Unterschiedliches Roaming zwischen Sim und eSIM?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschiedliches Roaming zwischen Sim und eSIM? im Google Pixel 6 Pro Forum im Bereich Google Forum.
E

El-Chico

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!
Ich bin gerade in Schweden und stelle fest, dass meine physische Sim am Ort des Sommerhauses teilweise gar kein Netz hat, die eSIM hingegen schon. Wenn beide Karten Netz haben, ist der Empfang bei der eSIM deutlich stärker.
Das war mir vorher noch nie aufgefallen, in DE gibt's keine Probleme.
Beides Vodafone, VoIP an, VoWiFi an. Daten laufen über die eSIM (=5G aktiv, geht im Roaming eh nicht), physische SIM = 4G aktiv.

Neustart ändert nix.

Komisch, oder?
 
spambin

spambin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist die physikalische SIM schon älter? Im Urlaub in Italien hatte ich mir einer ~6 Jahre alten SIM Mal sehr schlechten Empfang und sehr langsames Internet...
 
E

El-Chico

Ambitioniertes Mitglied
Möglich, die habe ich schon ein paar Jahre.
Wie gesagt, in DE gab's nie Probleme. Und mit den Vorgänger-Handys (Xiaomi Mi Note 10 Pro und OnePlus 5) auch nicht. Aber da waren ja auch beide Sims physisch...
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Sind denn beide im selben schwedischen Netz eingebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El-Chico

Ambitioniertes Mitglied
Jetzt ja. Beides Telenor SE.
Die physikalische Sim ist aber meistens etwas schwächer.
Nach dem Flugmodus war sie eben ganz schwächer und dann plötzlich auf dem gleichen Level.
Nun immer ein Balken weniger.
Unlogisch, oder?
Gibt's einen Testmodus im Handy, welches Band bzw welche Zelle genutzt wird? Oder bedarf das einer App?
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
In der Telefon-App *#*#4636#*#* eingeben, dann auf Telefoninformationen. Dort kannst Du oben "Phone 0" (physische SIM) oder "Phone 1" (eSIM) auswählen. Ganz unten werden dann die Daten der aktuellen Zelle angezeigt.
oder: eine App wie z.B. Cellmapper oder G-MoN Pro installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Unterschiedliches Roaming zwischen Sim und eSIM? Antworten Datum
9
1
12