WLAN-Verbindung bricht ab nach Reset

H

hansmeyer1960

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt gut durch die Pixel 6 Pro Welt gekommen bin, hab ich seit einem nicht freiwilligen Reset am Wochenende (ich hatte das Entsperrmuster vergessen) das Problem, dass WLAN immer deaktiviert wird, kurz nachdem das Display sich dunkel geschaltet hat. Das passiert auch mit einem WLAN auf der Arbeit, wo ich direkt neben der Fritzox sitze. Zu Hause ist das WLAN nicht ganz so stark, kommt aus dem Keller, wobei ich vor dem Reset nie Probleme hatte.

Der Support hat mir ein paar Standardworkarrounds geschickt, als letztes steht dort ein erneuter Reset zur Auswahl. Nachdem ich aber bereits einige Stunden mit der Neueinrichtung verbracht habe, scheue ich mich davor, der Hilflosigkeit des Supports mit Standworkarrounds Folge zu leisten.

Gibt's vlt. eine wenig aufwendigere Lösung für mein Problem?

MfG
Hans
 
Na jetzt wäre es gut die "Lösungen" des Supports mit zu posten, damit wir nicht alles 2 mal durchkauen. Aber ich versuch mal mein Glück, und gehe von dem Punkt aus, das es Passiert wen das Display ausgeht. Das spricht für mich für irgendwelche Energiespar einstellungen.

Hast du irgendeine App die Beschleunigt , energiespart , Optimiert oder sonst was Installiert ? Auch Irgendwelche Automations Apps zähle ich mal dazu wie Tasker , macrodroid oder so.

Wen ja die App mal Löschen, ist bei sowas eh ein guter Ansatz alle Apps Runterzuschmeissen die am Wlan was ändern.
Kannst ja mal unter Einstellungen - Apps - Spezieller App Zugriff - Wlan Steuerung. Allen Apps die Rechte entziehen zum Testen.
 
  • Danke
Reaktionen: hansmeyer1960
Es hat funktioniert, ich hab allen bereits installierten Apps den Zugriff auf die WLAN-Steuerung entzogen, die WLAN-Verbindung wird nicht mehr getrennt. Ich hab bis jetzt auch noch keine App gefunden, die sich in der Anwendung anders verhält, von daher werde ich sie auch erst einmal nicht step by step wieder hinzufügen. Ich komm zwar so nicht dahinter, welche App es genau war...die Funktion ist aber gegeben :)

Besten Dank für den erfolgreichen Lösungsvorschlag.

Der Vollständigkeit halber, hier noch mal die erfolglose Anleitung/Lösung des Googlesupports:


Probieren Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem mit Ihrem Pixel zu lösen:

WLAN und Flugmodus aktivieren bzw. deaktivieren

  1. Öffnen Sie auf dem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet und dann auf Internet.
  3. Deaktivieren Sie WLAN und aktivieren Sie die Funktion dann wieder.
  4. Aktivieren Sie Flugmodus und deaktivieren Sie die Option dann wieder.
Netzwerk entfernen und wieder hinzufügen

  1. Öffnen Sie auf dem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet und dann auf WLAN.
  3. Tippen Sie neben dem Netzwerk, das Sie entfernen möchten, auf die Einstellungen (Zahnradsymbol).
  4. Tippen Sie auf Verbindung trennen.
  5. Tippen Sie ganz unten in der Liste mit den Netzwerken auf Netzwerk hinzufügen. Geben Sie bei Bedarf den Netzwerknamen (SSID) sowie weitere Sicherheitsdetails ein.
  6. Tippen Sie auf Speichern. Geben Sie bei Bedarf das Passwort ein.
Zwischen 2,4-GHz- und 5-GHz-WLANs wechseln

Wenn auf Ihrem Smartphone 2,4-GHz- und 5-GHz-Netzwerke verfügbar sind, wechseln Sie von einem zum anderen. Testen Sie anschließend die Internetverbindung.

WLAN-Router und Modem neu starten

  1. Ziehen Sie das Netzkabel für 15 Sekunden ab und stecken Sie es dann wieder ein. Das Modem und der Router sollten automatisch wieder hochfahren, was aber bis zu einer Minute dauern kann.
  2. Wenn die LEDs wieder normal blinken, verbinden Sie sich noch einmal mit dem WLAN.
Sämtliche Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

  1. Öffnen Sie auf dem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf System und dann auf Erweitert.
  3. Tippen Sie auf Optionen zum Zurücksetzen und dann auf WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen. Wenn Sie die Option „Erweitert“ nicht sehen, tippen Sie auf Netzwerk & Internet, dann auf das Dreipunkt-Menü und schließlich auf WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen.
  4. Tippen Sie unten auf Einstellungen zurücksetzen.
Pixel aus- und wieder einschalten

  • Pixel 5a und niedriger: Halten Sie die Ein-/Aus-Taste einige Sekunden lang gedrückt. Tippen Sie dann auf dem Display auf Ausschalten.
  • Pixel 6 Pro und Pixel 6: Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautertaste einige Sekunden lang gedrückt. Tippen Sie dann auf dem Display auf Ausschalten.
Warten Sie nach dem Ausschalten von Pixel 20 Sekunden lang. Halten Sie dann die Ein-/Aus-Taste so lange gedrückt, bis sich Pixel einschaltet.

Falls die Probleme nicht behoben werden sollten, wäre der letzte Schritt, das Gerät noch einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen

Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim Zurücksetzen eine stabile Internetverbindung haben. Ich sende Ihnen eine Anleitung, mit der Sie Ihr Pixel auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und Ihre Daten sichern können.

Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden die Informationen und Einstellungen auf Ihrem Pixel gelöscht und es wird die zuletzt installierte Android-Version wiederhergestellt. Dadurch können viele Leistungsprobleme behoben werden. Nach dem Zurücksetzen können Sie Ihre Apps und Einstellungen wiederherstellen.

Wichtig: Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle lokalen Daten auf Ihrem Pixel gelöscht.

Falls das Problem nach diesen Schritten weiterhin bestehen sollte, bitte ich Sie, auf diese E-Mail zu antworten. Ich werde Ihnen gerne weiter behilflich sein.
 
Na da hab ich ja ganz gut getippt, wen es dir nicht zuviel mühe macht Poste bitte mal die Apps denen du die Rechte für die WLAN Steuerung entzogen hast. Ich glaube, ich könnte es auf 2 -3 Apps eingrenzen.

Und ja der Support hat den Punkt mit Display aus ignoriert und ist dem Standard Wlan geht nicht gefolgt. Die Arbeiten halt Leider viel nach Schema und weniger nach Persönlichen wissen. Mit allen vor und Nachteilen die das hat.
 
Bilder sind im Anhang.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.43.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.44 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.44 (1).jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 41
  • WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.44 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.44 (2).jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.44 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.44 (3).jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 45
  • WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.44.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.44.jpeg
    61 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.45.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-20 at 13.48.45.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 37
Puh das reichlich wild tippen würde ich das da Apps sich ins Gehege kommen, und Behindern. Also keine App im Speziellen dir das Internet abdreht sondern das Ungewollter Nebeneffekt ist. Ich denke die AVM Apps sind wahrscheinlich der Auslöser.

Ich habe mal die Apps Grün Markiert von denen ich denke das sie diese Rechte auch benötigen, und das Abschalten irgendwann probleme macht. Rot die ich als Störer einschätze, und einige können wohl weg ( Blau ), die waren wohl nur zur Fehler analyse.

Inked5.jpgInked4.jpg6.jpg3.jpg2.jpg1.jpg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
390
heleis
H
android_user13
Antworten
16
Aufrufe
2.933
sj00
S
michaelmerges
  • Gesperrt
  • michaelmerges
Antworten
6
Aufrufe
1.208
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten