Kontaktimport aus CSV-Datei möglich

W

Werniman

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe vor Kurzem in einer Behörde einen neuen Job begonnen und nun auch mein Diensthandy bekommen, ein Pixel 6a. Darauf ist Android 13 installiert.
Nun, wie in einer Behörde üblich, gibts eine ellenlange Telefonliste, die nun als Kontakte importiert werden sollen. Momentan liegen die Daten zwar noch als Exceldatei vor, aber ich kann sie ja als CSV-Datei im Style "Name;Rufnummer" speichern.
Meine Frage: gibts eine Möglichkeit, eine solche Nummernliste ins Telefonbuch des Gerätes zu importieren ?
 
Am einfachsten ist der Import über das Google Konto im Web. Durch die Sync ist es dann auf dem Handy.
Sign in - Google Accounts
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
ich gehe mal davon aus, dass die Behörde keine Google-Konten nutzen darf/kann. Aus der Kontakte App kann man .vcf importieren, eventuell hilft das weiter. (gibt sicher Konvertierungsmöglichkeiten von Excel nach .vcf)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein import von VCF ist möglich.
Screenshot_20230504-185346_1_1.png

Format einer einzelnen VCF:

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Nachname; Vorname;;;
FN: Anzeigename
TEL;WORK:+49xxxxxxx
END:VCARD

Du kannst auch mehrere Blöcke untereinander packen und als einzelne VCF speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal meinen Vorgesetzten fragen, wie er sich das vorstellt... Dürfte jawohl nicht das erste mal sein, dass das gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
485
Mar7in
M
geist4711
Antworten
7
Aufrufe
692
c_w
C
K
Antworten
5
Aufrufe
584
kinggeraldo
K
Zurück
Oben Unten