Pixel 6a Update April 2023

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
32.312
Ankündigung
Google Pixel Update - April 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist da
Screenshot_20230410-210632.png

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, Selkie und 123245
Mal schauen was diesmal für ein Schrott installiert wird...
Schließlich werden ja (laut Changelog) Monat für Monat wichtige Fehler und die Stabilität verbessert, somit hat man ja scheinbar durchgehend eine fehlerhafte Software 😅

Glaube es gibt keine Software auf der ganzen Welt, die man nicht verbessern oder optimieren könnte... 😅 Bislang kann ich aber noch keine Veränderungen feststellen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas müssen sie doch schreiben. Nur Datum wurde angepasst ist doch ein bisschen wenig. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nach dem Update habe ich keinen Fingerabdruck Scanner mehr? Wasn das für ein Scheiß? Kann ihn auch nicht mehr als Entsperroption auswählen 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Espressojunkie
@DrFlabes Bei mir hat sich nichts Offensichtliches getan, verändert oder ist "verschwunden". Bisher...

Bei mir funktioniert auch (noch) alles.

DrFlabes schrieb:
Öhm, nach dem Update habe ich keinen Fingerabdruck Scanner mehr? Wasn das für ein Scheiß? Kann ihn auch nicht mehr als Entsperroption auswählen 😱
Lt. Info aus einem anderen Forum / Blog hat ein mehrfacher 3-4x Neustart geholfen.

Was mir noch aufgefallen ist (kann aber sein, dass das schon länger ist und bisher unbemerkt blieb): Mein Wecker klingelt um 6 Uhr, bin heute Morgen um 5 Uhr kurz aufgewacht und da war der Akku bereits bei 100% obwohl er das lt adaptiven Laden erst um 6 sein soll. Eingestellt ist alles richtig. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das am Update liegt oder ob mir das in letzter Zeit schlicht nicht aufgefallen ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das vor einigen Wochen noch funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Etwas müssen sie doch schreiben. Nur Datum wurde angepasst ist doch ein bisschen wenig. 😎
Natürlich. Man müsste es nur nachlesen... oder sollen wir das für dich übernehmen? ^^
amused 14 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist (kann aber sein, dass das schon länger ist und bisher unbemerkt blieb): Mein Wecker klingelt um 6 Uhr, bin heute Morgen um 5 Uhr kurz aufgewacht und da war der Akku bereits bei 100% obwohl er das lt adaptiven Laden erst um 6 sein soll. Eingestellt ist alles richtig. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das am Update liegt oder ob mir das in letzter Zeit schlicht nicht aufgefallen ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das vor einigen Wochen noch funktioniert hat.
Hm, kommt aber doch auch drauf an, mit wieviel Akku du gestartet bist... Er läd' ja erstmal langsam, und wenn er dann schon vorher voll ist... ist er halt voll?

Ist doch aber nicht der Sinn von adaptiven Ladens, dass der Akku dann voll ist, wenn er nun mal voll ist...? :D Wenn ich das Smartphone abends ans Kabel anschließe, heißt es immer "wird geladen, voll um 06:00 Uhr". Wie gesagt, verfolge das nicht regelmäßig und kontrolliere das natürlich auch nicht :D , ist mir heute nur aufgefallen und bin mir ziemlich sicher, dass das schon anders war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade mal in meiner Akkuanalyse App geschaut, war letzte Woche auch schon so, dass der Akku um 03:00 Uhr voll war, hat also mit dem Update nichts zu tun... War aber definitiv schon anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig im Kopf habe geht es nicht darum, den Akku nicht am Ende bei 100% zu halten, sondern darum, nur schnell zu laden, wenn notwendig.
Sprich, er läd' halt langsam, bis er dann irgendwann Gas geben muss, um rechtzeitig voll zu sein. Oder eben nicht, weil er es auch so (locker) schafft.

Meiner lädt sich durch einen Neustart! :flapper: Im Ernst: nach dem Update hatte ich noch 96% und habe dann zwei Neustarts gemacht. Tadaaa: Akku zeigte wieder 100% an! ;)

@c_w Also bei mir war das vor ein paar Wochen noch zu 100% so, dass die Ladekurve in der Akkuapp flacher angezeigt wurde und sich erst kurz vor dem Wecker steiler geladen hat. Aber war wie gesagt letzte Woche schon so und hat wohl mit dem Update nichts zu tun. Forsche mal nach und schau, was ich dazu im Netz finde. Kann es ja dann im richtigen Thread dazu teilen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass er eine steilere Ladekurve zum Ende der Ladezeit macht, wenn die "langsamere" Ladekurve es zeitlich nicht mehr schafft, pünktlich fertig zu werden.
Wenn aber genug Zeit ist, dann lädt er gemütlich vor sich hin und ist halt teilweise auch schon vorher fertig.
So zumindest würde es aus meiner Sicht Sinn machen.

Weils hier kurz Thema war, kurze Antwort dazu. Ich hatte die Kurve falschherum im Kopf und jetzt ist sie auch wieder da. Beim adaptiven Laden wird am Anfang ganz normal bis 80% geladen und ab 80% dann ganz flach und entspannt bis 100%.

Keine Ahnung, warum diese Kurve kurzzeitig nicht mehr da war, eventuell hing es doch an dem einen Tag mit dem Update zusammen, aber jetzt ist wieder alles wie gewohnt.

was mir aufgefallen ist: nach dem update war nfc deaktiviert und lies sich auch nicht aktivieren. super praktisch wenn man an der kasse steht.
nach einem neustart ging es wieder.

der darstellungsfehler beim runterziehen der leiste kommt immer noch manchmal, den haben sie schon im letzten updateeingebautScreenshot_20230414-081742.png

Zuletzt bearbeitet:
@skwal
Ich habe keine Probleme bei der Darstellung.

Anhänge

• 6a_status.jpg
    6a_status.jpg
    232 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum dauern diese kleinen Updates eigentlich so lange? Die Installation von 35,37 MB plus Neustart hat über eine halbe Stunde gedauert. Beim letzten Mal war es noch länger.

Screenshot_20230418-211236.png

ERGÄNZUNG:
Gerade die Antwort auf meine Frage oben im ersten Post gelesen. 😳
Verständlich erklärt, danke Chefingenieur

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: droit - Grund: Ergänzung einegefügt.