Immer wieder WLAN Passwort prüfen

O

oneplusnord

Fortgeschrittenes Mitglied
145
Momentan will mein Pixel6a, dass ich andauernd das WLAN Passwort prüfen muss. Dann gebe ich es ein und es funktioniert wieder. Dieses Spiel geht jetzt schon drei Tage so. Ich habe eine Fritzbox 7490. Hat sonst noch jemand das Problem? Das Pixel ist das einzige Gerät im Haushalt, welches sich so verhält. Deswegen schließe ich einen defekt an der Fritzbox aus.
 
Lief irgendein systemrelevantes Update vorher?
Mal das WLAN komplett gekickt und neu eingerichtet? Router- und Smartphoneneustart schon versucht?
Kanal mal fest eingestellt und beobachtet?
Öhm, was fällt mir noch ein... lässt du die MAC-Adresse jedesmal neu generieren?
Hier auch ein 6a (mit GrapheneOS) und die 7490 -> keine Probleme.
 
Moin. Hast Du mal die Verbindung gelöscht und neu eingegeben ?
 
oneplusnord schrieb:
Momentan will mein Pixel6a, dass ich andauernd das WLAN Passwort prüfen muss. Dann gebe ich es ein und es funktioniert wieder. Dieses Spiel geht jetzt schon drei Tage so. Ich habe eine Fritzbox 7490. Hat sonst noch jemand das Problem? Das Pixel ist das einzige Gerät im Haushalt, welches sich so verhält. Deswegen schließe ich einen defekt an der Fritzbox aus.
Wir haben hier eine Fritzbox 7530, und, dieses Verhalten tritt bei meinem Pixel 6a nicht auf.

Ich gehe davon aus, dass es an etwas anderem liegt. Eventuell (ich vermute das) an einer von dir auf dem Smartphone installierten App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord
Und wenn du dein Pixel mal mittels WPS an der Fritte anmeldest?
 
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord
Okay muss Mal schauen wie das geht. Bin da ein bissle ein Technik Depp. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hat deine Fritzbox einen individuellen SSID-Namen? Nicht daß deine ganz simpel noch wie ab Werk z.B. "Fritzbox 7490" heißt und die eines Nachbarn zufällig genauso aber natürlich mit anderem Kennwort. Wenn dann dein Telefon mal die andere kontaktiert ist das Kennwort eben falsch. Darum sollte man seinem WLAN-Netzwerk besser einen eindeutigen Namen geben. Aus Datenschutzgründen nicht unbedingt deinen realen Namen aber halt was Individuelles, z.B. "KaufDirSelberInternet" ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord
Eventuell hilft auch die Box neu zu starten - also Stromstecker ziehen.
 
Hab ich schon gemacht. Das ist immer mein Weg Technik zu reparieren. Einfach Mal neu starten. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Problem besteht auf alle Fälle. Mit der Beta-Version nicht mehr. Google sollte sich da mal beeilen, beschämend dass es so ein Problem mit dem WLAN gibt.
 
krns schrieb:
Das Problem besteht auf alle Fälle.
... bei euch. Wäre es ein generelles Problem würden hier viel mehr Leute davon berichten. Insofern liegt es auch an euch zu analysieren, was auf euren Geräten dazu führt.
 
Klar, Bugs betreffen ja nie 100% der Nutzer, dennoch gibt es sie. Wie gesagt, mit der Beta gibt es dieses Problem wohl nicht mehr, also ist die aktuelle Firmware das Problem. Wieso Google da also nicht einen kleinen Patch nachschiebt und man auf ein Firmware-Update warten muss, ist etwas unverständlich. Wie beim Threadersteller ist das Pixel 6a das einzige Gerät mit diesem Problem.
 
krns schrieb:
Klar, Bugs betreffen ja nie 100% der Nutzer, dennoch gibt es sie.
Richtig, denn, sonst würde es beim Testen auffallen.
krns schrieb:
Wie gesagt, mit der Beta gibt es dieses Problem wohl nicht mehr, also ist die aktuelle Firmware das Problem.
Jein. Die Frage ist doch, was genau auf dem Gerät führt dazu, dass das Passwort wiederholt eingegeben werden muss.

Außerdem würde ich den Tag nicht vor dem Abend loben. Es kann auch gut sein, dass irgendetwas anderes dazu geführt hat, dass du nun nicht mehr das Passwort eingeben muss. Ohne die genaue Kenntnis, was genau für dieses Problem verantwortlich war, wäre ich da vorsichtig. Mag sein, dass das Problem "gelöst" ist, mag aber auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Außerdem würde ich den Tag nicht vor dem Abend loben. Es kann auch gut sein, dass irgendetwas anderes dazu geführt hat, dass du nun nicht mehr das Passwort eingeben muss. Ohne die genaue Kenntnis, was genau für dieses Problem verantwortlich war, wäre ich da vorsichtig. Mag sein, dass das Problem "gelöst" ist, mag aber auch nicht sein.

Bin von der Beta wieder zur offiziellen Version gewechselt, und das Problem ist wieder vorhanden.
 
Fehlt halt immer noch das Wissen warum es nur bei einigen wenigen auftritt.

Übrigens, hast du eine Fritzbox oder einen anderen Router? Ist es in jedem WLAN ein Problem, oder nur in deinem heimischen? Was hast du für Apps installiert, oder Einstellungen vorgenommen, die dieses Verhalten auslösen könnten?

Brauchst du nicht alles zu beantworten, nur rein zur Info, was alles sein könnte oder auch nicht. Sehr schwer, solche Probleme einzugrenzen.

Was du auch machen könntest ist dir die Changelogs der Betaversionen anzuschauen, und zu gucken ob dort irgendwas drin steht was erklärt, dass das Problem in der Beta nicht mehr auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt zu 100% an der Firmware. Ist erst seit dem Oktober Update aufgetreten. Wenn die Beta das richtet, wird es auch bald bei der Offiziellen Version kommen.
 
Hallo ich habe dasselbe Problem. Mein Pixel 6a wird ständig wieder aus meinem WLAN gekickt und verlangt eine Neueingabe vom Passwort. Man sollte das Passwort prüfen. Habe auch eine Fritzbox 7490. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen bringt nix, Handy neu starten bringt nix, Router neu starten bringt nix. Das WLAN im Handy neu einzurichten, sprich WLAN löschen neu suchen und Passwort eingeben, bringt nur einen Tag Abhilfe. Danach selber Fehler, keine automatische Verbindung mehr zum WLAN möglich. Wann kommt ein neues Update raus, was evtl Abhilfe schafft?
 
@Pixel6aUser Anmeldung via WPS probiert?
 
Ich bin leider zu doof um mein Pixel 6a via WPS zu verbinden. Ich finde in den Netzwerkeinstellungen vom Handy keine WPS Funktion. Und wenn ich WPS am Router aktiviere und mich mit dem WLAN verbinden möchte, dann möchte er trotzdem das WLAN Passwort haben. Weiß jemand wann ein neues Update rauskommt für das Pixel 6a?
 
@Pixel6aUser Immer am ersten Montag eines Monats.
 

Ähnliche Themen

merlin2100
Antworten
2
Aufrufe
468
merlin2100
merlin2100
Professor-Berni
Antworten
24
Aufrufe
3.904
Professor-Berni
Professor-Berni
A
Antworten
11
Aufrufe
729
Appl1
A
Zurück
Oben Unten