Gesprächspartner hört mich nicht

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C

c_w

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Vorweg: Ich telefoniere selten... Deshalb habe ich das Problem auch noch nicht ganz sicher nachvollziehen können.
Zuletzt habe ich häufig das Problem, dass ich beim Telefonieren nicht gehört werde. Gar nicht. Stille.
Was hingegen immer funktioniert sind Anrufe per WhatsApp oder Signal, oder das Aufzeichnen von Sprachnachrichten.
Manchmal funktioniert es aber auch (gerade mal getestet... Vorführeffekt, ging natürlich)

Weiß jemand, welches der beiden (oder beide?) Mikrofone des P6a beim normalen Telefonieren oder eben von WhatsApp verwendet wird? Könnte es sein, daß eins manchmal nicht geht, und das der Unterschied ist?
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Mikrofone jeweils einzeln zu testen? Wüsste spontan nicht wie...

Ansonsten hatte ich zwischen durch den Verdacht, dass vll aus irgendeinem Grund WLAN Anrufe nicht funktionieren? Gerade ging aber sowohl mit als auch ohne WiFi.

Sonst noch Ideen?

Edit: Editiert wg Tests...

Editedit: ich verwende einen anderen dialer, nicht den pixel eigenen... Aber es funktioniert ja manchmal?
 
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So, final (hoffentlich) nochmal von mir: Es scheint wirklich weg zu sein. Ich gehe davon aus, dass die manuelle Netzwahl es gelöst hat (das war auch die Annahme des Supports). Ohne mir erklären zu können warum, aber in den Details steckt man da ja auch nicht drin.

edit: Ich bin anscheinend zu doof, diesen Beitrag als Lösung zu markieren... oder geht das nicht mehr?
editedit: Ok, man kann keine eigenen Beiträge als Lösung markieren? Ok... dann halt nicht ;-)
 
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@c_w ist Bluetooth deaktiviert?
Wenn es aktiv und mit einem Gerät gekoppelt ist, kann die Mikrofonfunktion deaktiviert sein.
 
Hm, das ist mir bekannt, wäre mir aber sicher, dass das nicht das Problem ist. Sieht man ja auch auf dem Bildschirm, wenn was verbunden ist.

Wo ich jetzt so drüber nachdenke habe ich es meine ich andersrum schon Mal mit nem Bluetooth Headset versucht, als es nicht ging... Ging trotzdem nicht.
Das wurde dann ja dafür sprechen dass es ein Netz oder wifi Problem ist?
 
c_w schrieb:
Das wurde dann ja dafür sprechen dass es ein Netz oder wifi Problem ist?
Das kann sein. Abhilfe kann das Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen schaffen, hast du wohl schon getan?
Ich würde die Telefonapp komplett zurücksetzen. Kontakte bleiben dabei unberührt, empfehle trotzdem sie regelmäßig zu sichern. Man weiß ja nicht, wann das Telefon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss.
 
Das langwierige ist halt, dass ich, wenn ich etwas ändere, nicht sofort überprüfen kann, ob es geholfen hat. Weil das Problem nicht reproduzierbar ist.
Ich habe jetzt mal TruePhone zurückgesetzt. Sollte es trotzdem wieder auftreten, werde ich versuchen zu schauen, ob es ein Wifi Call ist und wenn ja, sofort ausprobieren, ob es auch im Mobilfunknetz auftritt.
Ansonsten werde ich als nächstes mal von TruePhone auf den Pixel Dialer zurückwechseln und wenn es dann immer noch auftritt mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
 
c_w schrieb:
TruePhone zurückgesetzt
Das ist nicht die übliche, vorinstallierte Telefonapp, die in der Regel von Google ist. Die müsste auch noch installiert sein. Wie ist es mit der?
Was ist als Standardapp eingestellt?
Manchmal ist es so, dass sich eine nachträglich installierte App nicht als Standardapp auswählen lässt, was zu Komplikationen führen kann.
 
Bist du zufällig im Drillisch-Netz unterwegs? Da kenne ich das als Problem, das aber nur lokal auftritt.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Das ist nicht die übliche, vorinstallierte Telefonapp, die in der Regel von Google ist. Die müsste auch noch installiert sein. Wie ist es mit der?
Was ist als Standardapp eingestellt?
Manchmal ist es so, dass sich eine nachträglich installierte App nicht als Standardapp auswählen lässt, was zu Komplikationen führen kann.
Hatte ich ganz oben noch reineditiert, ist mir schon bewusst. Ist als Standardapp eingestellt und funktioniert ja auch grundsätzlich. Wie schon geschrieben, steht auf meiner Liste. Ich kann halt nur nicht eben mal ausprobieren, weil es nicht immer auftritt. Wenn die anderen Schritte nicht helfen werde ich auf den Pixel Dialer wechseln und schauen, ob es weggeht.

@Verpeilter Neuling
Nein, Congstar. Aber könnte trotzdem ein Netzproblem sein...
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
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Also... Ich hatte gerade mal wieder den Fall und der Wechsel auf den Pixel dialer hat nicht geholfen.
WiFi ausschalten auch nicht, aber ich habe gar nicht geschaut, ob es ein wifi call war. Musste aber eigentlich, da ich im WLAN war?
Ich setz jetzt erstmal die Netzwerkverbindungen zurück...
 
c_w schrieb:
Musste aber eigentlich, da ich im WLAN war?
Nein. Bei Congstar wird das Mobilfunknetz bevorzugt (und das lässt sich nur mit tieferen Eingriffen ins System ändern - einfach umschalten geht nicht).

WLAN-Call macht Congstar nur, wenn du schlechtes Mobilfunknetz hast (bei uns z.B. im Keller). Wenn du einen WLAN-Call erzwingen willst, musst du dein Smartphone in den Flugmodus versetzen und dann WLAN wieder einschalten.
 
Ok, ggf. probiere ich das dann nächstes Mal. Dann würde aber wirklich alles für das Netz bzw. irgendeine Einstellung, die damit zu tun hat, sprechen. Frage ist nur, kann ich das dann überhaupt beheben?
 
Ggf. Mal die Hotline bemühen. Die können dir evtl. das Profil neu auf die SIM schicken.
 
@prx Gerade da sollte man WLAN Calling nicht nutzen. Das kann richtig teuer werden, da die Anrufe so bepreist werden, die Telefonate aus Deutschland ins Zielland kosten. Nationale Roaming Partner hat die Telekom ja nicht.
Sagt zumindest die SMS, die man beim Einloggen ins Roamingnetz erhält:
Screenshot_20250506-123800~2.png
 
  • Danke
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Ich habe mit dem Support telefoniert und wir sind die APN Einstellungen durchgegangen und die Netzwahl von automatisch auf manuell geändert... und naja, bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Strange, aber gut, wenn es das war, dann sag ich nix...
 
So, final (hoffentlich) nochmal von mir: Es scheint wirklich weg zu sein. Ich gehe davon aus, dass die manuelle Netzwahl es gelöst hat (das war auch die Annahme des Supports). Ohne mir erklären zu können warum, aber in den Details steckt man da ja auch nicht drin.

edit: Ich bin anscheinend zu doof, diesen Beitrag als Lösung zu markieren... oder geht das nicht mehr?
editedit: Ok, man kann keine eigenen Beiträge als Lösung markieren? Ok... dann halt nicht ;-)
 
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@c_w Nutzer können ihren eigenen Beitrag nicht als Lösung markieren. Aber für den Bereich zuständige Mods können es. Wende dich also im Zweifelsfall einfach vertrauensvoll an einen Mod ;). Hier hab ich es jetzt Mal erledigt.
 
  • Danke
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