Gesprächspartner hört mich nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c_w

Dauer-User
546
Vorweg: Ich telefoniere selten... Deshalb habe ich das Problem auch noch nicht ganz sicher nachvollziehen können.
Zuletzt habe ich häufig das Problem, dass ich beim Telefonieren nicht gehört werde. Gar nicht. Stille.
Was hingegen immer funktioniert sind Anrufe per WhatsApp oder Signal, oder das Aufzeichnen von Sprachnachrichten.
Manchmal funktioniert es aber auch (gerade mal getestet... Vorführeffekt, ging natürlich)

Weiß jemand, welches der beiden (oder beide?) Mikrofone des P6a beim normalen Telefonieren oder eben von WhatsApp verwendet wird? Könnte es sein, daß eins manchmal nicht geht, und das der Unterschied ist?
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Mikrofone jeweils einzeln zu testen? Wüsste spontan nicht wie...

Ansonsten hatte ich zwischen durch den Verdacht, dass vll aus irgendeinem Grund WLAN Anrufe nicht funktionieren? Gerade ging aber sowohl mit als auch ohne WiFi.

Sonst noch Ideen?

Edit: Editiert wg Tests...

Editedit: ich verwende einen anderen dialer, nicht den pixel eigenen... Aber es funktioniert ja manchmal?

Zuletzt bearbeitet:
@c_w ist Bluetooth deaktiviert?
Wenn es aktiv und mit einem Gerät gekoppelt ist, kann die Mikrofonfunktion deaktiviert sein.

Hm, das ist mir bekannt, wäre mir aber sicher, dass das nicht das Problem ist. Sieht man ja auch auf dem Bildschirm, wenn was verbunden ist.

Wo ich jetzt so drüber nachdenke habe ich es meine ich andersrum schon Mal mit nem Bluetooth Headset versucht, als es nicht ging... Ging trotzdem nicht.
Das wurde dann ja dafür sprechen dass es ein Netz oder wifi Problem ist?

c_w schrieb:
Das wurde dann ja dafür sprechen dass es ein Netz oder wifi Problem ist?
Das kann sein. Abhilfe kann das Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen schaffen, hast du wohl schon getan?
Ich würde die Telefonapp komplett zurücksetzen. Kontakte bleiben dabei unberührt, empfehle trotzdem sie regelmäßig zu sichern. Man weiß ja nicht, wann das Telefon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss.

Das langwierige ist halt, dass ich, wenn ich etwas ändere, nicht sofort überprüfen kann, ob es geholfen hat. Weil das Problem nicht reproduzierbar ist.
Ich habe jetzt mal TruePhone zurückgesetzt. Sollte es trotzdem wieder auftreten, werde ich versuchen zu schauen, ob es ein Wifi Call ist und wenn ja, sofort ausprobieren, ob es auch im Mobilfunknetz auftritt.
Ansonsten werde ich als nächstes mal von TruePhone auf den Pixel Dialer zurückwechseln und wenn es dann immer noch auftritt mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

c_w schrieb:
TruePhone zurückgesetzt
Das ist nicht die übliche, vorinstallierte Telefonapp, die in der Regel von Google ist. Die müsste auch noch installiert sein. Wie ist es mit der?
Was ist als Standardapp eingestellt?
Manchmal ist es so, dass sich eine nachträglich installierte App nicht als Standardapp auswählen lässt, was zu Komplikationen führen kann.

Bist du zufällig im Drillisch-Netz unterwegs? Da kenne ich das als Problem, das aber nur lokal auftritt.

Meerjungfraumann schrieb:
Das ist nicht die übliche, vorinstallierte Telefonapp, die in der Regel von Google ist. Die müsste auch noch installiert sein. Wie ist es mit der?
Was ist als Standardapp eingestellt?
Manchmal ist es so, dass sich eine nachträglich installierte App nicht als Standardapp auswählen lässt, was zu Komplikationen führen kann.
Hatte ich ganz oben noch reineditiert, ist mir schon bewusst. Ist als Standardapp eingestellt und funktioniert ja auch grundsätzlich. Wie schon geschrieben, steht auf meiner Liste. Ich kann halt nur nicht eben mal ausprobieren, weil es nicht immer auftritt. Wenn die anderen Schritte nicht helfen werde ich auf den Pixel Dialer wechseln und schauen, ob es weggeht.
Verpeilter Neuling schrieb:
Bist du zufällig im Drillisch-Netz unterwegs? Da kenne ich das als Problem, das aber nur lokal auftritt.
Nein, Congstar. Aber könnte trotzdem ein Netzproblem sein...

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling