Audioausgabe mit Bluetooth zeitgleich bei zwei Anwendungen

Loveboat

Loveboat

Stammgast
59
Hi,
bin gerade von einem Huawei auf das Pixel6a umgestiegen.
Da ich sehr viel Spotify via Bluetooth höre, ist mir direkt aufgefallen, dass wenn ich eine Sprachnachricht aus Whatsapp abhöre, beides gleichzeitig über den Lautsprecher läuft.
Entsprechend undeutlich ist die Sprachnachricht zu hören und Musik hören ist dann natürlich auch keine Wonne.
Jetzt wäre ja der Workaround, dass ich Spotify als Anwendung schliesse (über taskmenü mit Quadrat) und die Sprachnachricht abhöre. Irritierenderweise geht IMMER Spotify mit an, wenn ich die Nachricht abspiele.

Das einzige was funktioniert, ich muss Bluetooth ausschalten und dann die Sprachnachricht abhören. Bluetooth dann wieder einschalten und dann kann ich Spotify weiterhören.
Finde ich ziemlich umständlich.
Ich habe null Ahnung, wo ich dieses Verhalten ändern kann.
Hat jemand einen Rat für mich?

Bei meinem alten Smartphone war es definitiv so, dass wenn ich gerade Spotify hörte und dann eine Sprachnachricht abgehört hatte, dann Spotify pausierte.
Das ist auch mein Wunschzustand.
 
@Loveboat Dasselbe Problem (im Auto) hatte ich bereits seit mindestens Android 9 auf dem HTC 11, LG V 50 und jetzt auch Xperia 1IV mit A13. Ich vermute das als Android Spezialität und nicht Geräte bezogen oder ieine Einstellung.
mit Telegram zusammen ist es noch anders (auch alle Geräte). Da spielt dann z B der Musikstream aber eine Telegram audio oder video gibt keinen ton raus via Car Bluetooth. Auch wenn man dann den Musikstream schließt kommt v Telegram kein ton obwohl der Clip läuft.
Erst mit kurz BT OFF und dann wieder ON kommt der Ton v Telegram.
nur dann zieht sich ganz oft (nicht immer) auch der Musikstream automatisch wieder mit hoch und man hat diesen wirren Mix.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Via gekoppelter Bluetooth Kopfhörer habe ich das aber nicht- nur im Auto.
Gaaanz ganz früher hat es wie von Dir beschrieben funktioniert wie es soll: der Stream der aktuell gestartet wied läuft, der vorherige schaltet sich weg.
das ist bei mir aber lange her.
Hatte i d Zeit auch div Autos und immer dasselbe Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Huawei von dem ich komme hatte Android 10 drauf. Ja schade, wenn dem so ist.
Das hilft insofern nur weiter, als das man mit diesem Misverhalten leben muss.
 
Wurmt mich leider immer noch.
Ist bei jmd anderem das Verhalten seines pixels im Auto mit Bluetooth anders?
 
Mit dem messenger Signal habe ich ein anderes Verhalten im Auto entdeckt.
Während Spotify im Auto via Bluetooth läuft und ich dann von Signal die sprachnachricht abspielen lasse, stopt Spotify gänzlich.
Blöderweise finde ich weder in Spotify, noch in einem der messenger, wie ich das Verhalten beeinflussen kann.
Das Verhalten von Signal hätte ich gerne auch bei WhatsApp.
 
@Loveboat Das habe ich auch mit Telegram, Youtube, Audiobotschaften etc. Mit Apple,Android, BMW,VW gehabt oder noch. Nervt mich voll
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Pixel 7 Pro.

WhatsApp Sprachnachrichten lassen sich über Bluetooth nur anhören, wenn gleichzeitig Musik läuft. Sobald ich die Musik pausiere oder den Player komplett schließe, höre ich auch keine Sprachnachricht mehr.

Ich verwende fast ausschließlich Youtube Music, falls das relevant sein sollte.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich eine Sprachnachricht ohne im Hintergrund laufende Musik hören kann.

Das ist so eine absolute Katastrophe, denn die Sprachnachrichten sind kaum zu verstehen, da die Musiklautstärke nur geringfügig abgesenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis heute keine Lösung dazu. Nur der workaround Bluetooth abzuschalten hilft. Ist natürlich während einer Autofahrt kontraproduktiv. Da hilft nur rechts heranfahren und anhalten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
139
amused 14
A
Tristan0815
Antworten
9
Aufrufe
724
Tristan0815
Tristan0815
hmm...egal
Antworten
1
Aufrufe
358
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten