Entscheidungshilfe 6 / PRO

E

elementz89

Enthusiast
2.197
hey

habe mal eine Frage weil man hier unterschiedliches liest.
Sind die Kameras auf der Rückseite bis auf den fehlenden ZOOM identisch?
Also Haupt und Weitwinkel?

Oder gibt es hier unterschiede im Detail wie Blende, Sensor, 6p vs 7p Linse etc?

Weil nutze kaum Zoom und 90 Hz würden mir auch reichen wenn die Hauptbilder gleich sind.
 
Die Haupt und Ultra-weit sind identisch
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
okay danke
Hatte bedenken ob es hier Unterschiede im Detail gibt.

Dann lohnt sich der Aufpreis für mich nicht

Nutze seltens Zoom.
Wenn beide 100 prozent gleiche Bilder machen mit der Hauptkamera ist das 6er die bessere Wahl für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
@elementz89 Ich habe vor der gleichen Frage gestanden. Ausschlaggebend war der Herbsturlaub in den Bergen. Alle Foto's habe ich im Bereich von 0,8 bis 2,0fach geschossen. Damit war mir klar, dass es Pixel 6 wird. Der Preis von 649€ war dann das i-Tüpfelchen. Dazu kommt, dass der digitale Zoom von Google was kann.

Bis jetzt bereue bereue ich meine Entscheidung nicht. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Barin und Dortmundar
Wenn beide Linsen der Haupt und weit identisch sind wirds das 6er
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Bei mir war die Entscheidung schon schwieriger, was die Kamera angeht.

Bei P30 Pro kam der Zoom öfters zu Einsatz. Daher war die Wahl nicht einfach.
Am Ende wurde das Pixel 6 bestellt. Der große Hauptgrund bei der VVL war der Preis. 349 Euro hätte ich zahlen sollen, was ein Zoom in einem Smartphone nicht ansatzweise wert ist. Dafür ist dann doch das Ergebnis zu schlecht. Also griff ich zum Pixel 6. Und bei der Größe liegt es auf dem Niveau des P30 Pro. Hinzukommt, ich kann die angefertigte fitBAG auch für das Pixel 6 nutzen. Spart auch wieder Geld.
Hätte ich maximal 100 zahlen müssen, wäre es definitiv die Pro-Version geworden.

Wartezeit 6 bis 10 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern spontan auch das Pixel 6 zugelegt, die Kamera macht so tolle Fotos... Zoom etc. ist sowieso nur eine Spielerei...
 
Wenn man den Zoom richtig einsetzt, kann man von einer Spielerei nicht reden/schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Was man in Kombination mit dem Digitalzoom bei Pro raus holen kann ist schon beachtlich: [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem Pixel 6 Pro (Keine Fragen oder Diskussion)
Da kann man fast die Reisezoom ersetzen, falls noch vorhanden.
Die Frage ist wie oft nutzt/braucht man das? Wenn ich in den Zoo gehe kann ich auch die vorhandene Zoomkamera einstecken.
Im Grunde genommen ist es aber immer Spielerei, niemand der sein Geld mit Fotos verdient wird das Pro als Ersatz für sein Arbeitsgerät wählen. Maximal als Ergänzung.
 
Und mMn macht der Großteil mit dem Weitwinkel die schöneren Bilder als mit dem Zoomobjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Wenn Geld und Formfaktor keine Rolle spielt dann Pro
 
Habe das Pro und mein Kollege mein non Pro.
Hatte es vorbestellt und dann doch das Pro genommen und er mein non Pro.

Muss sagen das 6er würde mir auch locker reichen.
Den Zoom nutze ich sehr selten.
Aber das sind persönliche Vorlieben, hatte den beim s21U schon nie genutzt.
Aber zu wissen dass man es hat :D
Wenn mal besseres Wetter ist muss ich mal damit rumspielen.
Wobei ich gemerkt habe das das Pixel den Zoom nicht immer mit der optischen nutzt sondern auch mit der Hauptkamara
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, das Telefon hat auch noch eine Selfie-Kamera und die ist anders.
Beim Pro ist die, wenn ich nicht irre, weitwinkliger.
Die normalen Linsen (Haupt und Weitwinkel) sind allerdings identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
erdnix schrieb:
Nicht vergessen, das Telefon hat auch noch eine Selfie-Kamera und die ist anders.
Beim Pro ist die, wenn ich nicht irre, weitwinkliger.
...und hat mehr Pixel (11,1MP zu8MP?).
 
Die Selfiekamera des Pro hat in etwa den Winkel der Weitwinkel vom Pixel 3, welches ich noch hier habe. Da ich die Weitwinkel Selfie Cam vom Pixel 3 wirklich mochte, hatte ich die auch sofort mit dem Selfie Winkel des Pixel 6 verglichen und der Unterschied ist nicht so weltbewegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Wenn man den Zoom richtig einsetzt, kann man von einer Spielerei nicht reden/schreiben.
@beleboe
Ich kann dich leider nicht über PN anschreiben, hoffe du liest meinen Post hier...
Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch das P30 Pro von Huawei...hab jetzt gelesen, das du das Google 6 hast...Kannst du mir bissl was schreiben/erzählen zum Vergleich der beiden was den Akku, Perfomance und das Display betrifft? Grad auch das Handling...darüber liest man auch viel schlechtes...
Danke dir! Gruss, Anettchen
 
@anettchen
Aus dem P30 Pro Bereich kommt mir der Name bekannt vor.

Was den Punkt Akku angeht, komme ich bei meinem Nutzungsverhalten problemlos über einen Tag (1 1/2 Tage). Schreiben von Mails, schauen was es bei Facebook gibt, mit der Familie Termine... via WhatsApp abmachen (klappt oft nicht anders), Videos auf YouTube anschauen, Homebanking, Fotos bearbeiten und übertragen, Nachrichten anschauen (Videos), Fotografie, Schach, Navigation auf dem Rad. Was ich mit dem P30 Pro auch gemacht habe. Wenn ich die Navigation auf das Fahrrad nutze, dann ist maximal ein Tag drin, abhängig aber auch von der Länge der Tour und ob ich via Stream zusätzlich Musik höre.

Bei der Performance stelle ich im Alltag keinen nennenswerten Unterschied zu P30 Pro fest. In Benchmarks sind die die Werte des Pixel 6 besser, aber entscheidend ist nur der Alltag. Und hier ist das Pixel 6 sehr gut aufgestellt.

Das Display hinterlässt einen sehr guten Eindruck, auch bei den Farben. Abhängig von der Einstellung ist die Darstellung natürlich oder etwas gesättigter. Ich kann zwar keinen direkten Vergleich mehr ziehen, aber schlechter als das Display des P30 Pro ist das Display nicht. Mein Eindruck ist aber, dass das Display des Pixel 6 etwas besser ist, auch wenn die Helligkeit je nach Sonnenlicht einen kleinen Tick heller sein könnte. Dennoch immer sehr gut ablesbar. Allerdings ist der Punkt Display so eine Sache. Dein Eindruck könnte wieder ganz anders ausfallen. Daher nach Möglichkeit einmal auch selber anschauen.

Die Handlichkeit.
Nun, erst einmal ist diese nicht schlecht. Die Maße des Pixel 6 sind mit denen des P30 Pro, bis auf ein paar Millimeter, gleich. Somit finde ich die Handlichkeit erst einmal gut. Da das P30 Pro seitlich leicht abgerundete Ränder hat, kann man es mit der Hand besser halten. Ich muss aber an dieser Stelle anmerken, ich bin, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Smartphones mit abgerundeten seitlichen Displays gewohnt. S7 edge, P30 Pro. Das Pixel 6 ist nach langem wieder ein Smartphone mit geraden seitlichen Kanten. Somit musste ich mich anfangs etwas daran gewöhnen.
Etwas ungewöhnlich ist dagegen schon das Gewicht und die tatsächlich vorhanden Kopflastigkeit, deren Ursache ich bis jetzt nicht finden konnte. Gerade deswegen sollte man das Pixel 6 einmal selber in die Hand nehmen. Besonders dann, wenn man das Smartphone nur einhändig bedient. Ich nutze beide Hände und gleiche so die leichte Kopflastigkeit aus.

Der letzte Punkt, obwohl von Dir nicht genannt, ist die Kamera.
Mit dem P20 Pro und dem P30 Pro war ich lange an einen Zoom gewöhnt. Zwar nicht immer genutzt und bei P30 Pro über Monaten nicht mehr, dennoch war der optische Zoom oft hilfreich und nützlich. Das Pixel 6 kann nur mit einem digitalen Zoom aufwarten.
Im Vergleich zum P30 Pro empfinde ich die Fotos vom Pixel 6 auf keinen Fall schlechter. Sie sind, normal betrachtet, etwas besser. Hier leistet die Software gute Arbeit. Denn in meinen Augen passen die Punkte Schärfe, Kontrast und Dynamik. Allerdings leistet sich das Pixel 6 beim Weißabgleich einen Schnitzer. Was aber nicht immer auffällt und abhängig vom Motiv ist. Wenn die Farbe Weiß im Spiel ist, dann wird das Foto wärmer dargestellt, was nicht ganz mein Fall ist. Man kann aber im Modus Kamera den Weißabgleich regeln. Einen reinen manuellen Modus hat das Pixel 6 nicht.
Der Zoom habe ich bis heute kaum genutzt. Mehr als 2-fach war noch nicht nötig. Im Pixel 6 Bereich gibt es aber Fotos.

Bereut habe ich den Kauf nicht, einige anfängliche Problemchen haben sich selber geregelt und aktuell verhält sich mein Pixel 6 unauffällig. Auch das entsperren des Phone via Finger und mit einer normalen Displayfolie funktionierft gut. Nur etwas langsamer als bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: mein-c-tut-w und Th.Thaler
Danke für die ausführliche Antwort! Laut deiner Beschreibung zum Thema Akku nutzt du dein Pixel 6 also schon intensiv, dann klingt der Akku ja echt gut. Bin eher, grad wochentags durch die Arbeit, ein Wenig-Nutzer...Das Gewicht bin ich mittlerweile eh gewohnt durch mein Xiaomi 11t, 203 Gramm, 6,7 Zoll...
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@anettchen
Was Du vielleicht noch in Erwägung ziehen könntest, falls das neue Phone einen Zoom haben sollte, das Pixel 6 Pro. Wegen dem höheren Anschaffungpreis sollte man sich dies aber genau überlegen.

Im Vergleich zum Pixel 6 kann, wenn man die volle Auflösung und 120 Hz einstellt, dass Smartphone früher an die Steckdose müssen. Hinzukommt Ein wenig mehr Gewicht. Dennoch kann das Pixel 6 handlicher sein.

Mir war der geringe Mehrwert den deutlich höheren Aufpreis nicht wert. Manches fällt im Alltag nicht einmal auf.
 
Ich weiß nicht ob ihr es probiert habt, wenn man das P6 umdreht liegt es deutlich besser und sicherer in der Hand...
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
947
Urlauber
U
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
709
clou
C
R
  • rakete2011
Antworten
2
Aufrufe
324
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten