Portraitmodus im Vergleich zum Vorgänger

R

rdm

Ambitioniertes Mitglied
26
Da ich bisher das pixel 4a benutzt habe, war ich immer von den Potrait/Bokeh Fotos beeindruckt.
Das war eigentlich meine Lieblingsfunktion.
DAzu muss man sagen dass das Pixel 4a nur eine Linse hatte und den rest über die Software gemacht hat.
Die Ergebnisse waren immer genial.
Bei dem Pixel 6 pro werden 2 Linsen für Vorder und Hintergrund verwendet.
Das kann man auch feststellen wenn man mit dem Finger vorsichtig über die Linsen geht.
Ich muss sagen das ich im Vergleich zum Vorgänger vom Ergebnis ein wenig entäuscht bin.
Das könnte für mich sogar ein Grund sein das pixel6 pro zurück zu geben.
Ich hab mal ein Portait Foto hochgeladen welches ich mit dem Pixel 4a im Urlaub gemacht habe.
 

Anhänge

  • pixel4at.png
    pixel4at.png
    650 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
rdm schrieb:
Bei dem Pixel 6 pro werden 2 Linsen für Vorder und Hintergrund verwendet.

Sicher? Wenn ich die beiden anderen Linsen abdecke funktioniert der Portrait Modus trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Du hast rech da habe ich mich vertan. Tatsächlich wird nur ein Linse mit dem Finger verdeckt-.
Vielleicht werden vorder und Hintergrund ja nicht zeitgleich aktiviert. Das heisst. Erst macht die eine Linse ein Foto dann die andere.
Genau kann ich es nicht sagen aber die Ergebnisse mit dem Pixel 4a fand ich bisher besse.r
Ich werde später daheim mal gleiche Objekte mit beiden Pixel fotografieren.
 
rdm schrieb:
Ich werde später daheim mal gleiche Objekte mit beiden Pixel fotografieren.
Ja, anders macht es hier keinen Sinn zu diskutieren denke ich.

Ein x-beliebiges Foto von anno dazu mal zu nehmen und zu sagen "Mein altes Pixel war bei Portraits besser" ist wenig zielführend, ist ja unmöglich zu wissen was das Pixel 6 Pro bei dem Szenario abgeliefert hätte.

Man muss dasselbe Motiv beim selben Licht mit beiden Handys gleichzeitig fotografieren und dann sehen, wie sie abschneiden.

Aber meine 2 Cents, ich bin seit dem Pixel 2 XL dabei und mir wäre nicht aufgefallen, dass sich der Portrait-Modus verschlechtert hätte.
 
Also ich benutze den Portrait Modus sehr oft und ich hatte sofort das Gefühl das es schlechter geworden ist.
Ausserdem habe ich mal darüber gelesen das die neue Hauptkamera im verlgleich zur alten teilweise sogar schlechtere Fotos macht.
Ich werde aber direkte Vergleich daheim durchführen um Gewissheit zu bekommen.
 
Wenn dein 4a noch läuft und du zufrieden bist, warum willst du dir jetzt so einen (im Vergleich) Klotz in die Tasche stecken?!
Ich habe das 4a5G und bin mit den Fotos auch im Portrait Modus total zufrieden.
 
@2babe
Ganz einfach, ich finde es inzwischen immer anstrengender auf das kleine Display zu gucken.
Muss das Handy gefühlt 30 CM von meinem Gesicht entfernen damit ich es gut lesen kann.
Vermutlich liegt es daran das ich u40 bin. Oder ich bin einfach empfindlicher geworden keine Ahnung.
Ich habe daheim noch ein Galaxy s20 FE als Zweitgerät und da ist mir aufgefallen wie angenehm das große Display und die größeren Schriften sind.
Wenn du zum Beispiel Nachrichten liest, check mal wie weit du das Smartphone vom Gesicht weg halten musst damit du angenehm lesen kannst. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Vielleicht bräuchte ich mal eine Lesebrille keine Ahnung.
Ausserdem gab es das Pixel 6 pro gerade im Angebot mit einem kostenlosen Chromebook dazu.
Es hat ja auch ein paar interessante Features.
Aber ich war mit dem pixel 4a immer super zufrieden.
 
Also wir haben das Pixel 4a und auch das 6Pro in der Familie. Ich kann nicht sagen das der eine Portrait Modus besser oder schlechter ist als der andere. Beide machen ihre Sache Mal absolut gut und Mal passen die Kanten nicht oder es sieht sehr unnatürlich aus.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
2.719
Segi91
Segi91
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
543
Mops21
M
schinge
Antworten
18
Aufrufe
1.308
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten