Profile / Routinen erstellen

A

amused 14

Stammgast
390
Hallo zusammen, habe nochmal eine kleine Thematik, mit der ich mich etwas schwer tue. Ich bin mit dem P6A jetzt das erste Mal wieder seit längerem im Stock Android Bereich unterwegs und würde auch weiterhin gerne auf möglichst viele Drittanbieter Apps verzichten. Wie im Betreff geschrieben, würde ich gerne ein paar Profile erstellen, welche das Smartphone bestenfalls automatisch aktiviert. Konkret: Sobald ich mich aus dem heimischen W-Lan entferne, soll sich das komplett deaktivieren oder sobald ich an meinem Arbeitsplatz bin, soll sich "bitte nicht stören" aktivieren und sich auch Bluetooth deaktiveren. Der Aufwand, das jeden Morgen manuell zu machen, sobald man das Haus verlässt, ist ja prinzipiell überschaubar, aber ich bin ein Fan davon, sowas gerne zu automatisieren.

Ich habe mich schon durch die Einstellungen gewühlt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Auch über Google konnte ich keine richtige Anleitung/Lösung finden.

Wie macht ihr sowas, bzw. geht das überhaupt ohne eine extra App? Vielen Dank schon mal für Antworten und Hilfe.
 
Hi, unter Einstellungen -> System -> Regeln kannst du so etwas einstellen. Wobei ich nicht weiß, was alles geht. "Nicht stören" verstehe ich ja noch, aber was soll das ausschalten von WLAN und BT denn bringen. Akku sparen?
 
Zu Terminen im Kalender kann entsprechend auf "Bitte nicht stören" automatisch umgestellt werden, so nutze ich es!
 
Routinen wie zB bei Samsung gibt es nicht, hierzu werden zusätzliche Apps wie zB Tasker notwendig
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ja, Akku ist mit ein Grund. Möchte das einfach mal gerne probieren und mir ein Bild machen ob und wie sich das auswirkt. Es wurde zwischenzeitlich zwar deutlich besser, aber mit nach dem Update auf A13 hatte ich hin und wieder Akkuverbrauch, den ich nicht wirklich zuordnen kann.

Das mit den Regeln versuche ich nochmal, aber vielleicht versuche ich es dann auch mal mit einer externen App wie Tasker. Auf die bin ich jetzt schon mehrfach gestoßen.
 
Ich verwende Tasker (Kaufversion) seit Jahren, aktuell auf dem 3a und bin sehr zufrieden damit:
- Solange ich in der Firma bin (Firmen-WLAN verbunden) ist es auf Stumm+Vibrieren geschaltet, beim Verlassen wieder laut. Hatte das vor Tasker oft vergessen wieder laut zu schalten
- das AOD schaltet nur ein wenn Benachrichtigungen festgelegter Apps vorhanden sind, sind keine (mehr) da bleibt das AOD aus
- Hat in meinem Google-Kalender ein Kontakt Geburtstag habe ich morgens eine Benachrichtigung (leider ohne Altersberechnung aber mit Name) damit ich es nicht übersehe

Das mit dem AOD wollte ich 1. wegen weniger Akku-Verbrauch als im Dauer-Betrieb und 2. als Ersatz für die Benachrichtigungs-LED die ich vom Nexus4 gewohnt war, also nur an wenn was ist so daß man gleich sieht eine wichtige Benachrichtigung ist da. Inzwischen gibt es dafür wohl eine eigene App die das macht, damals nicht und funktioniert also lasse ich das so.

Für das Stummschalten im Büro verwende ich die Verbindung zum bestimmten WLAN. Geht für dich natürlich so nicht wenn du das WLAN abschalten läßt ;-) Über Standort würde das bestimmt klappen aber vielleicht ist das vom Akku-Verbrauch ungünstig. Die Info mit welchem WLAN verbunden ist sowieso da ohne Aufwand, für Standort müsste er regelmäßig aktiv prüfen wo du bist. Nicht daß das zu viel Akku frißt oder viel zu langsam umschaltet weil er zu selten prüft.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14 und phone-company
AraldoL schrieb:
Geht für dich natürlich so nicht wenn du das WLAN abschalten läßt ;-) Über Standort würde das bestimmt klappen aber vielleicht ist das vom Akku-Verbrauch ungünstig.
Über die Mobilfunkdaten müsste doch auch möglich sein.
Also die Kennung der Station mit der das Telefon im Büro verbunden ist.
 
Möglich, aber da schaltet die Regel evtl. schon/erst zig Kilometer von der Firma entfernt um (ich z.B. wohne und arbeite auf dem Land, da ist nicht alle 200 Meter ein Funkmast) 😉
 
Kann man mit dem Pixel nirgends eine Automatische Routine einstellen das wenn ich auf Arbeit ankomme dann zum Beispiel Automatisch nicht stören aktiviert wird ? Ich finde da nix bei meinem S22 Ultra geht das ohne Probleme über Modis & Routinen, da gebe ich die Arbeitsadresse an und sobald ich in die nähe komme werden am Handy automatisch Sachen aktiviert oder deaktiviert, bietet Google das in der Form nicht an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PM28 nein in der Form nicht. Dazu müsstest du dir sepperat eine App zur Hilfe nehmen. Samsung hat das ja ausserhalb von Stock-Android als Funktion integriert (Routinen)
 
  • Danke
Reaktionen: PM28
Und welche App ist da empfehlenswert? Bzw. mit welchem Stichwort suche ich bei Google Play? Komme aus dem Apfellager und hab irgendwie nichts gefunden
 
Wenn du die Lösung willst.
Tasker.
 
  • Danke
Reaktionen: hamburg-k und phone-company
Gibt es von Tasker auch eine kostenfreie Version zum ausprobieren (natürlich mit Einschränkungen)?
 
Automate ist auch ganz gut.
Unter Einstellungen -> System gibt es auch Regeln. Dann kann man das an das WLAN koppeln, natürlich nur wenn du auf der Arbeit auch WLAN hast ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
495
c_w
C
Zurück
Oben Unten