Danke erstmal.
 
@Christian1297
Du hast natürlich Recht. Ich hatte einen Denkfehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... kurze Rückmeldung .
In der Schweiz hat Telefonie UND mobile Daten zeitgleich funktioniert.
Ohne WLAN Call und VoLTE.
Dann liegt es wohl an den Italienern...
🤔
 
Das wird einen recht einfachen Grund haben. Die meisten Länder schalten umts ab, und lassen gsm bestehen. Die Schweizer schalten gsm ab und lassen umts weiter laufen. Bei umts ist es kein Problem Telefonie und Daten gleichzeitig zu nutzen.

Bei gsm sieht es anders aus. Technisch ist es auch möglich, aber das können die meisten (alle?) aktuellen Smartphones nicht. Bei einige alte Nokia Symbian Geräte war dies möglich.
 

Ähnliche Themen

HTC1
Antworten
4
Aufrufe
725
HTC1
HTC1
N
Antworten
29
Aufrufe
5.432
Olley
Olley
I
Antworten
0
Aufrufe
447
isostar2
I
Zurück
Oben Unten