Osmand + kann keine gpx datei lesen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Staiger

Staiger

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Mein Osmand kann seit kurzem keine per email gesendeten gpx Tracks mehr lesen. Fehlermeldung: gpx Daten können nicht gelesen werden. Bisher hat das ohne Probleme so funktioniert :
1 Track in komoot oder Brouter erstellt und abgespeichert
2 gpx datei an eigene email geschickt
3 email geöffnet und der track wurde automatisch mit osmand geöffnet und angezeigt.

Ein neu erstellter track wird jetzt mit winmail.dat gesendet (war vorher nicht der Fall) und in google drive, bzw. downlod Ordmner gespeichert.
Wenn ich versuche von dort zu öffnen, erscheint die besagte Fehlermeldung.

Kann mir hierzu bitte jemand helfen

Vorab vielen Dank

Das scheint mir eher ein Problem beim Email-Versand zu sein - mit welchem Programm / welcher App verschickst Du die?
Falls es geht, versuch' doch mal, die gpx mal auf andere Art und Weise zu verschicken: anderes Mailprogramm, Messenger, ...?

Verschicken tu ich die gpx Datei mit outlook, empfangen am smartphone mit gmail. (google pixel handy)
Bei meinem alten handy (samsung) hat das öffnen und lesen mit outlook problemlos funktioniert.
Hab leider keine ander Möglichkeit die gpx zu verschicken.

Hallo Martin,
..wenn ich bei der email Option "Nachrichten Verfassen" von HTML in Nur Text ändere, heisst das dann, dass ich nur noch Textnachrichten und keine Bilder, Dateien usw. mehr versenden kann ?
Gesendet habe ich beim alten handy die gpx Datein mit demselben email Programm wie jetzt. (Outlook am pc)
Könnte das dann nicht am empfangenden email Programm (gmail) liegen ?
Du hast auch ein Pixel 6 , benutzt du auch die Osmand + App ?
Könnte ich denn auf dem Pixel 6 evtl. auch outlook als email Programm nutzen , oder geht nur gmail ?
Danke dir schon mal für die Hilfe

• Danke
Reaktionen: martinfd
Staiger schrieb:
..wenn ich bei der email Option "Nachrichten Verfassen" von HTML in Nur Text ändere, heisst das dann, dass ich nur noch Textnachrichten und keine Bilder, Dateien usw. mehr versenden kann ?
nein, es geht dabei nur um den Text in der Nachricht ... alles andere kannst Du nach wie vor verschicken

Staiger schrieb:
Du hast auch ein Pixel 6 , benutzt du auch die Osmand + App ?
Hab' ich früher benutzt, mittlerweile mache ich alles derartige mit LOCUS

Staiger schrieb:
Könnte ich denn auf dem Pixel 6 evtl. auch outlook als email Programm nutzen , oder geht nur gmail ?
Outlook kannst Du genauso nutzen - zum Testen z.B. auch parallel zu gmail

Staiger schrieb:
Danke dir schon mal für die Hilfe
Gerne ... hat ja noch nicht viel geholfen bisher 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Verhindern der winmail.dat Anhänge in outlook eingestellt.
Track kommt jetzt zwar als gpx Datei an, kann jedoch in Osmand immer noch nicht gelesen werden

Was passiert, wenn Du die gpx-Datei zuerst auf dem Pixel speicherst und sie dann von dort aus öffnest, anstatt das direkt aus der Mail heraus zu tun?

nach speichern und öffnen mit osmand+ "GPX Daten konnten nicht gelesen werden"
" " " mit koomot " Datei konnte nicht importiert werden"

Dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter ... vielleicht hat ja einer der Spezis hier noch eine andere Idee 🤔

outlook ist schonmal ne schlechte Idee, aber egal, warum nicht über Browser in die Google-Cloud?