Kurze Unterbrechungen des WLAN's

kiessling.weida

kiessling.weida

Erfahrenes Mitglied
215
Hallo und guten Tag.

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass sich bei meinem Pixel 6, dass Wlan kurz abschaltet und anschließend wieder selbstständig aktiviert.

Zwischenzeitlich wird da auf Mobile Daten umgeschaltet. Das WLANsignal war gut. Nur der Akku war bei ca 12%. Der Router ist neu gestartet worden. Andere Geräte zeigen diese kurzfristigen Ausfälle nicht.

Kennt jemand das Problen und ggf. eine Lösung?
 
Das kenne ich. Allerdings nicht von meinem Pixel 6. Egal wie der Akkustand ist.
Bei meinem Samsung-Tablet ist dies oft der Fall. Dann erscheint der Hinweis wieder Online.

Ich mache diese Feststellung in Kombination mit der FritzBox 7590 AX. Mit der Box ohne WiFi 6 kommt dies nicht vor.
Laut dem Protokoll die meine 7590 AX speichert wird die Verbindung wegen einer Störung sehr oft getrennt.

Schau einmal nach, ob Deine WLAN-Box etwas angibt. Dafür muss die Benutzeroberfläche aufgerufen werden.
 
Ich habe gerade Mal in die Ereignisse meiner normalen 7590er rein geschaut. Um die Zeit der Abbrüche, ist nichts vermerkt.
 
Befindest du dich bei den Aussetzern im 5GHz WLAN?
 
Mein Pixel wählt automatisch aus, ob 2,4 oder 5 GHz. Wenn ich immer mal in die Fritzbox 7590 rein schaue, ist das Pixel hautsächlich in 5 GHz eingebucht. Daher denke ich, die Aussetzer waren im 5er Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
kiessling.weida schrieb:
Daher denke ich, die Aussetzer waren im 5er Netz.
Dann wähl in deiner Fritzbox nur Kanäle zwischen 36-48. Die höheren können relativ oft durch Radar gestört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße

Ich hatte Kanal 36 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hmmm, dann habe ich auch keine Lösung. Sorry
 
Wenn dies der Fall ist, dann wird ein entsprechender Hinweis von der FritzBox abgespeichert. FritzBox und Repeater sollten immer aktuell sein, was bei Dir sicherlich der Fall sein sollte.

Kommen die Ausfälle oft vor und hast Du die Möglichkeit ein anderes Pixel 6 testweise dafür zu nutzen?
Die Frage ist, liegt die Ursache bei Deiner FritzBox oder beim Smartphone.
Mein ehemaliges Huawei P30 Pro hatte Probleme mit der FritzBox. Andere im entsprechenden Forenbereich hatten ähnliche Probleme. Du solltest den Support von AVM auch kontaktieren. Möglicherweise dass die Ursache ein Update der Box ist.

Man könnte einmal die WLAN-Verbindung im Phone und im WLAN-Router löschen und die Verbindung neu herstellen. Manchmal hilft dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritzbox 7590 und mein 3000er Repeater sind auf dem Labor im neusten Stand. Ich habe auf ein Problem mit dem Huawei P20lite meiner Frau. Das verliert immer Mal die Internetverbindung im WLAN zu meiner Box. Das WLAN bleibt aber komischer seits aktiviert.

Ich werde das FritzOS 7.50 abwarten und dann ggf. den weiß-roten Kasten mal neu machen.

Meine Vermutung geht langsam in Richtung Fritzbox. Zuerst werde ich Mal das P6 aus der Fritzbox und dem WLAN entfernen und auf dem P6 ablöschen und wieder neu machen.

.
 
Nach Deinem Beitrag vermute ich die Ursache bei der FritzBox.
Installiere auf die Box und dem Repeater einmal die aktuelle finale Firmware. Also keine Laborversion. Möglicherweise kann diese Version die Ursache sein.
Eine Laborversion würde ich nie auf eine Box und einem Repeater installieren den ich Tag für Tag nutze. Dazu hatte mir AVM einmal geraten. Probleme müssen nicht auftreten, können aber.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
510
netzmammut
N
latroe
Antworten
0
Aufrufe
269
latroe
latroe
waldkater
Antworten
8
Aufrufe
1.381
reaak0r
reaak0r
Zurück
Oben Unten