Zubehör Ladekabel vs. Datenkabel

Simbian

Simbian

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Liebe Gemeinde,

ich benutze ein TOPK 30W 3-Port USB Ladegerät* und habe dazu drei USB zu Typ c (Daten)kabel ausprobiert. Es werden unterschiedliche Ladezeiten und auch Ladeanzeigen auf meinem Google Pixel 6a dargestellt.

> N.N. % Wird geladen. – Voll in N.N. Minuten

> N.N. % Wird geladen.

Woran unterscheidet man eig. ein simples Ladekabel und ein Datenkabel?

Produktempfehlungen bzw. Marken?

Danke
 
Ich würde mich gerne Mal hier einklinken.
Ich habe das Problem das manche Kabel mein Pixel 6a laden und manche nicht. Woran erkenne beim kaufen ob die Kabel laden oder nicht. Ähnliches Problem bei meiner Frau an ihrem S22 nur sind es da andere Kabel
 
  • Danke
Reaktionen: Simbian
razor2331 schrieb:
Woran erkenne beim kaufen ob die Kabel laden oder nicht.
Leider gar nicht.
Es bleibt nur probieren oder ein Kabel kaufen dass ein anderer Pixel Nutzer empfehlen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Simbian
Oder man nutzt einfach das mitgelieferte. ;)
 
Zu kurz
 
Anker kann man empfehlen, damit hatte ich nie Probleme an verschiedene Pixel, wichtig ist das das Kabel PD voll unterstützt, da ist der notwendige Widerstand an einem der USB-C Anschlüsse verbaut, den will das Pixel unbedingt haben, fehlt der Widerstand lädt es nicht, betrifft aber nur USB C auf USB C Kabel wegen der Kommunikation zwischen Pixel und Ladegerät, bei USB C auf USB C kommuniziert das Pixel nicht mit dem Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180 und chk142
Alle PD-Kabel sind aber Usb-c auf Usb-c hab aber fast nur Usb-A Ladegeräte
 
Dann sag das doch.

Mit USB-A Ladegeräten kannst du nicht die volle Ladeleistung erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's gar nicht um die volle Ladeleistung sonder darum das manche Kabel gar nicht laden
 
Dann ist das Kabel defekt, USB-A auf USB-C sollte bei allen Kabeln am Pixel funktionieren, da keine Kommunikation stattfindet fällt das Pixel auf, ich glaube, 5v 1A runter und lädt einfach.
 
Am Samsung geht's
 
Moto30 schrieb:
Dann ist das Kabel defekt, USB-A auf USB-C sollte bei allen Kabeln am Pixel funktionieren, da keine Kommunikation stattfindet fällt das Pixel auf, ich glaube, 5v 1A runter und lädt einfach.
1.5A Ladegeräte gehen definitiv auch, und es wird auch angezeigt, dass schnell geladen wird. Zumindest bei meinen Pixel 3a und 6a. Aber, die volle Ladeleistung bekommt man halt mit USB-A Ladegeräten nicht.

Und, warum so ein Kabel nicht funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel.

Naja, von Anker gibt's auch USB-C auf USB-A Kabel: https://www.amazon.de/Anker-doppelt...ng-Schwarz/dp/B07DC5PPFV?ref_=ast_sto_dp&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
razor2331 schrieb:
Am Samsung geht's

Das sind aber nicht zufällig direkt von Samsung Kabel (ein älteres)? Oder von einem anderen Smartphone Hersteller, z.B. Huawei/Honor mit eigenen Ladestandards? kann sein das die eigene Schaltungen im Kabel haben die das Pixel nicht akzeptieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Nein keine Samsung Kabel
 
Hab hier ein USB-C auf USB-A Kabel welches bei meinen TWS-Kopfhörern dabei war, sowie ein Kabel von Amazon, und, die funktionieren beide problemlos am Pixel 6a...
 
Die Kabel bei Action funktionieren mit schnellladen des pixels.
 

Ähnliche Themen

L
  • lge400optimusl3
Antworten
7
Aufrufe
915
Anons
A
tovaxxx
  • tovaxxx
2
Antworten
27
Aufrufe
2.569
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten