Pixel 6a Update Januar 2023

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
32.312
Ankündigung
Google Pixel Update - January 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lamor200, Espressojunkie und 123245
Das Update ist da Screenshot_20230103-221231.png

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Laut Changelog soll beim 6a wohl auch die Fingerabdruck-Erkennung verbessert worden sein mit dem Update, dann installiere ich das Update heute Morgen direkt mal auf dem 6a meines Vaters und lasse ihn seinen Fingerabdruck einlernen, sind dazu seit Weihnachten noch gar nicht dazugekommen 😅

• Danke
Ist aber nur 40.11 MB groß bzw klein.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: #frank
Läuft scheinbar besser mit dem FPS. Der Kollege der Probleme hatte, hat nach neuanlernen nun keine mehr.... Abwarten ob es so bleibt 😸

Also meine Freundin sagt, es würde deutlich besser mit dem FPS funktionieren. (ohne erneutes Einlesen)

• Danke
Reaktionen: 85950
Habe das Gerät gestern gekauft und eingerichtet. Januar Update installiert. Ab und zu wenn ich das Gerät per Fingerabdruck entsperre friert das Display kurz ein ! Hat einer von euch auch das Problem?

Kurze Frage: Ist es normal, dass das Play Update noch auf Stand 1/22 ist?

@ultraslan Hier keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Hab aber auch die Fingerabdrücke jeweils doppelt eingescannt bei Einrichtung.

noergli schrieb:
@ultraslan Hier keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Hab aber auch die Fingerabdrücke jeweils doppelt eingescannt bei Einrichtung.
Fingerabdruck Sensor funktioniert einwandfrei. Aber System-Ui friert ab und zu ein, bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
Oh sorry, falsch gelesen. Bei mir friert da aber nix ein.

• Danke
Reaktionen: ultraslan
Freezes habe ich auch keine. Mit dem FPS hatte ich davor eigentlich auch keine Probleme, habe aber das Gefühl, dass er jetzt schneller funktioniert. Ansonsten ist mir bislang noch nicht viel aufgefallen.