Gespertes Gerät offline nehmen

S

skwal

Dauergast
228
Was mir heute aufgefallen ist.

Wenn ich eine super sichere Bildschirm Sperre habe.
Ich hab oben in der Statusleiste den Flugmodus Schalter drin.


Dann kann man den ohne Sperre aktivieren.

Damit sind so tolle Google funktionen wie finde mein Handy für den Popo

Ist das Absicht?

(Mir ist klar daß man mit einer normalen Sim die einfach ziehen muss um das selbe zu erreichen....)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Irgendwann mal konnte man das für den Sperrbildschirm deaktivieren.
Geht aber nicht mehr glaub ich.
 
Dann ist das aber nur aus den "normalen" ROM rausoperiert worden.
Ich habe das mal mit einem GrapheneOS Pixel 6a sowie einem CalyxOS Pixel 4a versucht. Bei beiden (beide Android 13) kann ich den Flugmodus nicht einschalten, sondern muss erst die Bildschirmsperre überwinden.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Das man die Schnelleinstellungen über die Kacheln immer noch bedienen kann bei gesperrtem Gerät ist ein altes Google-Problem. Ich meine mich erinnern zu können, dass man erst wenn man in den Einstellungen keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen lässt, dann auch die Schnelleinstellungen gesperrt werden quasi.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Umso schlimmer, dass es nicht endlich mal "repariert" wird 🤬

Von den ganzen unbeabsichtigten Aktionen nicht zu sprechen, weil's nur noch TTW und kein DTTW mehr gibt ... 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das angeht waren die Pixel bisher immer ein Witz, jeder Depp kann einfach den Flugmodus aktivieren trotz gesperrtem Gerät (ich glaube kaum dass deswegen jemand auf die Anzeige der Benachrichtigungen im Lockscreen verzichten will) und per Tastenkombi einen Hardreset durchführen.
Im Vergleich dazu wirkt jedes alte iPhone wie Fort Knox, als Pixel-Besitzer muss man einfach darauf hoffen, dass einem das Phone nicht abhanden kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und ahlutum
blino schrieb:
Tastenkombi einen Hardreset durchführen.
Klar.
Aber damit kommste dann auch nicht ganz so weit. Siehe FRP.

Trotzdem habt ihr Recht und es ist traurig das dieser Fehler immer noch besteht
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn jemand wirklich das Handy klaut, wird er sicher nicht den Flugmodus aktivieren, um sich dann in aller Ruhe den Lockscreen anzusehen. Denn mehr kann er nicht machen, solange er nicht rein zufällig das Display entsperren kann. Also in wie fern sollte dieses Feature jetzt sicherheitsrelevant sein? Jeder Dieb wird das Handy ausschalten und danach irgendwannndie Recovery starten, um es zurückzusetzen. Dann sind alle Tools wie Find my Device nutzlos.
 
Naja stimmt einerseits. Andererseits bietet Google die Fernlöschung oder Sperrung an, welche per Find My Device funktioniert.
Wenn man also die Verbindung zum Server trennen kann, ist die Funktion nutzlos.

Die wenigsten Leute nutzen Pins am Sperrbildschirm. Die meisten nutzen Muster. Und davon würde ich behaupten das über 50% ein L nehmen. Entweder gespiegelt oder Überkopf. Damit bekommt man sehr häufig Smartphones auf.
Wenn man nun also bemerkt das das Gerät weg ist, könnte man eine sichere Pin vergeben. Was aber ohne Internet nicht funktioniert.

Dabei geht es nicht Mal um reinen Diebstahl.
Also wenn ich mein Gerät verlieren würde, würde ich es Fernlöschen. Wenn der Finder dann den Flugmodus aktivieren kann ist die Funktion fragwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Skyhigh
Fernlöschung: Als Dieb sage ich: Danke! Das hat mir den Weg in die Recovery erspart. ;-)
Sperrung: Ja, du kannst das Gerät sperren. Nein, du kannst keine neue Displaysperre einrichten. Diese Option sperrt das Display. So, als würdest du auf den Power Button drücken und mehr nicht.

Skyhigh schrieb:
Also wenn ich mein Gerät verlieren würde, würde ich es Fernlöschen. Wenn der Finder dann den Flugmodus aktivieren kann ist die Funktion fragwürdig.
Ohne den Flugmodus aktivieren zu können: Im Falle der eSIM müsste ich den Empfang so weit einschränken, dass du keine Verbindung zum Gerät bekommst. Wäre für mich als Dieb/Finder nicht zu 100% sicher, aber durchaus im Bereich des Möglichen. Trotzdem komme ich nicht um die Displaysperre rum, solange es kein mageres "L" als Muster ist. In diesem Fall würde ich mich durch die Fernlöschung sicherer fühlen - wenn es dann funktioniert.

Diese Funktionen sind gut und schön, aber wie es so schön heißt: 100%ige Sicherheit ist Wunschdenken. Man kann nur versuchen, so nah wie möglich an die 100% heranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Kunstvoll
@copy&paste Auch beim Pixel 6a kann man beim aktuellen CalyxOS die Schnelleinstellungen bei gesperrtem Bildschirm deaktivieren. (in den Einstellungen zur Bildschirmsperre). Sie waren bei mir allerdings noch aktiviert und ich kann mich nicht daran erinnern, das selbst veranlasst zu haben.
 
Nur das wir nicht aneinander vorbeireden: es geht um den Pfad: Einstellungen - Display - Sperrbildschirm - Datenschutz, richtig?
Dort habe ich bei beiden OS die Auswahl:
  • Gesamten Inhalt anzeigen
  • Sensible Inhalte nur im entsperrten Zustand zeigen
  • Keine Benachrichtigungen anzeigen
Je nachdem was ich auswähle hat das auch Einfluss auf den Pfad: Einstellungen - Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm, wo es folgende Auswahl gibt:
  • Alle Benachrichtigungen anzeigen
  • Lautlose Unterhaltungen und Benachrichtigungen verbergen
  • Keine Benachrichtigungen anzeigen
Auch wenn ich bei Auswahl 1, Option 1 (Gesamten Inhalt anzeigen) auswähle, bedeutet das für Auswahl 2 (Alle Benachrichtigungen anzeigen) und ich kann trotzdem bei beiden Geräten nicht den Flugmodus aktivieren.
Beim 6a (GrapheneOS) kann ich die Taschenlampe ein- und ausschalten und den DND-Modus ändern, beim 4a (CalyxOS) geht gar nix. Ich benötige für alle Aktionen die Entsperroption.
Rhoenschnucke schrieb:
beim aktuellen CalyxOS die Schnelleinstellungen bei gesperrtem Bildschirm deaktivieren
Ich will nicht ausschließen das sich 4a und 6a unterscheiden, aber könntest du das bitte mal testen. Das widerspricht meiner Beobachtung
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Auf meinem Pixel 6 (Android 13, aktueller Stand) kann ich immer die Schnelleinstellungen herunterziehen und dort z.B. den Flugmodus aktivieren oder deaktivieren - unabhängig davon, welche der von @copy&paste genannten Optionen gewählt sind und auch unabhängig davon, ob der Sperrbildschirm durch TTW oder den Powerknopf aktiviert wird ...

... sollte m.E. definitiv nicht so sein 😠
 
@copy&paste ich habe keine deutsche Oberfläche, aber ich denke es müsste auf Deutsch so heißen:
Sicherheit - Bildschirmsperre (da auf das Einstellungsrädchen)
und ja, es funktioniert wie erwartet
 
Rhoenschnucke schrieb:
und ja, es funktioniert wie erwartet
Das verwirrt mich jetzt, weil mir leider nicht klar ist wie du das meinst. Heißt das die Schnelleinstellungen lassen sich bei dir trotz Sperre deaktivieren oder lassen sie sich nicht deaktivieren (wie bei CalyxOS bzw. GrapheneOS)?
Beide alternativen OS zeigen ja, das es möglich ist den Zugriff zu reglementieren und bis Android x war das wohl auch in der Original-ROM möglich, wurde aber dann rausgenommen. Muss also eine bewusste Entscheidung seitens google gewesen sein
 
@copy&paste das heißt, dass ich in den Einstellungen selbst festlegen kann, ob ich es trotz Sperre (de-)aktivieren kann oder nicht. Ich wollte lediglich den Pfad, wo die Einstellung möglich ist, nennen.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lee51
Antworten
1
Aufrufe
382
c_w
C
bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
2
Aufrufe
401
bl3d2death
bl3d2death
C
Antworten
3
Aufrufe
379
c_w
C
Zurück
Oben Unten