Hilfe, gewöhne ich mich noch an das Display?

T

Tomita

Neues Mitglied
11
Hallo,

vor 3 Tagen bin ich von meinem alten Moto Edge 20 Lite auf das Google Pixel 6a umgestiegen und leider noch nicht so richtig zufrieden.

Der Hauptgrund für den Wechsel war die schlechte Kamera des alten Motorolas, die durch das Pixel natürlich meilenweit übertroffen wird. In dieser Hinsicht passt alles! 😉

Leider bereitet mir das Display aktuell noch arge Kopfschmerzen (im wahrsten Sinne des Wortes). Während das Motorola richtig knallige Farben darstellte, komme ich mit den blassen Farben des Pixel noch gar nicht klar. Auch der Gelbstich des Smartphones ist nicht wirklich meins.

Ansonsten gefällt mir das Pixel wirklich gut, ich habe allerdings die Sorge, dass ich mich nicht an das Display gewöhnen werde.

Wie sind denn eure Erfahrungen nach einem Umstieg von einem anderen Telefon? Gewöhnt man sich irgendwann doch daran? 😅

Viele Grüße
Tommy
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich bin damals vom Motorola G7 Plus aufs Pixel 4a gewechselt und kann das nachvollziehen.
Allerdings war mit das Moto Display zu blaustichig, und hatte es mit der Nachtlichtfunktion wärmer eingestellt.
Das Pixel war dann im Vergleich schon fast zu viel des Guten, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Da ich auch parallel kein anderes Smartphone nutze, fällt es mir gar nicht mehr auf.
Wenn dir allerdings knallig / kälter besser gefällt und du womöglich auch noch ein solches Gerät parallel nutzt, wirst du immer wieder den Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomita und Espressojunkie
Ich habe das P6a als Zweitgerät. Wenn ich auf das P6a wechsel, denke ich auch immer "naja". Wenn ich es dann ein Wochenende lang genutzt habe, komme ich gut damit klar. Ist jetzt nicht das dollste AMOLED, aber ich finde nach längerer Nutzung ist es ok. Es sei denn man hat zwischendurch dann doch mal wieder ein leuchtstarkes und farbintensives AMOLED-Display in der Hand... 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Tomita und Chefingenieur
Espressojunkie schrieb:
Ist jetzt nicht das dollste AMOLED, aber ich finde nach längerer Nutzung ist es ok. Es sei denn man hat zwischendurch dann doch mal wieder ein knallig buntes und farbverfälschtes AMOLED-Display in der Hand... 🤷‍♂️
FTFY. ;)

Naja, ich wiederhole mich. Einfach mal die zahlreichen Tests durchlesen, die dem Gerät ein farbgetreues und gutes Display attestieren, und das nicht nur mit dem bloßen Auge testen. Z.B. hier: Test Google Pixel 6a Smartphone - Starkes Mittelklasse-Handy mit kleinem Display-Handicap

Aber, gut, wenn man sich wie der OP an natürliche Farben nicht gewöhnen kann oder will, dann muss man halt ein anderes Gerät verwenden.

Hier übrigens mal der Test des angesprochenen Moto Edge 20 Lite von derselben Seite: Test Motorola Edge 20 Lite - Günstiges 5G-Smartphone mit 108-MP-Kamera & 90-Hz-OLED
In unseren Tests mit der Software CalMAN und einem Spekatralfotometer zeigt sich das Display des Edge 20 Lite zufriedenstellend kalibriert, allerdings liefert das Panel nur im Profil „Natürlich“ recht niedrige Farbabweichungen. Die Delta-E-Werte liegen jedoch außerhalb des Idealbereichs (~3) und sind deutlich höher als beim Pro-Modell. Gleiches gilt für die Farbtemperatur im Profil "Gesättigt", die mit etwa 7500K deutlich zu kühl ausfällt, sodass die Graustufen einen minimalen Blautisch aufweisen.
Insofern ist es kein Wunder, wenn man auf einem farbgenaueren Display dann einen Gelb- oder Orange-Stich feststellt, wenn man einen Blaustich gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Ich meinte das schon so wie ich es geschrieben habe. Dabei gab es keine Wertung über Farbechtheit oder Kalibrierung. Dass es hierbei um die individuelle Wahrnehmung ging sollte klar sein.
 
Ja, wie gesagt, wer es knallibunti und unnatürlich haben will, der wird mit einem farbtreuen Display nicht glücklich werden.
 
Müßige Diskussion...

Das kann ein Produkt messtechnisch noch so toll und kalibriert und neutral und sonstwas sein ... wenn der User "Mensch" es anders empfindet als alle Sensoren, dann hat das seine Berechtigung!
Denn beides ist richtig: technisch bei 100%, mit (subjektiven menschlichen Sinnen) wahrgenommen bei 80%. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus, Chefingenieur und Tomita
Danke, so sehe ich das auch. Was nützt mir ein natürliches Display, wenn sich meine Augen nicht daran gewöhnen wollen? Ich mache das ja nicht mit Absicht. 😅

Aktuell fehlt mir aber auch ein wenig die Alternative zun Pixel 6a, gerade auch für den Preis. Und da ich auch reines Android bevorzuge, wird die Auswahl noch schwieriger.

Ich hatte schon mal nach dem Edge 30 Fusion geschaut, was dann aber auch gleich wieder 130 Euro mehr kostet und trotzdem die schlechtere Kamera haben dürfte... Schwierig. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Sehr gute Kamera in Kombination mit reinem Android = Pixel 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Tomita
Das ist aktuell ja gerade das Problem. 😅 Ich gebe mir jetzt mal noch dieses Wochenende, vielleicht habe ich mich ja bis dahin daran gewöhnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Sonst musst dich fragen, an was du dich besser gewöhnen kannst, schlechtere Fotos oder für deine Augen schlechteres Display
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich hatte das mit dem 4a auch. Ich kam von BQ und hab gedacht, dass das 4a ein völlig gelbstichiges Display hat. Ich hab dann mal 1-2 Wochen nur das 4a genommen, dann beide Handys nebeneinander mit einem weißen Display/Bild auf ein weißes Blatt Papier gelegt.
Und was glaubst du wohl welches Display mehr nach dem Weiß des Blatt Papier aussah?
Das BQ war für mich dann viel zu blau!

Im Endeffekt, ja, man gewöhnt sich dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Espressojunkie, Tomita und eine weitere Person
Tomita schrieb:
Danke, so sehe ich das auch. Was nützt mir ein natürliches Display, wenn sich meine Augen nicht daran gewöhnen wollen?
Das menschliche Gehirn (bzw. die Sinne) gewöhnt sich an alles. Sogar an blaustichige Displays. ;)

@wolder Besonders krass ist der Effekt wenn du zwei verschiedene Monitore nebeneinander stellst. Das fasst man gar nicht, weil man gemeint hat, dass einer der beiden, oder sogar beide, ziemlich farbgetreu und neutral sind.

Ich jedenfalls mag das Weiß weiß, und nicht blau. Und, ich mag auch die anderen Farben möglichst nah an den natürlichen Farben, die man so in der Realität auch überall sieht.

Aber, gut, wer es knalliger haben will, Xiaomi hat z.B. normalerweise ziemlich knallige Displays. Und Samsung knallibunti Fotos. Aber, da sollte man dann halt nicht viel reale und natürlich Farben erwarten. Für Fotografen ist das nix. Und, ich würd's ehrlich gesagt auch niemandem statt einem farbtreuen Display und einer farbtreuen Kamera empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Espressojunkie, Tomita und 3 andere
Ging mir auch so...
vom Motorola über Xiaomi A2 zum Pixel 4a5g.
Dachte am Anfang uiiii bissle ocker oder gelbstichig.
Hab es dann einfach benuzt und mich dran gewöhnt.
Wenn ich das A2 jetzt mal einschalte dann strahlt mich ein blaustichiges völlig überzeichnetes Display an,
so das man fast schon die Augen zukneifen muss.😂

Also einfach entspannt benutzen und schauen ob es passt mit der Zeit.
Wenn nicht...wechsel....

Musst mal gucken kann sein du kannst unter Einstellungen, Display, Farben mit den Optionen natürlich, Verstärkt, Adaptiv noch bissle was anpassen.

Moman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, chk142 und Tomita
Eben, wenn einem das natürliche nicht gefällt, dann gibt's ja noch die anderen Farbmodi.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Also ich kann sagen kommend von einem MI 9 T Pro zum Pixel 6 Pro. Wirkt das Pixel immer etwas Matt und auch nach einigen Monaten reiner Pixel Nutzung fällt es mir auf. Aber es liegt wohl weniger am Pixel, sondern eher an Xiaomi und deren krassen Farbabstimmung. Null Realstich aber knallt schön wen man das mag.
 
  • Danke
Reaktionen: imail, chk142 und Espressojunkie
Kaum zu glauben, aber wahr: Nach einem langen Wochenende mit dem Pixel stört mich das Display auf einmal gar nicht mehr wirklich! 😅

Man könnte sogar fast sagen, dass ich das Telefon mittlerweile wirklich lieben gelernt habe. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Moman, amused 14, Espressojunkie und 5 andere
Mhh ich finde den Helligkeitswert in der Sonne extrem low, obwohl dieser ja auch im Vergleich gut sein soll. Dachte auch, das die Cam mich mehr beindruckt. Im Vergleich zum Vorgänger, wirken die Bilder irgendwie billig. Ich bin schwer am überlegen, ob ich es mit 100€ Verlust, gegen das 7a tausche 🤔
 
Wenn du dir sicher bist, dass die von dir angesprochenen Dinge beim 7a besser sind...

Denk dran: Gleiches Display, und es ist zweifelhaft, ob die Kamera besser ist.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
110
swa00
swa00
K
Antworten
9
Aufrufe
1.227
chk142
C
AndroidOne
  • AndroidOne
Antworten
2
Aufrufe
747
Splitter11
S
Zurück
Oben Unten