NFC - nur noch GooglePay?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere NFC - nur noch GooglePay? im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

wollte vorhin einen meiner Switch-Tags (WLAN ein/aus) wiederbeleben.
Dieser wurde via Nexus5X programmiert, und hat - ohne weitere App - auf dem Mi9SE wunderbar funktioniert und tut dies noch.

Das Pixel 6 reagiert aber gleich gar nicht auf den Tag. Ein leerer Tag, der beim 5X und 9SE nen "NFC-Sound" auslösen aber sonst nichts, macht beim Pixel6 auch nichts.

Gibt es da irgend nen Trick/stell ich mich zu blöd an/oder hat Google tatsächlich die weiteren NFC-Funktionen weggemacht?
 
C

caes

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte tatsächlich noch einen hier rumfliegen für die Verbindung in Gast-WLAN. Da kommt die Abfrage: Mit Netzwerk verbinden? Man muss den Tag recht mittig halten. Aber WLAN ein aus ohne zusätzliches Programm? Mir ist nicht bekannt, dass das geht/ ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ganz zu Anfang hatte ich sowas mal mit dem Xperia T programmiert, dann zum Programmieren beim 5X - aber das 9SE hat ganz brav, ohne NFC-App installieren zu müssen, das WLAN ein- resp. ausgeschaltet.

Ich frag mich echt ob mein Pixel was an der Klatsche hat - GooglePay läuft im Laden, aber der erkennt keinen einzigen Tag hier!?

Naja ich grab mal das 5X wieder aus, um nachzusehen welche NFC-App ich da hatte - ev. gehts dann?
 
S

Scorba

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist nur ne Vermutung, aber ich meine ab irgendeiner API (vielleicht Android 10) können einige Programme nicht mehr einfach das WLAN ein oder ausschalten. Tasker kann das z.B. nur noch mit irgendwelchen Zusatzrechten.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
NFC funktioniert problemlos. Ich nutze es für diverse Dinge (BT an wenn ich es an das Chromebook tippe damit das Chromebook entsperrt) ohne extra Programm geht da nichts, ich empfehle
NFC Tools - Pro Edition - Apps on Google Play

Tags funktionieren zB die folgenden

NFC Tag Sticker (10 Stück) NTAG215 - 540 Byte Speicher - kompatibel mit iPhone Kurzbefehle iOS App Homekit | Android Smartphone Apps | Amiibo Switch NFC Tag Sticker NTAG215 - 540 Byte Speicher - kompatibel mit iPhone Kurzbefehle iOS App Homekit | Android Smartphone Apps | Amiibo Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei Fragen gerne fragen
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, hat mit der App (hab nur die normale Version genommen, die reicht mir) tatsächlich hingehauen.

Alle Tags die ich noch hier hab (irgendwie fehlen ein paar!? Naja Ordnung ist eben der Feind des chaotischen Denkens) werden erkannt. Leider scheint es so, das Android12 mit dem WLAN-Toggle nichts mehr anfangen kann.

Wär ja auch zu schön gewesen, diese "Internet"-Kachel nervt langsam :-/

(gibts ne Art Trick wie man ein "Makrosymbol" auf einen der Bildschirme kriegt? Also n Icon mit Makro "Wlan umschalten"? Edit: d.h. einmal drauftippen = wlan ein wenn aus, ein weiteres mal drauftippen = wlan aus wenn ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Lexikon
@netzmammut die Internetkachel kann durch einen kleinen ADB Befehl wieder auf den alten Stand gesetzt werden. Also einmal drücken an bzw aus. Ist es das was du meinst?
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@phone-company Danke! Hat super geklappt.
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
Komisch - bei mir haut das nicht hin... hab sogar die Befehle kopiert um Tippfehler zu vermeiden, das Einzige das passiert: es würfelt die Kachelsortierung durcheinander.. !?
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
HÖ?!
ok glaube mein Pixel hier hat einen an der Waffel.

Ok glaube ich mach nochmal einen Reset, und dann als erste Amtshandlung vor jeglicher Änderung und App-Instalation, das mit den Kacheln...
(hatte echt noch nie ein Telefon, das so rumzickte. Selbst das alte Samsung-Klapphandy von vor Android (glaube ien K700) war verträglicher)
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok der Reset hat's gebracht nun hat das mit den Kacheln hingehauen. (immerhin mal etwas...)
So und nun wieder alles installieren, einrichten, etc. boah ey.
 
Ähnliche Themen - NFC - nur noch GooglePay? Antworten Datum
6