Daten vom OTG USB Stick lassen sich nicht kopieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
miwie

miwie

Ambitioniertes Mitglied
14
Mir gelingt es nicht auf/von einem via mitgelieferten Type C USB Adapter angeschlossenen USB-Flashdrive Dateien zu kopieren.
Zwar sehe ich in Files unter Speichergeräte das USB-Gerät, allerdings gelingt es mir nicht, Dateien zu kopieren.
Was mache ich falsch?
 
Empfohlene Antwort(en)
Nachdem in den Entwickleroptionen die Standard-USB-Konfiguration von Keine Übertragung auf Dateiübertragung... geändert wurde, funktioniert auch das kopieren von/auf den USB-Stick ☺
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber und rowi
Alle Antworten (8)
Das Problem hatte ich auch als ich es vor einiger Zeit probiert habe, war mir dann aber nicht wichtig genug um eine Lösung zu suchen.
Hatte es mit verschiedenen Sticks und mit zwei Adaptern probiert.
Mir wurde der Speicher auch angezeigt, konnte allerdings nicht drauf zugreifen.
Scheint also eher ein generelles Problem zu sein.
 
Wie ist der Stick formatiert? Google hat IIRC exFAT nicht lizenziert bei Microsoft
 
rowi schrieb:
Wie ist der Stick formatiert? Google hat IIRC exFAT nicht lizenziert bei Microsoft
FAT32, mehrere Sticks ausprobiert, auch anderen Adapter.
 
Vielleicht mal einen USB-Hub zwischenschalten, so einen Adapter mit mehreren USB-Anschlüssen in der Hoffnung, daß dessen Elektronik sich zwischenschaltet?
Eine andere Möglichkeit ist, daß das "Gerät" (USB-Stick) am USB-Anschluß in einer bestimmten Weise freigeschaltet werden muß. Da gibt es je nach Smartphone und Betriebssystem verschiedene Behandlungsprotokolle zur Auswahl wenn etwas angeschlossen wird wie "MTP" oder "Fotos übertragen" oder "Lese- und Schreibzugriff zulassen".
Bei einem Smartphone mußte ich in den Entwickleroptionen schauen, was los war, bei anderen poppt bei jedem Connect am USB-C ein Menü auf, was damit passieren soll und manchmal auch, ob das fürs nächste Mal gespeichert werden soll.
Sind denn die Entwickler-Optionen aktiviert?
Wenn der Stick angeschlossen wird, kann der dann im Dateimanager mit "Optionen" (vielleicht das Menü mit 3 Strichen) auf einen anderen Betriebsmodus umgeschaltet werden?
Externe Festplatten ziehen manchmal viel Strom und brauchen dann eine externe Stromversorgung, auch USB-Hubs haben manchmal die Möglichkeit ein (USB)Netzteil zur Stromversorgung anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fat32 formatierter Stick, GrapheneOS (Android 13), X-Plore Filemanager -> kopieren geht in beide Richtungen
 
Bei meinem jetzigen Phone erscheint ganz unten bei den Infos, wenn ich ganz oben vom Bildschirm herunterwische, daß ein Gerät am USB-Anschluß angeschlossen ist mit der Frage, wie das behandelt werden soll.
 
omah schrieb:
Eine andere Möglichkeit ist, daß das "Gerät" (USB-Stick) am USB-Anschluß in einer bestimmten Weise freigeschaltet werden muß. Da gibt es je nach Smartphone und Betriebssystem verschiedene Behandlungsprotokolle zur Auswahl wenn etwas angeschlossen wird wie "MTP" oder "Fotos übertragen" oder "Lese- und Schreibzugriff zulassen".
Es erscheint ja beim Einstöpseln eine Benachrichtigung: USB-Speichergerät von XXX, Zum Übertragen von Fotos und Dateien. Beim Klick auf Ansehen sehe ich unter den Speichergeräten auch den USB-Stick. Wähle ich diesen aus, sehe ich auch den Inhalt des Sticks, kann Ordner anlegen. Aber jeglicher Kopierversuch schlägt fehl bzw. läßt mich gar nicht den Stick als Ziel auswählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

copy&paste schrieb:
Fat32 formatierter Stick, GrapheneOS (Android 13), X-Plore Filemanager -> kopieren geht in beide Richtungen
Hier Stock Android 13, diverse Filemanager ausprobiert. Den X-Plore Filemanager schaue ich mir noch genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in den Entwickleroptionen die Standard-USB-Konfiguration von Keine Übertragung auf Dateiübertragung... geändert wurde, funktioniert auch das kopieren von/auf den USB-Stick ☺
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber und rowi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
657
Professor-Berni
Professor-Berni
J
  • JuTu
Antworten
5
Aufrufe
715
wolder
wolder
Okieh
Antworten
3
Aufrufe
872
Okieh
Okieh
Zurück
Oben Unten