Gesprächslautstärke trotz minimaler Stufe sehr laut

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lamarr

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe mir das Pixel 6a zugelegt und bin soweit zufrieden. Nur eine Sache nervt total.
Beim telefonieren hört man den Gespächspartner deutlich. Ich habe die Lautstärke schon auf niedrigster Stufe. Trotzdem höre ich den Gesrpächsparnter aus 50cm Entfernung. Bei voller Lautstärke hört es sich fast an wie beim frei sprechen.
Es kommt nur aus dem oberen Lautsprecher. Bei etwas Umgebungsgeräuschen muss ich aber die Lautstärke erhöhen, aber muss das im Prinzip garnicht ans Ohr halten. Meine vorherigen Geräte hatten das alle nicht. Ist da überhaupt was zu machen? Oder muss ich damit leben? Was mir sehr schwer fallen wird.....

LG,
Lamarr

Gerät ans Ohr halten ?!?
Du bist out :D ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Lupo1
Ich bin eben Oldschool, und nicht jeder muss meine Gesprächspartner hören :) . Tja, wenns dich nicht stört ist ja gut. Ich hatte gehofft, dass man da vll was machen kann....

Ist mir noch nie aufgefallen, und, ich sehe eigentlich auch gerade keinen Grund, warum das zu Geräten die ebenfalls Lautsprecher haben so viel anders/lauter sein sollte.

Doofe Frage: Wie ist dir das denn aufgefallen? Wenn du das Gerät am Ohr/Kopf hast, dann ist das natürlich sehr viel abgedämpfter als wenn du das Gerät einfach nur in der Hand hältst.

Es ist mir aufgefallen weil ich die richtige Position am Ohr gesucht habe. Ich muss das Pixel ganz anders halten als mein altes Gerät ( Sony ). Es ist dann einfach so als hätte ich Freisprechen an, was ich nicht habe. Meine Frau hat sich dann testweise bei einem Telefonat etwas entfernt von mir gestellt und das Gespräch ohne Probleme gehört. Das ist eigentlich nicht der Sinn eines Telefons.

• Danke
Reaktionen: 123245
Ich bin ein alter Sack, der das Gerät beim Telefonieren auch noch ans Ohr hält, aber das geschilderte Problem kann ich zum Glück nicht bestätigen. Meine Mitmenschen können das Telefonat nicht mithören. Alles ist, wie es aus meiner Sicht sein soll

• Danke
Reaktionen: 123245
Blöde Frage, aber wenn du während eines Telefonats die Lautsprecher anschaltest, dann ändert es sich aber schon noch mal, oder?
Weil sonst läge der Verdacht nahe, dass die Lautsprecher bei dir auf Grund irgendeiner Fehlfunktion an sind?

Die Lautsprecher sind aus. Wenn ich die anmache wird es nochmal deutlich lauter. Aber die brauche ich eigentlich nicht, da Ohrmuschelkopfhörer bei voller Lautstärke völlig ausreichen würden um frei zu sprechen.
Tja, keine Ahnung. Es ist so wie es ist und für mich völlig unbefriedigend. Ich werde das Phone wohl zurück geben. Ich bin das anders gewohnt 🤷

Hast du die Möglichkeit mal im Media Markt oder so ein anderes Gerät zu testen?

• Danke
Reaktionen: Lamarr
Hmm, da hab ich noch nicht dran gedacht. Vll ergibt sich die Möglichkeit. Komme nur so schnell nicht dazu.

Grundsätzlich sind die Geräte, die den Stereo-Sound über die (ehemalige) Hörmuschel wiedergeben bei Telefonaten nach außen hin lauter, als die alten Smartphones, bei denen wirklich nur ein kleiner Piezo zum Telefonieren und sonst nix drin war.

Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie Ja, das macht Sinn. Dann wird das kein Bug in meinem Phone sein, sondern es ist einfach so. Vll werden zukünftige Smartphones mit einem zusätzlichen Lautsprecher ausgestattet um das Problem, welches ja trotzdem nicht jeden stört, zu lösen. Aber man kann ja nicht alles haben.

Kommt dann auch noch darauf an wie die konstruktion des Gerätes an sich ist. Bei dem Realme meiner Frau kann man die Muschel zuhalten doch durch die Vibration des Korpus hört man trotzdem (fast) alles.

@ Espressojunkie: Weiß nicht ob das wirklich der Grund ist, warum Lamarrs Pixel so laut ist, dass seine entfernt stehende Frau das auf niedrigste Lautstärke gestellte Gespräch ohne Probleme mithören kann. Denn wenn das der Grund wäre, müsste es ja bei allen Pixel 6a der Fall sein - und das ist es nicht.

Zurück
Oben Unten