Pixel 6a Update Mai 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.151
Ankündigung
Google Pixel Update - May 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers
Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
19,72MB, Installation läuft
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Selkie
Konnte jemand Unterschiede feststellen?

Zudem noch eine leichte OT Frage. Ich muss nach den Updates immer manuell suchen. War nämlich am Feiertag am 01.05. unterwegs, habe es an dem Abend dann auch nicht mehr manuell angestoßen und danach war es aus den Augen, aus dem Sinn... Heißt das, mein Handy würde nur Updates machen, wenn ich manuell danach suche oder werden die dann halt erst vier Wochen später automatisch angezeigt und ist das nur bei mir so?
 
amused 14 schrieb:
Konnte jemand Unterschiede feststellen?
Ich nicht, aber, das Changelog ist ja auch nicht gerade lang. Lediglich minimale Verbesserungen.

Und, zu manuellen Suche: Die Updates kommen schon irgendwann. Bei mir meistens so 3 bis 4 Wochen nach Erscheinen. Ist für mich auch kein Problem. Ich suche nicht mehr manuell. Muss nicht immer an Tag 1 gleich das Update bekommen. Hab das Mai Update z.B. vor 2 Tagen bekommen. Das war schon relativ zeitnah. Sonst kam's immer nach ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lamor200 und amused 14
Okay, wenns zumindest "irgendwann" zuverlässig kommt, passt es ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Hat noch jemand einen leicht erhöhten Akkuverbrauch seit dem Mai-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
@amused 14
Bei mir kam heute erst die Updatemeldung - die kommt immer so spät und mir ist es egal
Habe die Meldung erstmal weggeklickt weil ich auf der Arbeit war und irgendwann wenn mich die Meldung nervt und ich Zeit habe, erbame ich mich und mache das Update
 
  • Danke
Reaktionen: ultraslan und amused 14
Habe Frühschicht und das Update wird gerade installiert 😨 ! Hoffentlich läuft es danach ohne Probleme.
 
Habe weder in die eine, noch in die andere Richtung was bemerkt (was ich aber eigentlich gut finde, da mit dem April Update bei mir die Akkulaufzeit nochmal besser wurde und ich mit dem aktuellen Zustand mehr als zufrieden bin).
 
amused 14 schrieb:
was ich aber eigentlich gut finde, da mit dem April Update bei mir die Akkulaufzeit nochmal besser wurde
Kann ich ganz genauso bestätigen. Seit dem April Update mindestens einen halben Tag mehr. Ob da wirklich was in Sachen Verbrauchsoptimierung geschehen ist, oder schlichtweg die Akkustatistik nicht gepasst hat kann ich natürlich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Espressojunkie
Juni Update gibt's nicht?
 

Ähnliche Themen

s9gg9
Antworten
19
Aufrufe
1.014
DPX
DPX
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.359
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
4
Aufrufe
767
B.D.1:
B.D.1:
Zurück
Oben Unten