Bluetooth vom Pixel 6 findet Gesundheitsuhr nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

mellituso

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo (Pixel6),

Gerät verbinden über Bluetooth funktioniert nicht. Vermute ich habe eine Grundeinstellung verstellt, jedoch die an sich notwendigen Einstellungen sehen so aus:

Bluetooth ist aktiviert, Geräte in der Nähe steht auf zulassen, Standort immer zulassen und genauen Standort verwenden ist aktiv.
Die entspr. App wird ausgeführt wird bestätigt.

"Zuletzt verbundene Geräte" allerdings keine Anzeige.

Bei "Neues Gerät koppeln" wird meine andere App grün angezeigt, die Gesundheitsuhr (ähnlich Smartwatch) NICHT mehr grün sondern rot und der "Knopf" rotiert also versucht, ohne Ergebnis. Die Akkus sind voll.

Jetzt zeigt mir das Display "Anrufliste" und noch was aktivieren, mit Fragezeichen an der Stelle, dies habe ich mal aktiviert (will ich an sich nicht).
Jetzt wird mir der Fernseher angezeigt, den ich über Bluetooth gar nicht benutze. Der "Knopf" rotiert weiter.

Jetzt zeigt er mir "Apple TV" rot an, sowas habe ich aber gar nicht, verstehe ich nun gar nix mehr!

Die Uhr wird nicht mehr angezeigt, auch nicht rot. Der Knopf dreht weiter.
Fazit:
Das Gerät welches ich benutzen will wird nicht gefunden, war aber vorgestern noch alles OK. Da meine Gesundheitswerte, wie Blutdruck etc. von der Uhr auf die App übertragen werden sollen bin für jede Hilfe dankbar.

mellituso
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo Verpeilter Neuling,
erst mal danke, dass Du mir helfen möchtest!

Die meisten SmartWatches werden nicht im Bluetooth-Menu sondern über die Hersteller App gekoppelt.
Ja, versuche ich ja auch die ganze Zeit.

Sorry, wenn meine Frage etwas ungenau gestellt wurde. Also die App hat den Namen SmartHealth. Die "Uhr" kommt von Knauermann und heisst KnauermannPro.
Ich hatte mir die geholt, weil sie auch den Blutdruck misst und relativ günstig war. Hatte bisher auch keine Probleme.

1. Habe das pixel6 nun erst mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet.
2. Bluetooth verwenden gewählt und auf neues Gerät koppeln, bei der Methode werden mir die bereits genannten verfügbaren Geräte angezeigt.
3. Öffne ich die App und gehe auf Gerät verbinden tut sich nichts.

Wo siehst du da die Farben?

Unter der Punkt 2 Methode, kleine runde Symbole ein grünes bedeutet normal hat gekoppelt das ist aber die pixel6 Funktion und nicht über die App.

Ich habe das Pixel6 nochmals komplett ausgeschaltet und nochmals Punkt 3 vorgenommen. Jetzt hat es funktioniert!
Es ist also so, dass man das pixel6 einmal komplett ausschalten muss und dann über die App die Uhr suchen. Deine Anregung hat mir auf die Sprünge geholfen, danke nochmals.

mfG. mellituso
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Alle Antworten (25)
Hallo,
hab ich ins falsche Forum gepostet? (dann bitte verschieben) Ansonsten hat Niemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
mfG mellituso
 
Ich glaube, hier fehlen einfach Informationen. Die meisten SmartWatches werden nicht im Bluetooth-Menu sondern über die Hersteller App gekoppelt. Aber du verrätst ja nichtmal das Modell oder den Hersteller. Oftmals müssen SmartWatches auch vor dem neu koppeln zurückgesetzt werden. Ohne Modell ist es aber schwer, da was zu sagen.

mellituso schrieb:
Jetzt zeigt er mir "Apple TV" rot an, sowas habe ich aber gar nicht, verstehe ich nun gar nix mehr!
Mit Apple TV kenne ich mich nicht aus. Ich sehe hier aber auch teilweise den SmartTV unserer Nachbarn. Möglicherweise haben eure Nachbarn ein Gerät mit Apple TV? Oder dein eigener Fernseher unterstützt Apple TV, ohne dass es dir bewusst ist. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

mellituso schrieb:
Bei "Neues Gerät koppeln" wird meine andere App grün angezeigt, die Gesundheitsuhr (ähnlich Smartwatch) NICHT mehr grün sondern rot
Wo siehst du da die Farben? Bei mir ist das eher so ein hellblaues Symbol und weiße Schrift. Evtl. hilft ein Screenshot?
 
Bei meiner SmartWatch hat mir die App Bluetooth Geräte Finder von Zoltan Pallagi geholfen.
 
Hallo Verpeilter Neuling,
erst mal danke, dass Du mir helfen möchtest!

Die meisten SmartWatches werden nicht im Bluetooth-Menu sondern über die Hersteller App gekoppelt.
Ja, versuche ich ja auch die ganze Zeit.

Sorry, wenn meine Frage etwas ungenau gestellt wurde. Also die App hat den Namen SmartHealth. Die "Uhr" kommt von Knauermann und heisst KnauermannPro.
Ich hatte mir die geholt, weil sie auch den Blutdruck misst und relativ günstig war. Hatte bisher auch keine Probleme.

1. Habe das pixel6 nun erst mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet.
2. Bluetooth verwenden gewählt und auf neues Gerät koppeln, bei der Methode werden mir die bereits genannten verfügbaren Geräte angezeigt.
3. Öffne ich die App und gehe auf Gerät verbinden tut sich nichts.

Wo siehst du da die Farben?

Unter der Punkt 2 Methode, kleine runde Symbole ein grünes bedeutet normal hat gekoppelt das ist aber die pixel6 Funktion und nicht über die App.

Ich habe das Pixel6 nochmals komplett ausgeschaltet und nochmals Punkt 3 vorgenommen. Jetzt hat es funktioniert!
Es ist also so, dass man das pixel6 einmal komplett ausschalten muss und dann über die App die Uhr suchen. Deine Anregung hat mir auf die Sprünge geholfen, danke nochmals.

mfG. mellituso
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@mellituso Ein Neustart kann oft Softwareprobleme beheben. Ob das Pixel oder die Hersteller-App schuld war, werden wir wohl nie erfahren. Aber das wichtigste ist, dass jetzt wieder alles läuft 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Das Pixel 6 ist (oh Wunder) eine Diva was Bluetooth anbelangt.

Geh mal in die Entwickler-Optionen - dort kann man glaub ich einen Kompabilitätsmodus o. Ä. aktivieren - danach sollte es deutlich besser/zuverlässiger funktionieren.
 
Bluetooth läuft bei mir mit diverser Hardware absolut störungsfrei. Auch sonst liest man da kaum von Problemen. Vielleicht war da ein weiterer Defekt bei deinem zurückgesendeten Gerät, wenn du Probleme hattest. Dein Ersatzgerät hast du ja direkt verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, Korfox, Vito_62 und eine weitere Person
@Verpeilter Neuling das wurde hier auch diskutiert, weiß gerade nicht mehr wo ... ist auch egal. Denke die meisten davon wurden mit dem Februar/März-Update behoben.

Was ich gesucht habe nennt sich

"disable bluetooth A2DP hardware offload"

Das mal anschalten, und schauen ob es besser wird. Das hat bei mir mit Ford SYNC 3 geholfen - danach war es unauffällig.

Hab ich in den Kommentaren hier wiedergefunden:

Some Pixel 6 and 6 Pro users are plagued with Bluetooth connection issues while commuting
 
Der Kompatibiltätsmodus nennt sich Bluetooth-Gabeldorsche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220415-064222.png
    Screenshot_20220415-064222.png
    245,5 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: maennje, 2WF und justyourimage
Hi,
ist zwar schon älter aber dennoch noch aktuell.
Das ständige Verlieren der BT Verbindung ( in der Regel war das zuverlässig einmal pro Tag), habe ich zuerst auf die Software der China Smartwatches geschoben, die ich habe bzw. hatte.
Die Gabeldorsche zu aktivieren oder eben zu deaktivieren half dann bis zum nächsten Mal.
Im April habe ich mir dann eine Fenix 6 gegönnt und dachte, dass das Problem gelöst wäre aber Pustekuchen: Auch die Fenix macht einmal am Tag in Verbindung mit dem Pixel Ärger. Mal Verbindung, dann wieder nicht. Auch jetzt funktioniert die Gabeldorsche aber da muss doch was im Handy nicht stimmen.
 
Ich würde es folgendermaßen machen:
- alle Bluetooth Verbindungen löschen
- anschließend die Bluetooth App zurück setzen
(also cache und Daten löschen)
- dann mittels der App von der SmartWatch neu verbinden
Schauen wie es sich dann verhält.
 
Bei mir hat nix geholfen (bei gleichem Problem). Uhr zurückgesetzt, Netzwerk zurückgesetzt, App neu installiert, neu gekoppelt. Das Problem blieb dasselbe. Nur nen Werksreset habe ich nicht gemacht. Witzigerweise "stabilisiert" sich die Verbindung, wenn man WLAN ausstellt oder ein zweites Bluetooth Gerät koppelt.
Letzten Endes habe ich mir ein Tasker Profil erstellt, welches mir Bluetooth alle sechs Stunden einmal aus und wieder einstellt, sofern kein anderes Gerät gekoppelt ist und das Display aus ist. So kriege ich seit einigen Monaten nichts mehr mit davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Scorba schrieb:
Letzten Endes habe ich mir ein Tasker Profil erstellt, welches mir Bluetooth alle sechs Stunden einmal aus und wieder einstellt,
Guter Tipp 👍
 
Seit dem Septemberpatch scheint die Verbindung auch ohne das Aus- und Einschalten von Bluetooth stabil zu bleiben.
 
Hab hier ein sehr ähnliches problem.
Habe hier ein Google Pixel 6 und ein Xiaomi mi band 7, hat immer problemlos funktioniert. Nun habe ich das Mi Band 7 durch eine MI Watch ersetzt, nun geht gar nichts mehr.
in der Mi Fitness-App findet das Pixel 6 zwar die MiWatch, aber es kann keine verbindung aufgebaut werden. Habe es mit mehreren anderen geräten probiert, geht wunderbar. Im Kopplungs-Modus finden die anderen Handys bei den Bluetooth-Geräten ebenfalls die uhr, das Pixel 6 nicht. Liegt wohl nicht an der App, sondenr tatsächlich am Handy.

"Bluetooth-Gabeldorsche " gibt es bei der aktuellen Pixelversion offenbar nicht... Habe auch schon den Bluetooth-Stack resetet, auch in den Entwicklersettings habe ich nahezu alles durch, alles ohne erfolg.

Ideas? Probiert habe ich es mit Xiaomi A3, Motorola G3 (oder2?), Essential PH1 und sogar mit einem alten Nubia Z11.. Geht bei allen wunderbar, einzig beim Pixel 6 nicht.

Ideas? Liegt es vielleicht an Android 13?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Xiaomi Watch S1 Active auch nur mit "neues Gerät hinzufügen und dann aus der Liste" verbinden können und dann hat es geklappt. Durch die Gerätesuche ging gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nate2013 Du meinst "neues Gerät Koppeln" (ohne die app?) ... da finde ich die uhr ja nichtmal :D (mit allen anderen smartphones schon)
 
Die Mi Fit App brauchst Du schon. Die Uhr muß nämlich via Bluetooth LE (low Energy auch als App Connect bekannt) verbunden werden. Nein Du öffnest die Mi Fit App, gehst auf Gerät hinzufügen, unten auf Modell hinzufügen und da erscheint dann eine Liste mit Geräten wie zum Beispiel Redmi Watch...die ganzen Mi Bänder usw.
 
@nate2013 wie gesagt, über die mIFit geht mal garnix :) ... mit den anderen Smartphones schon, mit dem Pixel6 nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

f-v
Antworten
10
Aufrufe
501
f-v
f-v
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
740
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.184
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten