Vorläufiger Fix Empfangsprobleme

phone-company

phone-company

Ikone
7.030
In Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Thomas Marx-Lang aus Mainz der wirklich sehr viel getestet hat schreibe ich hier mal die Lösung, die schon bei einigen Pixel 6 Nutzern mit Empfangsproblemen nach dem Dezemberupdate, geholfen hat.

Ich zitiere hier die Anleitung die Thomas geschrieben hat

Einstellungen

Apps

Alle Apps

Carrier Services

Dann Speicher und Cache löschen, oben rechts auf die drei Punkte und
Updates deinstallieren.

Das Pixel neu starten und nach einer Weile wird unter Sicherheit (hier
weiss ich aber nicht ob es der Punkt Sicherheitsupdate oder Google Play
Systemupdate)

ein Carrier Update angezeigt, welches man dann installiert. Ich bin mir
nicht absolut sicher, aber ich bin der Meinung dass es sogar ein älterer

Carrier ist

vielleicht hilft sie dem ein oder anderen auch noch weiter. Bei meinen Tests hat sich gezeigt daß die Netz-Anzeige nicht mehr so sprunghaft war nach der Vorgehensweise oben.

 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo, Hatshipuh und martinfd
Tja, da geht's schon mit dem Chash leeren los.
Ist bei mir z.B. nicht möglich.
Screenshot_20211227-121432.png
 
Geht nicht, zumindest bei mir keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch bei mir nichts gebracht, leider.

Ich vermute, dass die Empfangsschwäche verschiedene Ursachen haben könnte. 🙈
 
Speicherinhalt löschen... Ich habe Forced stop gemacht dann Speicher gelöscht dann Updates deinstalliert
 
@phone-company habt ihr das mit der Carrier Beta getestet ? Ich habe die Daten gelöscht, Update deinstalliert und Neustart gemacht.
Im Bereich Sicherheit wird kein Update angezeigt, allerdings wird im Play Store das App Update angezeigt und die Meldung das die Registrierung für die Beta läuft und noch dauert.
 
@Echna ja bei mir kam das Update auch über den Playstore.... Installiere den Mal bitte und mache einen Neustart. Eventuell bessert sich da was. Bei mir war es wie gesagt so das dieses hin und hergespringe in der Anzeige weg war
 
@Falck
Weil dein Cache schon leer ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat es gar nichts gebracht, subjektiv eher verschlechtert, denn daheim springe ich jetzt ständig zwischen 2G und LTE herum... Bin in der Carrier Beta und fraenk. Vielleicht stabilisiert es sich noch, aber besser wurde es jedenfalls nicht. Der erste Montag des Januars ist wenigstens nicht mehr so weit weg, vorausgesetzt es kommt nicht wieder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Danke für die detaillierte Anleitung @phone-company und auch dem Mainzer Kollegen 👍

Hab's gerade ausprobiert: Beenden erzwingen der Carrier Services (nicht Beta) -> Speicherinhalt löschen (war nix im cache) -> Updates deinstallieren (Ver. 86.0.410.... -> 64.0.380...) -> Neustart -> Udpate Carrier Services über Play Store -> selbe Version wie zu Beginn (Ver. 86.0.410...) -> zumindest bei mir hat's nix gebracht, der Empfang ist genauso schlecht wie vorher 😒

Ich warte (hoffe 🙃) jetzt auf das Januar-Update ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@martinfd eventuell ist es so wie ich von Anfang an gesagt habe. Es wird am Radio liegen. Da ist irgendwas zerschossen und das eben bei jedem. Nur bemerken es nicht alle. Aber da dieser Fix schon bei einigen funktioniert hatte, dachte ich ich poste es hier Mal. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter
 
  • Danke
Reaktionen: teleoase und martinfd
@phone-company ich werde es Mal beobachten und dann berichten.
Gruß Echna
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Hatshipuh ja die Beta Version hatte bei uns ausser dem erhöhten Akkuverbrauch nichts gebracht weshalb wir das deinstalliert hatten und wieder auf das originale angebotene geupdatet hatten. Wie gesagt ich glaube inzwischen auch nicht mehr das das der fix ist. Wollte es aber gerne Posten da es eben dem ein oder anderem geholfen hatte bzw leichte Verbesserungen gebracht hatte. Ich denke wir kommen uns warten nicht herum 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Hatshipuh und 2WF
Ich denke nicht das es gleich am 3.01.22 kommt, das Update oder Fix whatever.
Google sollte den kompletten Dezember Patch neu stricken.
Ist manchmal besser alles neu zu machen, statt permanent zu flicken...
 
  • Danke
Reaktionen: maennje, Mingpatte und phone-company
Die Anleitung hatte ich vor einiger Zeit einmal selber vorgenommen, was erwartungsgemäß nichts brachte.

Das Experimentieren bringt im Grunde eh nichts. Jedem sollte mittlerweile klar sein, dass die Problemlösung von Google kommen muss.
Ich wäre nicht überrascht wenn dieses Problem nicht mit dem monatlichen Update behoben wird und ein separates Update erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@beleboe ja ich denke auch das ein seperater fix kommen wird 🤷 muss man eben abwarten...
 
Also bei mir ist leider auch keine Besserung eingetreten. Erst dachte ich nach dem Neustart "Heisa ich hab vollen Empfang", kurz darauf folgte die Ernüchterung als kein Netz mehr verfügbar war.
Die Schwankungen in der Anzeige sind nach wie vor.
Auf jeden Fall Danke an @phone-company und deinen Kollegen.
Ich werde vermutlich heute Abend /Nacht kaum komplett auf Anfang zurück gehen und dann erstmal hoffen das es Anfang Januar ein Ende des Trauerspiels gibt.
 
Denkt ihr das Google den Fehler mit dem Januar Update beheben wird? Wenn nicht muss ich sagen war es ein Fehler auf das Pixel 6 zu steigen. Ich habe auch noch meine Freundin zum P6 überredet, Sie kam vom iPhone und jetzt die schei**e. Nervt mich richtig.
 
Ich kann nur raten zurück zum November patch zu flashen.
Solange bis die großen Probleme gefixt werden.
 
Mingpatte schrieb:
Nervt mich richtig

Wem sagst das...

Meins liegt jetzt quasi schon 3 Wochen rum weil der Empfang fürn Ar*** ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und 2WF
Hier leider auch, keine Besserung, trotzdem Danke!
Habe daheim eh schon nicht ganz so tolles Netz, aber sooft wie das P6 war mein P4 oder das dienstl. S20 nicht im WLAN-Call, nur im Keller. Das P6 kommt aus WLAN-Call kaum noch heraus, auch wenn ich nicht im Keller bin. Wenn ich beide Geräte P6 und das S20 nebeneinanderlege (WLAN-Call ist bei beiden aus), habe ich auf dem S20 eine Empfangsstärke von -83db, beim P6 sind es -111db. Ist schon ein krasser Unterschied im gleichen Netz. Leider k.A. wie es vor dem Dezemberupdate war. Aber die Netzsuche und der damit verbundene Akkudrain lassen eben nichts Gutes vermuten.
 

Ähnliche Themen

Jazz2
  • Jazz2
Antworten
3
Aufrufe
1.028
Jazz2
Jazz2
schinge
Antworten
42
Aufrufe
4.452
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
horzel26
Antworten
19
Aufrufe
1.510
Meaculum
M
Zurück
Oben Unten