Selfie Kamera nur in WhatsApp spiegelverkehrt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Derbinich

Neues Mitglied
6
Moin zusammen und nen schönen 4.Advent.
Sorry vorab, wenn das Thema evtl nicht unter "Pixel 6a" gehört, bitte gern entsprechend verschieben.

Also, zu meinem Problem.
Hab seit kurzem ein Pixel 6a und stelle fest, dass die Selfies in der Kamera App korrekt aufgenommen werden, Schrift ist ganz nornal lesbar.
Aber in anderen Apps, z. B. WhatsApp (oder auch Instagram) wird alles spiegelverkehrt aufgenommen.
Hatte mit meinen ganzen bisherigen Smartphones noch nie dieses Phänomen und bin etwas ratlos.

Daher stelle ich meiner Frage auch zunächst im Pixel6a Forum.
Wie ist das bei euch? Bzw. hat wer ne Idee wie sich das korrigieren lässt, dass in anderen Apps nicht alles spiegelverkehrt aufgenommen wird?

Danke im Voraus und noch ne
Happy Vorweihnachtliche Zeit :)

Ist bei mir in WhatsApp auch so.
Aber das Thema gibt es schon ewig, manche Apps sind der Meinung, spiegelverkehrt macht mehr Sinn, andere lassen es wie es ist.
Bei Videokonferenztools das gleiche, mal so, mal so, mal kann man es einstellen...

Danke für deine Rückmeldung.

Da ich das Problem bei meinen bisherigen Smartphones jedoch noch nie hatte und z. B. WhatsApp Selfiekamera nicht spiegelverkehrt war, hatte ich die Vermutung dass dies evtl.ne "Pixel-Besonderheit" sein könnte und die Einstellung in der Kamera nicht an Apps übertragen wird.

Auch bei meiner Frau mit Honor 11 funktioniert das ohne spiegelverkehrt mit diversen Apps (Instagram/Whatsapp/...)

Also bei mir ist die Selfiekamera auch außerhalb von Whatsapp spiegelverkehrt. Ist das nicht normal?

Edit: Ich sehe gerade, dass nach Fotoerstellung das Selfie von "spiegelverkehrt" in "normal" umgewandelt wird und Whatsapp das nicht macht (eventuell aufgrund Berechnungskapazitäten?). Ist mir persönlich noch nie aufgefallen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man keine Rechenleistungen 😂
Manche Apps sind einfach der Meinung, dass es gespiegelt gehört. Weil dann links links ist usw... dafür kann man aber dann keine Schrift mehr lesen.
Wahrscheinlich gibt es da irgendein verstecktes Setting oder irgendeinen Grund, warum es auf dem einen Smartphone so ist und auf dem anderen nicht... kann ich aber nicht sagen.

Kam mir so vor, dass das Pixel da für einen klitzekleinen Moment rödelt und das Bild dann "richtig" darstellt. In Whatsapp würde das ja dann nicht lokal ablaufen... Keine Ahnung, war nur ein eventueller Faktor, an den ich spontan dachte. :D

Also außerhalb von Whatsapp gibt es beim Pixel die Einstellmöglichkeit "Selfie wie in der Vorschau speichern". Da kannst du das einstellen, bei Whatsapp geht es wohl nicht, was dann aber an der App liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Foto App, Kameraeinstellungen, "Selfie wie in der Vorschau speicher" schon Mal probiert?

c_w schrieb:
Dafür braucht man keine Rechenleistungen 😂

Was macht dich da so sicher? Gerade gesehen, dass das Pixel das bspw. auch bei Videos mit der Selfiekamera macht. Wenn man das direkt in Whatsapp macht, läuft das doch komplett über deren Server oder?

Kunstvoll schrieb:
Foto App, Kameraeinstellungen, "Selfie wie in der Vorschau speicher" schon Mal probiert?

Wenn ich ihn richtig verstehe, will er es in Whatsapp so haben, wie es beim Pixel außerhalb ist. In Whatsapp kannst du es aber nicht umstellen.

amused 14 schrieb:
Wenn ich ihn richtig verstehe, will er es in Whatsapp so haben, wie es beim Pixel außerhalb ist. In Whatsapp kannst du es aber nicht umstellen.

Ja korrekt, die Einstellung in der Pixel Foto App "Selfie wie in der Vorschau speichern" kenne ich. Aber leider hat die keinen Einfluss auf Selfie-Aufnahmen in anderen Apps, wie z. B. WhatsApp.

Wie gesagt, in vorherigen Smartphones hat dies bisher immer funktioniert (Galaxy S5 /S9, Sony Xperia xz2 und auch im Honor 11 meiner Frau).
Daher hab ich mich damit ja an euch gewandt, um eure Erfahrungen zu erfragen ;-)

Wäre jedenfalls schwach wenn das nicht gehen würde. Liegt meiner Einschätzung nach ja nicht an den jeweiligen Apps, da es an besagten Vorgängergeräten ja immer ging!
Und bei Selfies siehts einfach schei**e aus wenn Schrift nur spiegelverkehrt dargestellt wird.

Also, falls jemand noch ne Idee hat, gerne her damit :p

Kann man bei den anderen Geräten in der normalen Kamera die Richtung ändern?
Evtl. ist bei den anderen Geräten der Standard schon umgedreht. Das könnte man vielleicht mit einer Kamera App aus dem Play Store mal testen und vergleichen.

Das wäre keine Lösung aber zumindest eine Erklärung

*Klugscheissermodus-ON*
Einfach das Bild mit der Pixel Photos App machen (und dabei "wie in Vorschau" einstellen) und in Whatsapp das Bild über die Gallerie auswählen.
*Klugscheissermodus-OFF*

Ich gebe zu, dass das nur ein etwas umständlicher Workaround ist. Aber sollte zumindest funktionieren.

Zurück
Oben Unten