Pixel 6 Pro Updates im März 2024

schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
10.516
offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - March 2024 - Google Pixel Community

Feature-Drop-Ankündigung
March 2024 Feature Drop - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers - jetzt downloadbar

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!


Liste aller Änderungen:
Software versions

Global
  • Pixel 5a (5G): AP1A.240305.019.A1
  • Pixel 6: AP1A.240305.019.A1
  • Pixel 6 Pro: AP1A.240305.019.A1
  • Pixel 6a: AP1A.240305.019.A1
  • Pixel 7: AP1A.240305.019.A1
  • Pixel 7 Pro: AP1A.240305.019.A1
  • Pixel 7a: AP1A.240305.019.A1
  • Pixel Tablet: AP1A.240305.019.A1
  • Pixel Fold: AP1A.240305.019.A1
  • Pixel 8: AP1A.240305.019.A1
  • Pixel 8 Pro: AP1A.240305.019.A1

What’s included
The March 2024 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Apps
  • General improvements for stability and performance with certain system apps *[4]

Assistant
  • Fix for assistant not responding to verbal commands in certain conditions *[11]

Biometrics
  • General improvements for fingerprint recognition and response in certain conditions *[3]

Bluetooth
  • Fix for audio quality issue with connected bluetooth devices under certain conditions *[3]
  • Fix for issue causing Bluetooth to stop functioning under certain conditions *[6]

Camera
  • Fix for issue causing camera to stop functioning in certain conditions *[8]

Display & Graphics
  • Fix for brightness changes in photo and video under certain conditions *[8]
  • Fix for issue occasionally causing display to turn green in certain conditions *[8]
  • General improvements to display stability and performance in certain conditions *[11]

Framework
  • Fix for issue in launching Google Play store app under certain conditions *[4]
  • Fix for issue in using multi-finger gestures under certain conditions *[3]
  • General improvements for system stability and performance in certain conditions *[6]

Media
  • Fix for issue in playing video on Google TV under certain conditions *[5]

Sensors
  • Fix for issue causing vibrations on new texts to stop working in certain conditions *[3]
  • Fix for issue occasionally causing vibrations on new texts to stop working in certain conditions *[2]

System
  • General improvements for system stability and performance in certain conditions *[1]

Telephony
  • Fix for issue in routing calls to connected bluetooth devices under certain conditions *[9]
  • Fix for issue occasionally occurring when WiFi icon shows during an ongoing call after WiFi is disabled. *[2]
  • Fix for issue unable to make or receive calls occasionally in certain conditions *[4]
  • Fix for issue with mobile data not switching correctly in certain conditions *[2]
  • Fix for issue with voice distortion when making calls *[7]

User Interface
  • Additional improvements for face unlock stability in certain conditions *[3]
  • Fix for issue causing game dashboard to stop functioning under certain conditions *[9]
  • Fix for issue occasionally causing home screen icons to appear invisible *[4]
  • Fix for issue occasionally causing the wallpaper to get stuck or go dark *[12]
  • Fix for issue with animations during transitions in certain conditions*[13]
  • Fix for issue with incorrect app icons showing under certain conditions *[6]
  • Fix for issue with incorrect internet connection status during transitions in certain conditions *[4]
  • Fix for issue with layouts and animations during transitions in certain conditions *[4]
  • Fix for issue with the notification color theme in certain conditions *[10]
  • Fix for taskbar icons and navigation buttons not working in certain conditions *[14]
  • General improvements for performance and stability in certain UI transitions and animations *[4]
  • General improvements for performance in certain UI transitions *[8]

Wi-Fi
  • General improvements for WiFi connection stability and performance in certain conditions*[11]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Device Applicability
Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be Carrier/Region specific.

*[1] Pixel 5a (5G), Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold
*[2] Pixel 6, Pixel 6a, Pixel 6 Pro
*[3] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro
*[4] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold
*[5] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Tablet
*[6] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold, Pixel Tablet
*[7] Pixel 7a
*[8] Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro
*[9] Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold
*[10] Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Tablet
*[11] Pixel 8, Pixel 8 Pro
*[12] Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold
*[13] Pixel Fold, Pixel Tablet
*[14] Pixel Tablet

Feature-Drop-Matrix:

1709579556114.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Godfart und Fembre
Anzeige der Ladezyklen ist bei mir nach dem Update verschwunden...
War vorher ein Punkt unter Einstellungen - Über das Telefon
 
ja, weil die meisten ihren Akku wie ein rohes Ei behandeln und nur mit Samthandschuhen aufladen. Das hat auch Google schon bemerkt.
 
Ich muss sagen, dass das 6 Pro rennt seit dem Update. Vorher war es echt eine Qual das Teil zu bedienen. Seit dem Update läuft das deutlich schneller alles und das Display reagiert besser auf Eingaben. Dafür geht der Akku aber auch gefühlt schneller leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie Info fehlt bei mir.
 
Die Batterie-Info fehlt bei unseren Geräten auch. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Abstände der App-Reihen in der App-Übersicht größer geworden ist. Benutze in der Firma ein Programm zur Freischaltung eines Bankzugangs. Hier musste ich sonst einfach nur komplett noch oben swipen und dann hatte ich die App direkt unter dem Suchfeld. Jetzt muss ich erst noch ein kleines Stück nach unten swipen, damit ich die wieder sehe. Sonst ist mir noch nichts weiter aufgefallen.
 
Man merkt deutlich, dass alle an der KI arbeiten und für die menschliche Intelligenz zu wenig Mitarbeiter vorhanden sind.
 
Google Lens in der Kamera App funzt nicht mehr. Von Google Fotos aus funzt es auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306-223900.png
    Screenshot_20240306-223900.png
    116,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet und funktioniert bei mir in beiden Apps einwandfrei.
 
Bei mir geht es nicht über Google Fotos. War aber schon vor dem Update so, ist mir aber erst letzte Woche aufgefallen. Wenn ich direkt die Lens App nutze, geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: URock
Bluetooth-Funktion in Android wird endlich umgebaut

Hier wird das neue Menü von den Bluetooth erklärt

Nicht jeder feiert die Bluetooth-Neuerungen der Pixel-Geräte.

Schon einige Android-Hersteller haben so oder so ähnlich umgesetzt, was Google jetzt für Android umbaut. In der neusten Android-Version (ab März 2024) zeigt sich auf Pixel-Telefonen endlich eine sehr willkommene Neuerung, auf die wir schon seit einiger Zeit gewartet haben, jedenfalls als Fans der Google-Smartphones.

Mops21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Zitat als solches markiert. Gruß Chefingenieur
Sollten nun beide Patchebenen im März 2024 angekommen sein musste heute neu starten und war dann im März 2024

Mops21
 
Heute ein Neustart und dann noch ein 2.1 MB großes Update bekommen

Update für Google Pixel: Android erhält neue Akkuverwaltung für Apps

Google hat verändert, wie Nutzer die Hintergrundnutzung von Android-Apps konfigurieren.

Mit einem der letzten Updates für Android, zunächst auf Google Pixel verfügbar, hat Google an der Akkuverwaltung für einzelne Apps geschraubt. Dabei wird die Verwaltung der möglichen Einstellungen anders aufgebaut und könnte für einige Nutzer möglicherweise leichter zu verstehen sein.

Google plant wohl grundsätzlichen Umbau für seine Android-Apps

Google hat diesen Umbau seiner Android-Apps sogar schon in eine App offiziell integriert.

In den letzten Monaten ist ein neues Detail immer wieder aufgetaucht und Google dürfte seine Pläne für Android-Apps bald öffentlich machen. Geplant ist in unseren Augen ein weiterer Umbau des Hauptmenüs, das in Android-Apps seit geraumer Zeit am unteren Bildschirmrand fixiert sein sollte.

Mops21
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Neustart gemacht, allerdings immer noch auf 02/24. Mal das Wochenende abwarten.

greez
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
499
Mops21
M
schinge
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
627
Mops21
M
schinge
  • schinge
Antworten
5
Aufrufe
965
luetten30
luetten30
Zurück
Oben Unten