Problem beim Senden von Videos in WhatsApp

Meowzen

Meowzen

Neues Mitglied
2
Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass ein grüner Balken links im Video erscheint, wenn ihr versucht Videos, die in der Kamera App aufgenommen wurden, zu versenden? Videos die in WhatsApp selbst aufgenommen wurden haben dieses Problem nicht, in anderen Apps (z.B. Instagramm) tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Vermute es liegt an der Komprimierung des Videos in WhatsApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah gut dass du das schreibst, ich hatte das auch einmal festgestellt, aber ich habe auch bisher nur ein video gesendet, fand es aber schon merkwürdig.
 
Du könntest mal schauen ob WA evtl. Probleme mit HEVC hat: In der Kamera-App kannst Du in den Kameraeistellungen (Weitere Einstellungen) auf "Erweitert" und dort dann "Videos platzsparend speichern" ausschalten - vielleicht hat WA dann keine Probleme mehr mit den Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
schinge schrieb:
Du könntest mal schauen ob WA evtl. Probleme mit HEVC hat: In der Kamera-App kannst Du in den Kameraeistellungen (Weitere Einstellungen) auf "Erweitert" und dort dann "Videos platzsparend speichern" ausschalten - vielleicht hat WA dann keine Probleme mehr mit den Videos.
Das hat leider nicht geholfen, habe aber dann direkt Mal weiter probiert. Witzigerweise tritt der Balken bei 4k Videos nicht auf 🤔 Naja, wenigstens ein Workaround, wenn auch nicht besonders platzsparend.
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem beim Pixel 6 Pro. Mit und ohne HEVC und trotz Neustart taucht das Problem auf. Äußerst ärgerlich, da wir WA Videos sehr häufig nutzen und in der Form der Versand von Videos keinen Sinn macht. Der grüne Balken ist zu sehen und im Bild selber auch grünstichige Elemente. Ich habe ein Screenshot vom Video beigefügt.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee für die Behebung des Problems hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211031-135619.png
    Screenshot_20211031-135619.png
    2,6 MB · Aufrufe: 132
Der Support von WhatsApp ist leider nicht besonders hilfreich, keine Ahnung wann man mit einem Fix rechnen kann...
 
Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Muss das Video eine bestimmte Länge haben?
 
Ist mir dem ersten Update weg. Hatte das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: marmotte
Im gestrigen WA Status von einem Freund mit S21 ultra war das auch zu sehen...wird es wohl an WA liegen 🤷🏼‍♂️
 
Ich habe das selbe Problem mit der Beta von Android 12 und meinem S21 Ultra. Auf meinem Pixel 6 Pro mit neuestem Update tritt dieses Problem nicht auf
 
Ich häng mich mal hier kurz rein, obwohl ich das Pixel 6 ohne Pro habe.
Nach Simkartenwechsel und dem dann erfolgreich installierten Update, ist der grüne Streifen bei den Videos verschwunden.
Vor dem Update hatte ich den grünen Streifen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Woll-E
Hmm na super, dann muss ich mir irgendwo eine Sim besorgen 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: NonChalant
Und wie geht's ohne Sim...kann ich später noch das alte Pixel hinzufügen?
 
Hallo zusammen.

Zu den grünen Streifen haben ich noch das Problem, dass ich Videos, die direkt mit WhatsApp aufgenommen werden, gar nicht versenden kann.
Beim wiederholten Versuch zu senden, beendet sich WhatsApp jedesmal kurz.

Laut Google Support unterstützt WhatsApp vermutlich die neuen Video-Codecs des Pixel 6 noch nicht.

Der Support von WhatsApp stellt nur Fragen, gibt aber keine Antworten.
 
Hast du das Update schon?
Ich habe es gerade probiert und ich konnte ein Video aufnehmen und auch versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NonChalant
Das Update wird mir nicht angeboten.
Ursache dafür scheint ja wohl eine 1&1 SIM zu sein. Ich habe nur leider keine Alternative SIM zum Testen da.
Also bleibt mir erstmal nur abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, auch die 1&1 Sim könnte das Problem sein. Ich habe, neben O2 , auch 1&1 und bekam mit Beiden kein Update.
Eine alte Congstar-Sim ging dann. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die selben Probleme. Videos in WhatsApp aufgenommen, lassen sich nicht versenden, WhatsApp stürzt direkt ab.
Versuche ich es mit einem Video welches per Kamera App aufgenommen wurde zu versenden, erscheint der grüne Streifen.

Update ist bei mir immer noch keines verfügbar 😤
 
Einige haben das Update ohne Sim, nur über Wlan, erhalten. Vielleicht das mal versuchen?
Oder das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen und ohne Sim einrichten. Probieren geht über studieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrW 1&1 nutzt das Telefonica Netz, also O2, außer du hast einen D-Netz Vertrag über Vodafon bestellt. Im letzteren Fall müsste das Update mit der 1&1-SIM eigentlich funktionieren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
340
New-Bee
New-Bee
muskedunder
Antworten
1
Aufrufe
141
Manzn
Manzn
UlliUlukai
  • UlliUlukai
Antworten
3
Aufrufe
730
UlliUlukai
UlliUlukai
Zurück
Oben Unten