Signal lässt sich nicht auf dem Smartphone installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

nickelbine

Neues Mitglied
6
Leider habe ich Probleme, Signal auf meinem Pixel 6 pro zu installieren. Aus dem Playstore installieren bricht mit dem Kommentar: "Signal wurde nicht installiert" ab. Dann habe ich mir über dieses Forum die APK bei APK-Mirror heruntergeladen, Resultat siehe Foto. Damit kann man ja nun gar nichts anfangen. Welches Paket ist gemeint? Wie kriege ich Signal denn nun installiert?

Wie kriege ich Signal denn nun installiert? Ich wäre für eure Hilfe sehr, sehr dankbar. Screenshot_20230107-124010.png
 
Empfohlene Antwort(en)
Das Zurücksetzen des Smartphones hat's gebracht, Signal ist installiert. Der Rest ist auch wieder eingerichtet (und aufgeräumt). Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe, ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: doppelten Text entfernt
  • Danke
Reaktionen: Pyranya, luetten30, KnudBoerge und eine weitere Person
Alle Antworten (20)
@nickelbine Du hast Signal noch installiert, aber eine höhere Version als die APK. Das ist dann ein Downgrade der App, was nicht möglich ist.
 
Nein, ich habe Signal nicht installiert, das ist ja das Problem. Die Installation wurde immer, wenn ich es versucht habe, abgebrochen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schon beim allerersten Versuch, als das Smartphone sozusagen noch jungfräulich war, wurde die Installation abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nickelbine schrieb:
Welches Paket ist gemeint?
Apps werden auch als Packages bezeichnet, was übersetzt eben Paket bedeutet. Jede App hat einen eindeutigen Paketnamen wie bei dir org.thoughtcrime_securesms_xxx.apk
Außerdem hat jede APK eine ganz bestimmte Signatur.

Bei einer Installation wird für die App ein Ordner angelegt, der durch den Paketnamen definiert wird. Ist solch ein Ordner schon vorhanden, wird die Signatur überprüft. Wenn sie passt, wird die Versionsnr. der App überprüft. Ist sie höher niedriger oder gleich, wird die APK im System als ein Update gesehen.

Du hast schon laut Fehlermeldung einen gleichnamigen Ordner, aber die Signatur (oder Version) steht im Konflikt mit der zu installierenden APK.


nickelbine schrieb:
Schon beim allerersten Versuch, als das Smartphone sozusagen noch jungfräulich war, wurde die Installation abgebrochen.
Was sagt denn der Play Store dazu?
Signal Private Messenger - Apps on Google Play
Wird dir der Button "Installieren" oder "Öffnen" angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Playstore sagt installieren, dann läuft der Kreis bis 99 % und dann - nix
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das war bei meinem vorherigen Handy (Honor) übrigens genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
@nickelbine Um es etwas einzugrenzen, kannst du mal im abgesicherten Modus versuchen, Signal über den Play Store zu installieren. Den abgesicherten Modus startest du, indem du dein Handy neu startest, aber anstatt im Power Menü nur auf "Neu starten" zu tippen, musst du den Eintrag gedrückt halten, bis sich ein entsprechendes Menü öffnet.
 

Anhänge

  • screenshot01.png
    screenshot01.png
    27 KB · Aufrufe: 48
  • screenshot02.png
    screenshot02.png
    90,6 KB · Aufrufe: 47
Leider wie gehabt...Installieren bis 99 %, dann kommt wieder der Installieren-Button. Ohne Fehlermeldung, ohne Hinweis, nix
 
@nickelbine Immerhin liegt es definitiv am System. Eine aussagekräftige Fehlermeldung bekommst du in den seltensten Fällen bei solchen Problemen.

Probier mal diese ältere Version aus, die keine Beta ist:
Signal Private Messenger 6.3.6 (Android 4.4+) APK Download by Signal Foundation - APKMirror

Wenn das nicht funktioniert, müsste man etwas tiefer im System nachforschen oder Systemlogs erstellen, um den genauen Grund zu finden. Denn das wäre schon nicht mehr normal. Zumindest der Play Store sollte es hinbekommen.

Nur um es direkt für andere User hier auszuschließen: Es liegt nicht an irgendwelchen bekannten ADB-Befehlen. Der Play Store überschreibt bei Installation diese Restrictions.
 
Leider vergebens, wieder der Hinweis mit dem Paket-Konflikt...ich geb's auf 🤬...auf meinem Tablet (Samsung) läuft es einwandfrei, aber das ist stummgeschaltet und ich habe es leider nicht immer bei mir😒
Trotzdem danke für deine Hilfeversuche
 
nickelbine schrieb:
wieder der Hinweis mit dem Paket-Konflikt..
Das macht mich aber schon stuzig. Denn dieser Fehler setzt voraus, dass die App schon irgendwo im System vorhanden ist. Sonst würde er nicht angezeigt werden. Laut deiner Beschreibung muss die App fehlerhaft installiert worden sein o.ä.

Der Fehler ist sicherlich zu fixen und ich wüsste auch schon, wo ich ansetzen muss. Aber das setzt vermutlich die Verwendung von ADB voraus. Für unerfahrene User kann das etwas umständlich sein, weil es ein PC Tool mit Kommandozeile (ohne Benutzeroberfläche) ist.
 
Was mich stutzig macht, ist, dass ich das gleiche Problem mit dem vorherigen Handy hatte. Kaum hatte mein Mann es mit seinem Google-Konto übernommen (er kriegt immer meine abgelegten Handys), konnte ich ihm problemlos Signal installieren. Deshalb dachte ich schon, es liegt an meinen Google-Einstellungen...aber wo?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würde evtl. ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nickelbine schrieb:
Würde evtl. ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen?
Wenn es an einer vormals misslungenen Installation liegt, hilft das garantiert.

Installiere vielleicht danach erst mal Signal bevor du dein Google-Konto ins Handy einspeicherst. Aber normalerweise sollte das nicht die Problemursache sein.
 
@nickelbine Oder mit ADB
 
@chrs267
ADB sagt mir leider nichts
 
@nickelbine Mit ADB kannst du erweiterte Funktionen/Einstellungen auf deinem Handy nutzen, die per PC gesteuert werden. Handy und PC sind dabei über USB verbunden. Allerdings wird ADB am PC per Kommandozeile (MS-DOS) genutzt, indem Befehle ausgeführt werden. Ist zwar etwas aufwendiger als ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, aber dafür werden deine Daten nicht gelöscht.
 
Was mich stutzig macht, ist, dass ich das gleiche Problem mit dem vorherigen Handy hatte. Kaum hatte mein Mann es mit seinem Google-Konto übernommen (er kriegt immer meine abgelegten Handys), konnte ich ihm problemlos Signal installieren. Deshalb dachte ich schon, es liegt an meinen Google-Einstellungen...aber wo?

@chrs267
ADB ist mir zu kompliziert, es ist zu lange her, dass ich per Kommandozeile am PC gearbeitet habe und ich kenne auch die Befehle nicht. Könntest du dir denn vorstellen, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch helfen würde. Das würde ich evtl. in Kauf nehmen, das Handy neu einzurichten wäre nicht so schwer für mich. Backups sind gemacht.
 
Hast du das Handy mit einer Wiederherstellung eines alten Backups aufgesetzt oder komplett "sauber" gestartet?
 
nickelbine schrieb:
Kaum hatte mein Mann es mit seinem Google-Konto übernommen (er kriegt immer meine abgelegten Handys), konnte ich ihm problemlos Signal installieren.
Also du kannst Google Konten anmelden, bis dein Speicher voll ist. Meld doch das deines Mannes an.
 
@primetime
Sauber gestartet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267
Ja, das werde ich morgen mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Variante mit dem zweiten Konto hat nicht funktioniert 🙁, ich werde mein Handy heute mal zurück setzen. Ich berichte dann...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Anett67
Antworten
9
Aufrufe
2.899
Mops21
M
GerryKo
Antworten
7
Aufrufe
1.348
2WF
2WF
S
Antworten
16
Aufrufe
3.556
Surrender
S
Zurück
Oben Unten