Reinigungsapp oder nennt eure Apps welche ihr unbedingt auf einem Handy installiert.

B

Benutzername1

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Nutzt ihr irgendwelche cleaner App oder Apps welche bisschen das Handy schneller machen?
 
Es gibt keine Apps die das Telefon schneller machen...
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, RA99, Skyhigh und 8 andere
@Benutzername1
Kurz und knapp: Solche Apps vergessen. Den Rest hat fl0rry geschrieben.

Das Wenige was man laut Anzeige von solchen Apps angeblich an Performance gewonnen hat, merkt man im Alltag eh nicht.

Aus welchem Grund willst Du solche Apps verwenden?
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Wahrscheinlich ist es dein erstes Android Gerät, oder du hast dich damit nie so richtig beschäftigt (was auch absolut legitim ist).
Die Android Architektur benötigt keine Performance steigernde Apps. Es ist von Hause aus sehr ressourcenschonend.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
... und Cache löschen ist kontraproduktiv. Das hat z.B. Samsung noch nicht kapiert, die machen das teilweise automatisch nachts
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Ja bzw hätte ein Samsung und da gab's vom.Werk so eine App die Cache und auch weitere Dinge getan hat damit mehr Power wieder da ist...weiß nicht ob es dann auch so war...

Ich mache Oft die Funktion beim Pixel alle offenen Apps schließen...ist schon so zwanghaft...immer direkt alle offenen app schließen...ist das ok?
 
Kurz und knapp: Ein klares Nein.

Mehr Leistung durch eine Reinigungs-App? Vergiss die Sache.
Wie hoch soll diese angebliche Leistung denn sein?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Benutzername1 keine Apps schließen, keinen Cache löschen, keine Taskkiller, RAM Booster oder sonst was nutzen. Android macht alles ganz alleine und verwaltet sich selbst effizient genug, jeder Eingriff bringt das System durcheinander und macht das Handy sogar langsamer und zerrt am Akku
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB, beleboe und thomaspan
Ich benutze nur eine App die die Zwischenablage säubert (wegen Datenschutz).
 
Ein wenig Hintergrund:

Der Cache hat einen Grund: Daten müssen somit nicht erneut aus dem Netz geladen werden, berechnete Informationen müssen nicht erneut berechnet werden, Apps müssen nicht immer alle Infos beim Start aus den Datenbanken laden.

Löschst du den Cache, wird also alles langsamer, du verbrauchst mehr Daten, Apps brauchen länger für den Start etc.

Der Cache ist ein gewollter Mechanismus, und kein Abfalleimer 😉

Es gibt seltene Situationen, in denen durch das Löschen des Caches Fehler behoben werden, das liegt dann an Fehlern in einzelnen Apps, die den Cache dann teilweise doch als Abfalleimer nutzen (uns somit fehlerhaft implementiert sind). Also nur dann nutzen, wenn ein Fehler besteht, und probieren, ob das hilft, aber das ist eher eine sehr seltene Ausnahme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Task Killer sind auch kontraproduktiv, und das sollte man bei Samsung z.B. als erstes abschalten.
Das führt hauptsächlich dazu, dass Apps langsamer laden, dass Benachrichtigungen nicht kommen usw.
Es hilft auch nur, wenn Apps fehlerhaft sind. Da Frage ich mich doch, ob Samsung-Apps da besonders von betroffen sind, wenn das Standard ist... Sind die Entwickler unfähig, sauber zu programmieren, oder ist das so ein asiatisches Ding, alles immer aufräumen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

R
  • rakete2011
Antworten
2
Aufrufe
377
schinge
schinge
N
Antworten
6
Aufrufe
752
Nefau
N
Verpeilter Neuling
Antworten
32
Aufrufe
5.840
amused 14
A
Zurück
Oben Unten