Wechsel von Xiaomi zum Pixel, Datensynchro

H

hellerbild

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo
Ich hatte vorher ein Xiaomi und will nun die ganzen Daten, auch die installierten App Daten, zum Pixel übertragen.
Smart Switch von Samsung wird überall grundsätzlich als Tipp genannt, funktioniert bei mir aber irgendwie nicht.
Bei Verbindung per WLAN findet er das Pixel nicht, ebenso bei Verbindung mit Kabel. Ich soll laut Anleitung Verbindung per MTP auswählen, er bietet aber nur MTP an.
Auch mit dem MiMover gehts nicht, dort kann ich wohl nicht aufs Pixel übertragen, ginge wohl nur vom Pixel zum Xiaomi.

Kennt jemand nen Trick wie ich nicht nur die Apps, sondern auch die AppInhalte übertragen kann?
Danke
 
Ich hatte mich immer mal mit dem Thema beschäftigt, wenn ich mir ein neues smartphone geholt habe. Leider haben ab Android 11 diese apps (mimover etc) aufgehört zu funktionieren.
Leider bin ich nicht darum gekommen jede app neu aus dem Playstore zu downloaden und in jede reinzugehen und zu hoffen, dass diese eine Backupfunktion hat bzw musste alles neu einstellen :-/.
 
Also ich kann da sagen, dass es bei mir ganz einfach und simpel mit den Bordmitteln ging.
Ich musste lediglich den Adapter von USB-C auf USB-A nutzen und mein altes Gerät per Kabel verbinden. Dann habe ich auf dem alten die Erlaubnis erteilt, auf alle Dateien zugreifen zu können und könnte direkt bei der ERSTEINRICHTUNG des Pixel im Assistenten alle Daten kopieren. Darunter dann auch Apps, Kontakte und Co.

Leider wollte er nur die Termine aus meinem alten Kalender nicht übernehmen, was sehr schade ist...
 
Ich würde, wenn ich den Hersteller wechseln würde, lieber das neue Gerät frisch einrichten... Man liest hier doch immer wieder von Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: maennje, slikv56 und beleboe
Ich kann das Problem bestätigen: Wechsel vom Galaxy S7E zum Pixel 4a mittels Smartswitch geht nicht - beide Geräte finden sich nicht. Weder WLAN noch Kabel.
@JustDroidIt : Frisch ist das neue Gerät ja, aber es geht um Daten etc....
PS: Man kann über Apple maulen wie man will, aber da ist der Umzug auf ein neues Gerät echt problemlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom s10+ zum Pixel 6 gewechselt, und habe auch alle Daten übernommen, danach hatte ich einige Probleme.

Kann die Komplett Übernahme nicht empfehlen.
 
Hallo, zwar ein bissl älteres Thema aber ich nutze gerade noch ein Oppo Find x5 Pro und will einfach mal etwas neues probieren und habe mir ein Pixel 6 Pro bestellt, zwar mit nur 128 GB Speicherr aber dann muss man halt haushalten mit den Dateien die man "sammelt" .

Vor dem Oppo hatte ich ein Xiaomi, der Umzug lief Problemlos, bei der Ersteinrichtung habe ich die Daten und APPs portiert, einfach ein USB C auf USB A Adapter genommen und die Daten kopiert.

Ich fand es sehr schön, dass man kein ExtraAPP benötigt hat , dass die mit "Boardmitteln" ging.

Mit dem Kalender und den Notizen habe ich nicht das Problem wie bei @Nefau da diese bei mir in Google wandern.

Bin mal gespannt wie das laufen wird.

Gibt es was zu beachten wenn ich nicht alle Daten portieren möchte z.B. manche FOtoalben etc ?
Frage da es mir entfallen ist wie es letztes mal war 😅
 

Ähnliche Themen

Rocco69
Antworten
7
Aufrufe
1.288
SleepWalkerKI
SleepWalkerKI
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
949
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.195
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten