Carrier Aggregation - LTE+ beim Pixel 6

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Carrier Aggregation - LTE+ beim Pixel 6 im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
Manzn

Manzn

Neues Mitglied
Hi Leute,

Funktioniert bei euch Carrier Aggregation - sprich gleichzeitige Verbindung mit mehreren LTE Bändern?
Am Oneplus 6 hatte ich am gleichen Standort immer zwischen 2 und 3 Frequenzen parallel verbunden, am Pixel 6 immer nur eine Frequenz...
 

Anhänge

C

chrisbrummbaer

Ambitioniertes Mitglied
Und das ist wichtig weil?
Verstehe mich nicht falsch, aber was bringt mir das, wenn ich das dann weiß?
 
Manzn

Manzn

Neues Mitglied
@chrisbrummbaer

Da geht's um den Downloadspeed.

Wenn zb. Band 3 ausgelastet ist, aber Band 1 und 7 frei sind, hab ich einen miesen Download obwohl genügend Ressourcen frei wären ^^

Find ich etwas mies von Google.
 
C

chrisbrummbaer

Ambitioniertes Mitglied
@Manzn OK, wenn dich das interessiert ist das eben so...
Persönlich kann ich halt nicht nachvollziehen, das man sowas unbedingt wissen muß.. Weiß ja nicht, was du mit deinem Pixel so machst, aber das ist doch so aussagekräftig wie die ganzen Benchmark Ergebnisse, die für die reale Nutzung so garnichts aussagen.
Wenn du keinen Empfang hast, dann ist das natürlich ärgerlich,keine Frage.
Wenn es aber lediglich darum geht, ob du 1/10 Sekunde schneller ne Inet Seite lädst, sind das m. E. nitpicker Probleme. Sorry.
Gerade wenn man bedenkt, daß wir zur Zeit echt echte Probleme im echten Leben haben. - ;)
Nichts für ungut...
 
Manzn

Manzn

Neues Mitglied
@chrisbrummbaer für dich mag es belanglos sein, für mich macht's einen Unterschied, vorallem weil der Empfang sowieso schon grottig ist :/
Da nütze ich lieber 3 Frequenzen parallel mit miesen Empfang und komm auch wieder auf einen anständigen Downloadspeed^^
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
chrisbrummbaer schrieb:
Persönlich kann ich halt nicht nachvollziehen, das man sowas unbedingt wissen muß..
Interessant ist es aber trotzdem, und wir sind hier schließlich in einem Technik Forum 😉
chrisbrummbaer schrieb:
Gerade wenn man bedenkt, daß wir zur Zeit echt echte Probleme im echten Leben haben.
Wenn wir danach gehen würden müssten wir das Forum zu machen, sämtliche Probleme hier sind so gesehen nebensächlich 🤷‍♂️

Manzn schrieb:
am Pixel 6 immer nur eine Frequenz...
Sicher dass die App richtig anzeigt?
Das sieht mir nämlich nach der öminösen App aus (hab den Namen vergessen) die auch gerne Quatsch anzeigt.
Manzn schrieb:
Da nütze ich lieber 3 Frequenzen parallel mit miesen Empfang und komm auch wieder auf einen anständigen Downloadspeed^^
Hast du denn einen signifikant niedrigeren Downloadspeed als mit dem OP6?
 
GMoN

GMoN

Experte
Manzn schrieb:
Funktioniert bei euch Carrier Aggregation - sprich gleichzeitige Verbindung mit mehreren LTE Bändern?
Ja, funktioniert einwandfrei mit 4 Bändern bei o2. Habe zwar das P6 Pro aber das sollte keinen Unterschied machen.
Screenshot_20220109-203228.png
 
Manzn

Manzn

Neues Mitglied
Chefingenieur schrieb:
Sicher dass die App richtig anzeigt?
Das sieht mir nämlich nach der öminösen App aus (hab den Namen vergessen) die auch gerne Quatsch anzeigt.
Ja die App zeigt es richtig an - hab auch noch eine zweite getestet.

Chefingenieur schrieb:
Hast du denn einen signifikant niedrigeren Downloadspeed als mit dem OP6?
Unterschied ist Faktor 3 - mit der gleichen SIM.
Oneplus 6: 57Mbit Down
Open data measurement result - RTR-NetTest

Pixel 6: 20Mbit
Open data measurement result - RTR-NetTest

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@GMoN

Sehr interessant.
Lt der App habe ich 3xCA und der Download ist trotzdem mies.
4G+ Symbol fehlt aber auch bei mir.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

lefty_

Ambitioniertes Mitglied
Manzn schrieb:
Sehr interessant.
Lt der App habe ich 3xCA und der Download ist trotzdem mies.
4G+ Symbol fehlt aber auch bei mir.
Wirklich interessant. LTE/4G ohne Plus unterstützt Carrier Aggregation doch gar nicht?

Wäre spannend, was nach dem Januar-Update angezeigt wird, sofern es denn kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manzn

Manzn

Neues Mitglied
@lefty_
lefty_ schrieb:
Wirklich interessant. LTE/4G ohne Plus unterstützt Carrier Aggregation doch gar nicht?
Es ist in der Tat interessant, Mal schauen was der Google Support zu dem Thema sagt...

Mit meiner Arbeits SIM schaffe ich zwar 160Mbit was aber auch nur die Hälfte des Firmenhandys ist...
 
L

lefty_

Ambitioniertes Mitglied
Der Support wird wahrscheinlich wie so oft einen Werksreset vorschlagen...

Ob das Januar-Update samt neuer Modem-Firmware was ändert, könnte interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Korfox

Stammgast
Zumindest für 5G wurde im Dezember-Patch noch an der Carrier-Aggregation gedreht (im speziellen für T-Mobile wurde es erwähnt). Gut möglich, dass hier auch im Rahmen von 4G(+) noch Probleme existieren. Du bist jedenfalls auch LTE-seitig wohl nicht alleine.

eine Aussage von Reddit:
Carrier aggregation and neighbor cells are not viewable without Network Signal Guru 4.0 or later but it's there. Even anchor cells for NSA don't show up consistently.

I don't think non-root apps like CellMapper can see any of it. NetMonster certainly tries.

Compared to Qualcomm, the modem under-reports and under-exposes APIs and data. Please understand how the phone works.
 
Manzn

Manzn

Neues Mitglied
@Korfox
Der Support hat es mir eben bestätigt, dass es Probleme gibt.
Im Januar Update sollte der Fehler behoben sein - bleibt also spannend...
 
L

lefty_

Ambitioniertes Mitglied
@Manzn Hat das Januar-Update was gebracht?
 
Manzn

Manzn

Neues Mitglied
@lefty_
Leider nicht.. immer noch das normale 4G Zeichen in der Statusleiste...
Evtl hat es Google für Österreich nicht konfiguriert 🙄

Mobilfunker config: h3_at-32000000471.48_2021-09-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Ikone
Welcher Anbieter ist es bei dir? Soll ich schauen als Österreicher?
 
Manzn

Manzn

Neues Mitglied
@Cairus
Hab bis jetzt DREI, A1 und Lidl getestet 😅
4G+ ging bei keinem...
 
Cairus

Cairus

Ikone
Also was ich im Kopf habe, ging noch nie ein Pixel mit 4G+ in Österreich.
 
2WF

2WF

Guru
Habe öfter 4g+ mit o²
 
S

Sonic-2k-

Lexikon
Das mit dem 4+ Hat meines Wissens nach auch etwas mit dem Anbieter zu tun. Der eine Anbieter zeigt es, der andere nicht. Beim iPhone steht zum Beispiel nur LTE und kein 4g.
 
Ähnliche Themen - Carrier Aggregation - LTE+ beim Pixel 6 Antworten Datum
52
169
10