Google Home Quick Setting "resettet" sich

Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
128
Hallo zusammen!

Da ich es nicht explizit auf das März Update oder ein App-Upgrade weisen kann möchte ich allgemein fragen:

Hat jemand sein "Zuhause" von Google Home als Quick Setting aktiv und erlebt wie ich daß es sich in den letzten Tagen, oft mehrmals täglich, auf den Urzustand zurücksetzt?

Sprich ich habe mein IoT-Zuhause eingerichtet, die Schalter angeordnet, alles funktioniert eine Weile ohne Probleme und dann steht wieder "Gerätesteuerung" bei dem Quick Setting und ich darf "App zum Hinzufügen von Steuerelementen auswählen: HOME, (wenn installiert KDE Connect...)", sprich alle vorgenommenen Einstellungen sind weg.

1680553628606.png

Habe mir schon Akku Optimierung (von Home wie System UI) et.al. angeschaut aber nichts änderte hier was, muß ich das als Bug verbuchen und auf einen Fix hoffen :) ?


Danke,

Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo!

Schade, dachte das Upgrade auf April Patchlevel hat auch das mitgefixt, nachdem es jetzt fast 24h aktiv blieb ist es gerade wieder auf den Ursprungszustand zurückgesprungen.....

Hoffe ein Upgrade von Google Home fixt das, kann keinen Bugreport schicken da ich da ja technisch gesehen nicht in der App drin bin sondern mit der "SystemUI 13" interagieren.

Ciao,

Steve
 
Hallo zusammen!

Kann das Problem jetzt konstant nachstellen und zwar im Zusammenhang mit der Funktion mehrere Userprofile am Gerät zu nutzen:

1.) Einrichten Quick Settings Tile mit "PRIVAT-USER", alles funktioniert wie erwartet.

2.) Wechsel auf "FIRMEN-USER", wo kein Google Home eingerichtet ist und auch keine Quick Setting Tile hinzugefügt.

3.) Nach getaner Arbeit zurück zum "PRIVAT-USER" --> statt "Startbildschirm" steht "Gerätesteuerung" bei dem Tile, das Icon mit dem Haus am Sperrbildschirm ist weg und wenn man in die Tile klickt kommt der von mir oben als Bildschirmfoto angehängte Einrichtungsdialog.

Sprich seit einem Update diesen Jahres zerstört ein Userwechsel diese Tile (weil ich habe schon früher User geswitcht und das Problem trat nicht auf).....wie kann ich das einkippen als Bugreport und mit Bezug auf welche Komponente?

Danke fürs Lesen meines Monologs,

Ciao,

Steve
 
Hallo und willkommen beim Abschluß des Monologs....

Die Lösung, die ich für mich fand, ist zwar im Grunde ein Workaround, aber ich kann damit leben:

Bei dem "FIRMEN-USER" Profil, obwohl er es nicht braucht und man dort dann mein "PRIVAT-USER" Smart Home sieht, einfach Google Home App installieren, aber nicht konfigurieren, auch ein Hinzufügen der Quick Settings Tile ist nicht notwendig.

Wenn man dann zwischen den Userprofilen hin und her wechselt bleibt die Quick Settings Tile beim "PRIVAT-USER" intakt.


Danke für die Aufmerksamkeit (oder nicht) und schönen Donnerstag,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: Jingo79 und Chefingenieur

Ähnliche Themen

achvio
  • achvio
Antworten
4
Aufrufe
377
clou
C
drugAlex
Antworten
0
Aufrufe
406
drugAlex
drugAlex
f-v
Antworten
3
Aufrufe
573
roisolei85
roisolei85
Zurück
Oben Unten