Übersetzungsfunktion

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Übersetzungsfunktion im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
Zeev

Zeev

Stammgast
Huhu,
die hochgelobte und beworbene Übersetzungsfunktion erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Ich hab letztens eine engl.-sprachige mail bekommen und hab mal versucht die irgendwie auf deutsch anzeigen zu lassen. Leider kläglich gescheitert....
Wie nutzt man denn diese Übersetzungsfunktion dann?

Danke
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@Zeev Meinst Du die automatische Transkription? das geht ja nur bei gesprochenem Text. Ansonsten sind dann noch die automatischen Untertitel bei Medien (Video), oder halt per Lens Text übersetzen lassen. Aus einer Mail/Message heraus, müsste das ja die Mail-App unterstützen. Bei Messenger kann das Telegram z.B.

Oder gibt es da noch mehr?
 
S

sj00

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert bei mir perfekt, also meistens....
Nennt sich Live-Übersetzung. musst du in den Einstellungen aktivieren, auch welche Sprache(n) du nutzen möchtest.
Und dann klappt es meistens perfekt.
Ab und an muss man das Phone dann mal neustarten. aber das scheint ja eine der normalen Lösungen von Google zu sein
 
Zeev

Zeev

Stammgast
Also bei dir wird in gmail eine engl. sprachige mail in deutsch angezeigt? Wie hast du das in gmail aktiviert und wie kannst du zwischen den Sprachen hin und her schalten.
Live-Übersetzung ist natürlich in den Einstellungen aktiviert.
 
S

sj00

Erfahrenes Mitglied
hmm, ich habe gar nichts eingestellt.
Einfach das aktiviert, Erlaubt das ein Overlay erstellt wird, und dann erkennt das Pixel selbstständig das ganze und legt den Überstezten Layer darüber
 
Zeev

Zeev

Stammgast
Also ich hab jetzt gerade nochmal als Ausgangssprache English und Zielsprache Deutsch eingestellt und es passiert mit englischsprachigen mail genau garnix. Danach gewechselt - Ausgangssprache Deutsch und Zielsprache Englisch - deutschsprachige Mails werden genauso wenig übersetzt.
Dann das gleich noch mal im Messenger (SMS) und WhatsApp probiert - dito null Übersetzung. Weder in die eine Richtung noch in die andere
 
S

s3axel

Erfahrenes Mitglied
Hab das gerade nochmal hier probiert: in einer Email den zu übersetzenden Text markieren, dann wird im "Kontextmenü" die Option übersetzen angezeigt und in der Konseqenz der übersetzte Text über dem ursprünglichen....

Nachtrag: ich vermute Du meinst Die wirklich automatische Übersetzung, wie zB hier (auf Englisch (sic!)) beschrieben ist - die geht bei mir tatsächlich auch nicht. Hab gerade noch der "Übersetzen" App die Erlaubnis gegeben über anderen Apps anzuzeigen, aber dennoch passiert da nix.....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sj00

Erfahrenes Mitglied
Bei mir geht das automatisch. ich muss nichts markieren
 
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Nutze die Funktion in WhatsApp. Funktioniert einwandfrei. Alle Nachrichten werden mir dann in deutsch angezeigt. Man kann dann auch switchen zwischen den Sprachen. Es wird oberhalb ein Panel eingeblendet
 

Anhänge

Zeev

Zeev

Stammgast
Ja genau und so hätte ich das auch in gmail oder message wie bie @sj00 erwartet.
Whatsapp muss ich gleich mal mit dem Smartphone der frau probieren; hier habe ich bis dato nur deutsch bekommen und das noch nicht gecheckt.
 
luetten30

luetten30

Stammgast
Bei mir läuft es bisher auch nur übers Kontext Menü. Also erst makieren und erscheint bei Ausschneiden und kopieren auch "Übersetzen". Automatisch geht bei mir gar nichts.
 
Lanxon

Lanxon

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das schon immer so war aber mit Gboard, kann man den Text z.B. in Deutsch sprechen und er schreibt sie dann in z.B. Englisch und dann kann man sie abschicken, nutze ich mittlerweile sehr oft.

1642090205637.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
G

gti-domi

Neues Mitglied
Irgendwie scheint das ganze noch in den Kinderschuhen zu stecken. Bei funktioniert das in WhatsApp ziemlich gut, bei allen anderen Messenger/ Gmail und Co. aber nicht...
 
SirQlimax

SirQlimax

Fortgeschrittenes Mitglied
bei mir funktioniert es in whatsapp nur gelegendlich und auch nicht in jedem chat. Die genaue Funktionsweise hab ich noch nicht ganz verstanden.
 
stiffler1289

stiffler1289

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo kann man diese einstellung aktivieren? Finde kein live übersetzung in den einstellungen.
 
C

cyvr1

Neues Mitglied
Die Einstellungen für Live-Übersetzung findest du in den Einstellungen/System.
 
Starsurver

Starsurver

Stammgast
findest du unter System > Live-Übersetzung