Probleme beim Einrichten

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EroE

EroE

Stamm-User
183
Hallo Leute,

habe meiner Freundin das Pixel 6a gekauft. Verzweifel aber gerade beim Einrichten.

Punkt 1: WhatsApp lässt sich nicht einrichten. Ich bekomme kein Backup angezeigt. Habe nun schon mehrmals die App gelöscht und zurückgesetzt. Bringt alles nichts.
Auch das mehrmalige neue sichern auf dem alten Handy und neu einrichten klappt bisher nicht.

Jemand auch solche Probleme gehabt? Liegt es evtl daran dass ein GMX Konto als Google Konto genutzt wird? Muss ich da ein neues auf dem alten Gerät erstellen?

Punkt 2: Das live Widget. Würde das gerne um eine Uhr erweitern, da es kein Uhr Widget ohne Datum gibt. Hier auch jemand ne Idee?

Punkt 3: Sperrbildschirm. kann man den überhaupt nicht verändern? Nur eine Uhr? oder übersehen wir was?

Punkt 4: Fingerabdruck geht nur mit einer weiteren Sicherung? Also Fingerabdruck + PIN oder Muster? empfindet meine Freundin als unnötigen zusätzlichen Vorgang.

Grüße

1. Verstehe ich nicht ganz, das Backup ist doch bei Google Drive gespeichert, wie meldet ihr euch da mit einem GMX Konto an?
2. Es gibt mindestens ein Uhren Widget ohne Datum.
3. Was du auf dem Sperrbildschirm sehen willst kannst du doch im Menü auswählen, Datum und Wetter müsste doch standardmäßig aktiv sein, dann eben noch Benachrichtigungen, now playing etc.
4. Ja es muss doch eine zusätzliche Sicherung geben. Aber wenn du mit Fingerabdruck entsperrst brauchst du ja nicht zusätzlich den Pin eingeben.

• Danke
Reaktionen: 123245
howdy1811 schrieb:
1. Verstehe ich nicht ganz, das Backup ist doch bei Google Drive gespeichert, wie meldet ihr euch da mit einem GMX Konto an?

Das Frage ich mich auch grad. Zudem muss am alten Phone alles hochgeladen werden damit man was runterladen kann.

Dazu aber selbst eine Frage. Wenn ich Daten beim Einrichten per USB-Kabel übertrage, werden da auch die ganzen WhatsApp Images, Videos usw. mit rüber gezogen? Dann müsste man nicht zuvor so viel Zeug zu Drive hochlagen.

1.Das GMX Konto bzw die Mail Adresse ist hier als Google Konto eingerichtet. Keine Ahnung wie das geklappt hat, läuft auch offiziell über Google. Frag mich nicht wie das geklappt hat 🙈.

Ich werde einfach Mal ein Google Konto einrichten und schauen ob es dann geht.

2.Ich finde nur eine analoge Uhr ohne Datum. Muss ich wohl nochmal suchen.

3.Ich meinte zur Optik eher wo sich was befindet. Also die Uhr verschieben und so weiter. die ist ja festgelegt. Mehr als die Uhr das Datum und das Wetter Brauch sie auch nicht. aber sie stört sie Optik.

4. dann muss ich das Mal selbst testen. sie meinte da muss Mann danach immer noch das andere eingeben

EroE schrieb:
1.Das GMX Konto bzw die Mail Adresse ist hier als Google Konto eingerichtet. Keine Ahnung wie das geklappt hat, läuft auch offiziell über Google. Frag mich nicht wie das geklappt hat 🙈.

Das klappt bei mir genauso. Das Konto für Google muss nicht von GMail sein. Bei mir ist es von Yahoo und klappt wunderbar.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und martinfd
Ich bin mit einem t-online-Konto bei Google angemeldet und kann ebenfalls alle Funktionalitäten nutzen ... daran liegt's definitiv nicht!

• Danke
Reaktionen: thomaspan
EroE schrieb:
4. dann muss ich das Mal selbst testen. sie meinte da muss Mann danach immer noch das andere eingeben
Nach Neustart, nach bestimmter Zeit und nach bestimmter Anzahl an Entsperrungen mit Fingerabdruck. Ist ein Sicherheitsfeature und dient dem Schutz aller Daten. Das ist bei jedem Smartphone mit Android so eingerichtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

flatflo schrieb:
Wenn ich Daten beim Einrichten per USB-Kabel übertrage, werden da auch die ganzen WhatsApp Images, Videos usw. mit rüber gezogen?
Wenn nicht, mach es doch manuell, um dir Drive zu ersparen. Du kannst deine Handys jederzeit per USB verbinden und Daten transferieren. Ich kann dir aber Drive wirklich sehr empfehlen, wenn sonst kein externes Backup vorhanden ist. Handy defekt/verloren/gestohlen und die Daten sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 Danke, ich weiß. Mir ging ging es nur um die Frage wegen den Tausenden WhatsApp Bildchen die ich für meine Mutter transferieren muss. Wenn das Backup hochlädt wir das ewig dauern.

Bei mir war es bei Whatsapp auch etwas seltsam. Ich hatte ein Drive Backup. Hatte aber beim Einrichten die "Kable-Übertragung" gewählt. Danach hatte ich die Bilder und Videos Ordner von WA doppelt. Wahrscheinlich hat er dann das Drive Backup noch eingespielt. Irgendwie hängt das aber auch mit einer neuen Version zusammen, die ein andere Verzeichnisstruktur unter Android hatte.

Aber grundsätzlich kannst du - soweit ich weiß - drei Varianten nutzen:
1. Drive Backup mit anschließendem Wiederherstellen über Drive auf's neue Gerät
2. Kabelübertragen bei der Einrichtung des neuen Geräts (dort werden dann die WA Ordner mit übertragen, war zumindest bei mir so)
3. Lokales Backup auf dem alten Gerät, dann mit Kabel auf's neue übertragen und WA dort einrichten

Variante 1 ist am besten, da hier auch immer ein aktuelles Backup vorhanden ist (wenn man regelmäßige Backups aktiviert hat).

• Danke
Reaktionen: flatflo
flatflo schrieb:
Wenn das Backup hochlädt wir das ewig dauern.
Aber nur einmalig. Danach wird das Backup entsprechend mit neuen Medien ergänzt.

• Danke
Reaktionen: flatflo
Danke, dann mache ich es rein über Drive und kopiere von WhatsApp nix mit :)

Punkt 1 konnten wir inzwischen lösen. Neues Google Konto erstellt auf den alten das Backup darüber gemacht auf den Pixel eingerichtet. passt.

Punkt 2 finde ich definitiv kein vorinstalliertes Uhr Widget ohne Datum. Kann man dem live Widget nicht sagen es soll die Uhr anzeigen?

Punkt 3 finden wir uns mit ab

Punkt 4 ist auch erledigt. war wirklich nur nach dem Neustart und den ersten Versuchen.

hab aber was neues. Auf Grund des neuen Google Kontos habe ich die ganzen Kontakte jetzt vom alten exportiert und ins neue über eine Datei importiert. Leider synchronisieren sie sich aber nicht mit dem Handy. Muss ich da noch irgendwelche Berechtigungen erteilen? Der Reiter Kontakte wird auch gar nicht angezeigt im Konto?

EroE schrieb:
Leider synchronisieren sie sich aber nicht mit dem Handy.
Ich verstehe nicht so ganz, was sich mit deinem Handy synchronisieren soll. Die Kontakte werden ja mit einer Datei (contacts.vcf) importiert, sprich ausgelesen und geladen. Hier wird nichts synchronisiert.
Die Kontakte werden nur mit deinem neuen Google Konto synchronisiert. Dazu muss es aber natürlich während des Imports angemeldet sein und ggf. ausgewählt werden (bei mehreren Konten). Die Synchronisation zu den Google Servern findet i.d.R. automatisch im Hintergrund statt. Kann aber in Einstellungen > Konten => Konto auswählen deaktiviert oder auch manuell angestoßen werden. Liegt hier dein Problem bzgl. Synchronisation?

sound67 schrieb:
Das klappt bei mir genauso. Das Konto für Google muss nicht von GMail sein. Bei mir ist es von Yahoo und klappt wunderbar.
Hmmm... aber eine zusätzliche Mail-Adresse von GMail habt ihr doch sicher auch noch, oder?

Ich wusste auch nicht, dass man sich mit einem GMX- oder Yahoo-Konto bei Google anmelden kann.

Wie gesagt: geht sogar mit t-online 😅

Und eine Gmail-Adresse kriegst Du automatisch ... ich weiß allerdings nicht mal mehr, wie meine lautet, geschweige denn, dass ich sie jemals genutzt hätte 😉

@chrs267 die Kontakte habe ich im Google Konto importiert. Wenn ich im Browser Google Aufrufe sind sie auch da. nur werden sie am Handy nicht über das Google Konto angezeigt. Auch beim Auswählen des Kontos kommt der Reiter Kontakte nicht.

daher die Frage ob man das freigeben muss in irgendwelchen Einstellungen.

wie gesagt die Probleme hatte ich mit meinem Konto noch nie

Hast du denn unter Einstellungen - > Passwörter und Konten bei dem Google Konto unter Kontosynchronisierung auch Kontakte ausgewählt?

wie schon oben geschrieben kommt der Reiter dort gar nicht zur Auswahl. Deshalb die Frage ob es eine Freigabe in irgendwelchen Einstellungen benötigt.