Defekt Stromversorgung - was nun?

J

jtfuw

Neues Mitglied
4
Mein 28 Monate altes Pixel 6 ist letzte Woche plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Kein bestimmter Anlass erkennbar, keine vorherigen Anzeichen.

Beim Google Reparaturservice wurde ein "Problem mit der Stromversorgung" festgestellt zu Kosten von 389 Euro + Steuer. Für mich eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich bin technisch nicht versiert genug, um das Problem einschätzen zu können. Was ist eure Empfehlung? Es als teuren Elektroschrott hinzunehmen? Gibt's eine ggf. wirtschaftlichere Reperaturmöglichkeit, wo man günstiger bei weg kommt?
 
@jtfuw Wir können auch nur wie du Raten. Ohne das Teil seziert zu haben müssen wir alle unsere Glaskugel, Knochensächen, Tebeutel oder sonst was leider befragen. Oder wir vertrauen einfach mal Blind auf den Reparaturservice und geben dir mit dem wirtschatichen Totalschaden Recht.

Was du sonst machen kannst wäre es bei MM oder Saturn (die haben Repairservice vor Ort oder sonst wo mal anzufragen was da defekt ist und was es kostet.

Hier vielleicht wenn eh alles egal ist, selbst mal just 4 fun Hand anlegen???
YouTube
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Auch ohne Glaskugel kann man von eigenen Erfahrungen mit solchen Problemen oder dem Reparaturservice und Alternativen berichten.
 
Ist was wichtiges drauf? Dann in den sauren Apfel beißen und reparieren lassen

Ist nichts wichtiges drauf, dann würde ich auf ein neues Gerät setzen.


Nunja die Aussage von @DOT2010 ist nicht falsch.
Wenn das "Problem in der Stromversorgung" ein defektes Flachbandkabel oder ein defekter Port ist, könnte man es günstig selbst lösen. Sind jedoch kaputte SMD Bauteile oder die PCB traces selbst betroffen haste selbst kaum eine Chance.
Google tauscht meist ganze Baugruppen und da ist der Preis dann Recht hoch. Bei 389€ wird es sich wohl um das Mainboard handeln.
Ein Reparaturshop kann ggf auch Defekte Bauteile auf dem PCB tauschen, was wesentlich günstiger sein sollte.
Aber vorab: mit 50€ kommst du auch im repshop nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@jtfuw Hier mal eine kleine Lektüre, zwar nicht dein Modell aber damit du in etwa ne Vorstellung hast welche Teile in etwa was kosten.
Falls du nach BOM (bill of materials) suchen magst, ich hab da auf die Schnelle nix gefunden.
Höchsten Kosten Mainboard und dann Display, je nach verwendete Bauteile liegen diese nicht weit auseinander.
BOM sind die Herstellungskosten, nicht die die am Ende zu zahlen sind. Da fallen noch einiges an Abgaben an bevor du es quasi kaufen kannst.

Was auf Deutsch:
Google Pixel 7 Pro kostet 413 US-Dollar in der Produktion, BoM-Analyse zeigt Display-, Kamera- und Tensor-Kosten
Das vielleicht besser weil Tabelle, anderes Modell:
The Costs of Manufacturing the Google Pixel
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und swa00
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der USB C Anschluss Staub und Schmutz ansammeln. Vielleicht hilft der Versuch, den Schmutz mit einer Nadel oder mit Luft zu entfernen. Hast du getestet, ob das Wireless charging funktioniert?
 
@Ermu Wenn es einfach aus gegangen ist und sich nicht mehr einschalten lässt, wird es wohl kaum an einem schmutzigen USB-C Port liegen.

Das Handy für die 389€ reparieren zu lassen ist ebenfalls totaler nonsense. Dann lieber ein refurbed Gerät kaufen. Sparst du ne Menge Geld oder wo anders zum reparieren bringen. Handyshop, Saturn,MM.
Schauen lassen, Kostenvoranschlag einholen und wenn sich die Reparatur lohnt dann los.

Ansonsten wie gesagt refurbed Gerät oder ein neues anderes Gerät.
 

Ähnliche Themen

0-8-15
Antworten
27
Aufrufe
2.941
caes
C
S
Antworten
42
Aufrufe
6.367
iron-maaasel
iron-maaasel
tommiboy
  • tommiboy
Antworten
2
Aufrufe
1.079
tommiboy
tommiboy
Zurück
Oben Unten