Größe des Medienspeichers (bzw. des Speichers überhaupt)

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Größe des Medienspeichers (bzw. des Speichers überhaupt) im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
martinfd

martinfd

Lexikon
N'Abend zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass auf meinem Pixel 6 der "Medienspeicher" mit 24,1 GB im Speicherplatz zu Buche schlägt ... hierzu hätte ich ein paar Fragen:
- Was macht dieser Medienspeicher bzw. wa steckt da alles drin?
- Kann man den irgendwie verkleinern?
- Wie groß ist der bei euch?

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen - danke 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: irgendwie scheint es bei der Speicherangabe eine Doppelzählung zu geben. In den 35GB bei Apps (s. folgenden Screenshot) steckt auch der ominöse Medienspeicher - die Audio-, Bild-, Video- und sonstigen Daten werden offenbar zusätzlich noch einmal gelistet. Wenn man die Einzel-Größen addiert, dann kommt man auf deutlich mehr als die angegebenen 49GB ... sehr irritierend 🤔

Screenshot_20211115-222526.png

Auf meinem Pixel 3a summieren sich die Einzel-Anteile genau zum Gesamt-Speicherbedarf:
Screenshot_20211115-223246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jibrail

Neues Mitglied
Bei mir sieht es so aus.

Screenshot_20211115-224422.png
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Auch das Pixel 6 @Jibrail ?
Wieso nimmt das Sytem bei Dir 13GB ein und bei mir nur 1,1GB ...?! 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jibrail

Neues Mitglied
Ja, auch das Pixel 6. Das weiß ich leider auch nicht.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@martinfd
Der Medienspeicher fungiert als Datenbank als Verknüpfung zu verschiedenen Daten zb das die Galerie weiss wo die Bilder oder wo bei der Musik App die Audio Daten abgelegt sind.
Wenn diese Verknüpfung defek ist gibt es Anzeigefehler.
Nach dem Löschen des Medienspeichers wird dieser wieder reguliert und neu aufgebaut.-Verknüpfung meist wieder intakt

Wichtig!
Es gehen keine Daten verloren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Medienspeicher wird auch nicht diese GB verwenden, sondern nur MB.
Schau mal unter Einstellungen - Apps - Alle Apps anzeigen - Medienspeicher

Du kannst ja die einzelnen Kategorien anzeigen lassen, was darin liegt.
Oder über Dateimanager zusammen zählen
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Lexikon
Guten Morgen @rene3006 und danke schon mal.

Genau an der Stelle habe ich ja geschaut und die 24,1GB gefunden - und Cache leeren oder Daten löschen geht nicht:

Screenshot_20211116-080303.png

Überhaupt sind die Angaben über den verfügbaren Speicher widersprüchlich - unter "Speicher" werden 49GB von 128GB als belegt angezeigt:
Screenshot_20211115-222526.png

während beim Store 39GB von 118GB angezeigt werden:
Screenshot_20211116-081256.png

Das könnte ich noch verstehen, wenn das System 10GB ausmachen würde. Allerdings gibt's diese 10GB-Differenz auf meinem Pixel 3a ebenfalls - nur macht das System da -laut Speicheranzeige- 17GB aus, während es beim Pixel 6 nur mit 1,1GB zu Buche schlägt ...

... scheint doch alles ziemlich "grober Unfug" zu sein, was einem da angezeigt wird 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roman441

Experte
@martinfd 13GB habe ich unter System aber auch stehen beim Pixel 6
Screenshot_20211116-121220.png
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Lexikon
Das ist ja mal wieder alles sehr mysteriös (wie eigentlich -fast- immer bei Google/Android 🤔 ):

Screenshot_20211116-120849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oophoenixoo

Neues Mitglied
... ich muss dabei erwähnen, dass auf meinem eine Custom Rom läuft :p

Aber vielleicht hilft es ja trotzdem. :)
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Größe des Medienspeichers (bzw. des Speichers überhaupt) Antworten Datum
0