Diskussion zur PWM/DC Dimming Implementierung beim Display des Pixel 6a

C

cooperbang

Neues Mitglied
6
Das Pixel 6a verwendet wohl wieder PWM zur Helligkeitsregelung :-(

Deutlich zu sehen in diesem Video:
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Überraschend ist das leider nicht 😕 Einen DC Dimming Modus scheint Google (mal wieder) auch nicht implementiert zu haben. Mal den Testbericht von Notebookcheck abwarten ob das Pixel 6a bei der PWM Implementierung nicht genauso überraschen kann wie neulich das Nothing Phone 1. Aber ob das bei einer konstant niedrigen PWM Frequenz wirklich für sensible Personen nutzbar ist, bleibt fraglich.

Ich frage mich auch vom welchen Displayhersteller das Panel kommt 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Und selbst wenn?! Ich bin recht empfindlich, habe ein Pixel 4a (was ja auch Flackern soll) und habe damit noch nie wahrnehmbare Probleme gehabt. Klar, ausprobieren und wenn es einen betrifft, zurückschicken. Aber auch hier, das ist häufiger ein Problem des WIssens als ein Problem des Wahrnehmens.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das Nothing Phone verwendet DC Dimming.
Messbar ist nur die Bildwiederholrate von 120Hz, aber die hat so eine geringe Amplitude und hohes Tastverhältnis, dass das nicht merkbar ist.
Da flimmert also nichts - im Gegensatz zum billigen Pixel 6a Display, welches PWM Dimming mit niedrigem Tastverhältnis und hoher Modulation verwendet.

Hier noch etwas für Leute, die denken Probleme mit PWM sind nur Einbildung:

https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.d...on pulsweiten-modulierter LED-Beleuchtung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und s30507090
Dann solltest du beim Pixel 6a wohl nicht zuschlagen.
 
Laut dem Review von XDA-Developers soll der Displaydriver auf das gleiche Samsung Panel wie im Pixel 6 hindeuten:

“…From looking at the drivers on my device, it seems that the panel is a Samsung one, the S6E3FC3, which was also found in the Pixel 6 and is rumored to power the Pixel 7.“

Google Pixel 6a Review: Changing the mid-range Pixel philosophy

Auf Reddit hat bereits ein User das Pixel 6a getestet, der mit dem Display des Pixel 6/Pro so seine Probleme hatte aber bisher nicht mit dem Pixel 6a:




Ich werde mir nächste Woche mal das Pixel 6a selbst vor Ort anschauen um zu sehen, wie meine Augen darauf reagieren werden. Große Hoffnungen mache ich mir aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Das Samsung S6E3FC3 Panel ist auch im Samsung A52 5G verbaut (Veröffentlicht im März 2021).
Ist ein Display mit adaptiver Bildwiederholfrequenz (60-120Hz) und PWM-Dimming (ca. 240 Hz) mit signifikanter Modulationstiefe. Ist also nicht wirklich augenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cooperbang: Laut dem Displaytest von Dxomark bestätigt sich auch die 240 Hz PWM Frequenz:

Google Pixel 6a Display test

Besonders gut sieht es da beim Pixel 6a nicht aus 😕 Da kann man nur hoffen, dass es mit der 7er Reihe besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cooperbang und s30507090

Ähnliche Themen

T
  • Timo1983
Antworten
5
Aufrufe
649
panapu
P
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.315
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
683
aequilux
A
Zurück
Oben Unten