Streifen im Foto bei Kunstlicht - was soll das denn?

E

El-Chico

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo!
Hier mein erstes richtiges Pixel 6 Pro Problem: massive Streifen im Foto bei Kunstlicht.

Ausgangspunkt: mit LED beleuchteter Tisch. Durchlaufende Streifen im Vorschaubild und auch auf dem Fotos!
Aktuelleste Firmware und Camera App drauf.
Das Problem hatte ich ganz am Anfang schon mal, als ich mein altes Handy verkauft habe und Fotos gemacht hab. Das OLED des Handys sorgte für ähnliche Streifen in der Vorschau und auch im Foto.
Wie krieg ich das weg? Die bei allen mir bekannten Kamera-Apps vorhande Funktion "Flimmerkorrektur" oder wie die heißt (50Hz, 60Hz, Automatik) gibt es nicht. Hier scheint von 60Hz ausgegangen zu werden, USA halt :-( PXL_20220116_161202862.jpg
 
Deine Vermutung ist schon richtig :)

Das sieht nach einer Synchronisations-Überlagerung der Licht-Wiederholfrequenz aus (also die Beleuchtung, die du verwendest)
Nimm einmal eine andere Quelle zum Test.

Diesen Effekt gibt es z.b. auch , wenn man versucht Bilder mit 50/60 Hz zu filmen ( z.B. TV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich korrigiert eine gute Software so etwas automatisch indem die Verschlusszeit angepasst wird
 
Hab das gerade versucht nachzustellen. Streifen werden mir auch kurz angezeigt, dann synchronisiert die Software scheinbar.
 
Das ist dem elektronischen Shutter und der Frequenz der LEDs geschuldet. Beim Pixel sieht man das zwar kurz in der Vorschau, aber dann nicht mehr im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No
Sollte normal an sich schon in der Vorschau verschwinden, denn die Verschlusszeit angepasst wird.
 
@Sonic-2k- dreh mal den Helligkeitsregler runter
 

Ähnliche Themen

Segi91
Antworten
1
Aufrufe
127
TheNyan
TheNyan
Pysk
  • Pysk
Antworten
8
Aufrufe
1.516
Pysk
Pysk
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
392
Mops21
M
Zurück
Oben Unten