Näherungssensor(proximity) defekt oder Displayschutzfolie

M

m1x

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten das Problem, dass wenn ich das Gerät eine zeitlang in der Jacke oder Hosentasche trage, sich das Display nicht mehr
durch Berührung aktivieren lässt. Nachdem ich es es zunächst mit Zurücksetzen der Helligkeitswerte im "Device Health Service" probiert habe bzw. Deaktivierung des DHS, sowie Deaktivierung von "Android für Barrierefreiheit", habe ich jetzt herausgefunden, dass es am Näherungssensor liegt. Dazu habe ich ne App benutzt. Wenn der Fehler passiert, zeigt der Sensor an, dass er quasi aktiviert ist, also bedeckt. Das erklärt auch, warum sich das Display nicht mehr durch Berührung aktivieren lässt. AOD geht auch nicht mehr. Nur ein Neustart des Geräts behebt den Fehler.
Hatte schon einmal jemand das Problem?
Ich habe noch als letzte Idee die Displayschutzfolie in Verdacht. Habe sie mal entfernt und teste das gerade. Könnte es vielleicht daran liegen?
Ansonsten vermute ich einen Hardware Defekt.
 
Setz das mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurück, musst du ja eh machen, wenn du es reparieren lässt. Nur um die Software auszuschließen.
Ansonsten könnte es ein defekt am Sensor oder am Kabel sein, wobei dann normalerweise eher das Gegenteil passieren würde, der Sensor würde die Annäherung nicht mehr melden. Hatte ich mal beim P4a (oder war es das P3?), da war das Kabel defekt.
Folien können Probleme mit dem Sensor verursachen, aber ich halte es doch eher für unwahrscheinlich. Aber lässt sich ja recht einfach testen.
Wenn es sich durch den Sensortest klar zeigen lässt, dass der Sensor spinnt, würde ich es einschicken. Entweder tauschen die dann den Sensor oder du bekommst ein neues Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: m1x
Das Problem hab ich auch. Nicht immer, aber oft. Keinen Hülle oder Folie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Seit Anfang an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das aod in einen schlafmodus. Es geht erst nach 10 Sekunden (=Ewigkeit) wieder an oder ich muss den Powerknopf drücken, damit ich entsperren kann.

Ich habe die App Aodnotify drauf. Keine Ahnung, ob die Einfluss darauf hat?
 
Ich hab seit neustem das gleiche Problem. Ich kann aber noch nicht wirklich ein Muster erkennen, wann es auftritt. Wärme scheint ein Faktor zu sein. Aus der Tasche ziehen und auch auf den Bildschirm tippen bringen dann nichts, nur noch Powerknopf.

Edit:
Juni Update bringt folgendes:
  • Fix for to improve lock screen touch sensitivity or response in certain conditions
Vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AndroidOne
  • AndroidOne
Antworten
2
Aufrufe
716
Splitter11
S
J
  • Jumper1988
Antworten
14
Aufrufe
1.580
Frank62
Frank62
C
Antworten
6
Aufrufe
1.357
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten