Größe des Medienspeichers (bzw. des Speichers überhaupt)

martinfd

martinfd

Inventar
56.273
N'Abend zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass auf meinem Pixel 6 der "Medienspeicher" mit 24,1 GB im Speicherplatz zu Buche schlägt ... hierzu hätte ich ein paar Fragen:
- Was macht dieser Medienspeicher bzw. wa steckt da alles drin?
- Kann man den irgendwie verkleinern?
- Wie groß ist der bei euch?

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen - danke 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: irgendwie scheint es bei der Speicherangabe eine Doppelzählung zu geben. In den 35GB bei Apps (s. folgenden Screenshot) steckt auch der ominöse Medienspeicher - die Audio-, Bild-, Video- und sonstigen Daten werden offenbar zusätzlich noch einmal gelistet. Wenn man die Einzel-Größen addiert, dann kommt man auf deutlich mehr als die angegebenen 49GB ... sehr irritierend 🤔

Screenshot_20211115-222526.png

Auf meinem Pixel 3a summieren sich die Einzel-Anteile genau zum Gesamt-Speicherbedarf:
Screenshot_20211115-223246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus.

Screenshot_20211115-224422.png
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Auch das Pixel 6 @Jibrail ?
Wieso nimmt das Sytem bei Dir 13GB ein und bei mir nur 1,1GB ...?! 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch das Pixel 6. Das weiß ich leider auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd
Der Medienspeicher fungiert als Datenbank als Verknüpfung zu verschiedenen Daten zb das die Galerie weiss wo die Bilder oder wo bei der Musik App die Audio Daten abgelegt sind.
Wenn diese Verknüpfung defek ist gibt es Anzeigefehler.
Nach dem Löschen des Medienspeichers wird dieser wieder reguliert und neu aufgebaut.-Verknüpfung meist wieder intakt

Wichtig!
Es gehen keine Daten verloren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Medienspeicher wird auch nicht diese GB verwenden, sondern nur MB.
Schau mal unter Einstellungen - Apps - Alle Apps anzeigen - Medienspeicher

Du kannst ja die einzelnen Kategorien anzeigen lassen, was darin liegt.
Oder über Dateimanager zusammen zählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und martinfd
Guten Morgen @rene3006 und danke schon mal.

Genau an der Stelle habe ich ja geschaut und die 24,1GB gefunden - und Cache leeren oder Daten löschen geht nicht:

Screenshot_20211116-080303.png

Überhaupt sind die Angaben über den verfügbaren Speicher widersprüchlich - unter "Speicher" werden 49GB von 128GB als belegt angezeigt:
Screenshot_20211115-222526.png

während beim Store 39GB von 118GB angezeigt werden:
Screenshot_20211116-081256.png

Das könnte ich noch verstehen, wenn das System 10GB ausmachen würde. Allerdings gibt's diese 10GB-Differenz auf meinem Pixel 3a ebenfalls - nur macht das System da -laut Speicheranzeige- 17GB aus, während es beim Pixel 6 nur mit 1,1GB zu Buche schlägt ...

... scheint doch alles ziemlich "grober Unfug" zu sein, was einem da angezeigt wird 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: panapu und rene3006
@martinfd 13GB habe ich unter System aber auch stehen beim Pixel 6
Screenshot_20211116-121220.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Das ist ja mal wieder alles sehr mysteriös (wie eigentlich -fast- immer bei Google/Android 🤔 ):

Screenshot_20211116-120849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
... ich muss dabei erwähnen, dass auf meinem eine Custom Rom läuft :p

Aber vielleicht hilft es ja trotzdem. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211202-053219.png
    Screenshot_20211202-053219.png
    124,9 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hat jemand eine Idee, wie man den Speicher durch den Medienspeicher löschen kann. Ich würde gerne die 66GB ( so groß ist die durch "Medienspeicher" genutzte Größe) für andere Dinge nutzen... ;)
 
@martinfd Für mich scheint es so, dass sich die angezeigte Größe des Medienspeichers von 24,1GB aus den einzelnen Größen deiner verschiedenen Medien zusammensetzt:

12,0GB Audio
+8,4GB Bilder
+2,2GB Videos
+1,4GB Dokumente und Sonstige
======
24,0GB

Die Differenz von rd. 100MB (24,1GB zeigt dein Gerät), sollte durch Rundungsfehler zu erklären sein.

Deine Übersicht im ersten Post zeigt ca. 60GB an, wenn man alle einzelnen Kategorien zusammenzählt. Da wir nun wissen, dass die 24GB des Medienspeichers doppelt gezählt werden (Apps + Summe der Medienkategorien), ziehen wir von den 60GB nun die doppelten 24GB ab und erhalten folgende (korrekte) Darstellung:

11,0GB Apps
+12GB Audio
+8,4GB Bilder
+2,2GB Videos
+1,4GB Dokumente und Sonstige
+1,1GB System
======
36,1GB

Du musst jetzt folgendes beachten:
Die Kategorie System ≠ deine Firmware! Sie zeigt nur Systemdateien an, die sich auf deiner Datenpartition befinden. Das hat nichts mit deinen Systempartitionen zu tun!

Die Systempartitionen ergeben sich aus dieser Differenz:
49GB (belegter Speicher laut Screenshot in Post #1)
-36GB (korrigierter belegter Speicher der einzelnen Kategorien aus obiger Berechnung)
======
13GB

Das stimmt auch völlig mit dieser Aussage überein:
martinfd schrieb:
Auch das Pixel 6 @Jibrail ?
Wieso nimmt das Sytem bei Dir 13GB ein und bei mir nur 1,1GB ...?! 😲

Frag mich nicht nach Sinn und Zweck der absolut verwirrenden Darstellung. Vielleicht ein Bug im System? Hoffe aber, ich konnte es verständlich aufschlüsseln.

Zusammenfassend kann man also sagen:
Die Größe der App "Medienspeicher" zeigt nicht nur die Appdaten, sondern schließt zusätzlich die Größe aller auf dem Gerät befindlichen Mediendateien mit ein.

@niko26 Die Größe der App könnte also nur dadurch reduziert werden, indem die Mediendateien vom Gerät gelöscht werden. Was natürlich völliger Schwachsinn wäre! Einfach nicht beachten, dass diese App so viel Speicher belegt. Nur die Darstellung ist falsch und tatsächlich wird kein zusätzlicher Speicher durch sie belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 2WF, martinfd und thomaspan
Danke @chrs267 für diese akribische Analyse ... so in etwa hatte ich mir die verschiedenen Anteile auch schon "zusammengereimt". Ist halt -wie Du sagst- ziemlich verwirrend und auch nicht konsistent (vor allem nicht, wenn man die Angaben vom Pixel 3a daneben legt). Werde ich wohl mit leben müssen ... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@chrs267, bist Du sicher, dass es nur eine falsche Darstellung ist? Schau Dir mal die Screenshots hier an..

Screenshot_20211219-202339.png Screenshot_20211219-202321.png Screenshot_20211219-202255.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@niko26 Was den TE angeht, bin ich mir sicher. Seine Darstellung ist widersprüchlich mit 49/60GB. Allerdings bei dir und allen anderen passt es genau mit der Aufschlüsselung, wobei dein Medienspeicher offensichtlich separate Daten enthält.

Damit ist meine Vermutung zwar falsch, aber trotzdem muss es sich um Mediendateien handeln. Denn die App selber speichert nicht solche Datenmengen. Es müssen verwaiste Einträge zu gelöschten oder beschädigten Dateien sein.

Wie hast du denn die 17GB gelöscht, die die App seit gestern verloren hat?
niko26 schrieb:
Ich würde gerne die 66GB ( so groß ist die durch "Medienspeicher" genutzte Größe) für andere Dinge nutzen... ;)
Heute sind es ja nur noch rd. 49GB.

Zusätzlich würde ich mal probieren, Mediendateien mit mehreren GB zu verschieben/einzufügen und dabei die Größe der Appdaten zu vergleichen. Das würde sofort Aufschluss darüber geben, was da eigentlich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Tag.
Ich würde das Problem gern noch einmal etwas Bedeutung schenken.
Auch bei mir müsste es nach der Theorie des Darstellungsfehlers viele "verwaiste Einträge zu gelöschten oder beschädigten Dateien" geben. Kurz um 100 GB sind es bei mir. Mal etwas mehr mal etwas weniger. Anfangs wo es mir auf gefallen ist, waren es mal 80GB.
Wenn man über Google Files die App-Info aufruft, kann auswählen die Daten zu löschen. Theoretisch sind es ja nur Datenbankeinträge und Verknüpfungen zu Daten die sich wieder indexieren lassen.
Aber war denn jetzt schon mal jemand so mutig und hat auf Daten löschen geklickt... Was passiert? Danach noch alles da, was da sein soll?

Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220331-082445_Settings.jpg
    Screenshot_20220331-082445_Settings.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20220331-082518_Files by Google.jpg
    Screenshot_20220331-082518_Files by Google.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220331-082758_DiskUsage.jpg
    Screenshot_20220331-082758_DiskUsage.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220331-082538_Settings.jpg
    Screenshot_20220331-082538_Settings.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
KEJ0 schrieb:
Aber war denn jetzt schon mal jemand so mutig und hat auf Daten löschen geklickt... Was passiert? Danach noch alles da, was da sein soll?
Die Option "Appdaten löschen" bezieht sich immer ausschließlich nur auf die Daten der App selber. Wie und wo diese Appdaten gespeichert werden, ist bei Android fest definiert und auch nur diese werden mit dieser Option gelöscht. Um deine Mediendateien dabei auch zu löschen, müssten sie allesamt im Verzeichniss /data/user/0/com.android.providers.media gespeichert sein, was aber unmöglich ist, da du selber keinen Zugriff darauf hast. Du kannst dieses Verzeichnis nicht einmal aufrufen und sehen ohne Root. Also dort auch erst recht nichts speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: KEJ0
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den leeren Ordner "com.android.providers.telephony" habe ich gefunden, nicht aber ...media. Nee, irgendwie habe ich keine Lust darauf, unbekannte Daten zu löschen und gucken was passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220331-093303_File Manager +.jpg
    Screenshot_20220331-093303_File Manager +.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 60
Den Pfad kann man ohne Root schon aufrufen, nur ist dort nur der Thumb Cache enthalten
 
  • Danke
Reaktionen: KEJ0
@KEJ0 Ich wollte es eigentlich noch mit dazu geschrieben haben... 😊 Jetzt aber: Dort, wo du nach den Appdaten suchst, wirst du leider niemals welche finden. Du schaust im Hauptspeicher nach, was "nur" das Verzeichnis deines internen Speichers darstellt /data/media/0. Die Appdaten allerdings sind unter /data/user/0 gespeichert. Unabhängig von deinem Dateiexplorer, kannst du es nicht öffnen, weil dir als User die Berechtigungen dazu fehlen.
Wie gesagt, es geht hier um absolute Standardverzeichnisse bei Android. In den Einstellungen unter App-Info > Daten löschen werden nur die Appdaten gelöscht, die sich unter /data/user/0 befinden. Sogar jede App hat in diesem Verzeichnis nur Zugriff auf den eigenen Ordner. Selbst wenn du wolltest, könnten dort keine Mediendateien von dir selber gespeichert werden. Somit kann auch nichts davon gelöscht werden. Es sind nur Datenbankeinträge.

Der Medienspeicher (com.android.providers.media) und natürlich auch die Systemeinstellungen (com.android.settings), über welche die Appdaten gelöscht werden, sind im offenen Quelltext von Android (das sog. AOSP) vorhanden. Dort steht drin, welche Verzeichnisse durch die Einstellungen gelöscht werden und was der Medienspeicher kann und darf. Ich würde dir die entsprechenden Codezeilen sogar raussuchen, wenn du damit was anfangen kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Den Pfad kann man ohne Root schon aufrufen, nur ist dort nur der Thumb Cache enthalten
Welchen Pfad meinst du jetzt genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und KEJ0
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir sehr.
Ich werde mir die repositories mal anschauen.
Ich möchte meinen, dass im Mediastorage auch temporäre Dateien gespeichert werden (dürfen). Habe ich zumindest mal gelesen.
Ich habe/hatte ja bisher die Vermutung, dass eine abgebrochene Datenübertragung an meinem Dilemma schuld ist. Also die Daten wurden vom Altgerät auf das Neue übertragen. Dieser Vorgang musste wiederholt werden.
Ich lese mal ein wenig Quelltext. Vielen Dank für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
502
netzmammut
N
latroe
Antworten
0
Aufrufe
265
latroe
latroe
waldkater
Antworten
8
Aufrufe
1.366
reaak0r
reaak0r
Zurück
Oben Unten