Ständige zu hohe CPU Last, zu warmes Gerät, schlechte Laufzeit

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

qwerasdf8

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hi, ich brauche bitte Hilfe:
Gefühlt seit dem November oder Dezember Update funktioniert mein 6a leider deutlich schlechter. Das Handy wird auch bei nicht intensiver Nutzung schnell warm und bleibt warm, die Akku Laufzeit ist schlechter als vorher. Ein Blick in Cpu Monitor zeigt dann in der Folge auch bei Nicht Benutzung viele unerklärliche Ausschläge nach oben.
Ich kann das Problem nicht auf eine App einschränken, ich hatte aber ein ähnliches Problem auch mit dem Pixel 4a.
Auch aus Better Battery Stats werde ich nicht schlau. Ich finde es ein Wahnsinn, dass Google es mit lachhaften Ausreden wie Sicherheit in den Developer Options es nicht mehr ermöglicht die aktuelle Cpu Auslastung pro App anzuzeigen, damit wäre das Problem sofort eingegrenzt.

Anhänge

• Screenshot_20230109-202855.png
    Screenshot_20230109-202855.png
    278,4 KB · Aufrufe: 204
Was sagt die Google Akku Statistik?
Neue Apps? Neustart durchgeführt? Im abgesicherten Modus das selbe Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Google Statistik ist wenig hilfreich meiner Meinung nach. Siehe Anhang.
Neue Apps wären mir wie gesagt nicht bewusst zum Zeitpunkt des Auftretens des Problem.
Neustart schon x mal durch geführt.
Abgesicherter Modus ist schwer zu sagen ob das selbe Problem besteht, hier kann man ja wenig machen & Cpu Last ist ja ohne App nicht auslesbar Aber nach 10-15 min Chrome und Youtube blieb das Gerät gefühlt vglw kühler als sonst. Das könnte ich vermutlich als Anhaltspunkt nehmen und einmal die höchsten Verbraucher deinstallieren, der Verbrauch erscheint mir aber in Relation nicht übertrieben hoch...

Anhänge

• Screenshot_20230109-220814.png
    Screenshot_20230109-220814.png
    192,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
qwerasdf8 schrieb:
Hi, ich brauche bitte Hilfe:
Gefühlt seit dem November oder Dezember Update funktioniert mein 6a leider deutlich schlechter. Das Handy wird auch bei nicht intensiver Nutzung schnell warm und bleibt warm, die Akku Laufzeit ist schlechter als vorher. Ein Blick in Cpu Monitor zeigt dann in der Folge auch bei Nicht Benutzung viele unerklärliche Ausschläge nach oben.
Ich kann das Problem nicht auf eine App einschränken, ich hatte aber ein ähnliches Problem auch mit dem Pixel 4a.
Dann dürfte es ziemlich sicher eine oder mehrere Apps sein die das verursachen.

Wie viele Apps hast du denn selbst installiert?

Gesamthaft 192 Apps.
Ob es wirklich im abgesicherten Modus besser ist, bin ich mir aber nun doch nicht mehr sicher. Hab das Gerät heute länger als gestern im abgesicherten Modus verwendet und es wurde schon auch warm, bei Verwendung von Chrome und Youtube.

Habe heute einmal mit dem Google Support gechattet aber wie vermutet keine neuen Ratschläge erhalten. Werde als nächsten Schritt einmal das Handy zurücksetzen

qwerasdf8 schrieb:
ich hatte aber ein ähnliches Problem auch mit dem Pixel 4a.
chk142 schrieb:
Dann dürfte es ziemlich sicher eine oder mehrere Apps sein die das verursachen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bei 192 Apps aber auch kein Wunder, wenn der irgendwelcher Müll drunter wäre (und das muss noch nicht mal was offensichtliches sein, da kann schon irgendein "simpler" PDF viewer reichen)

• Danke
Reaktionen: BCAA
qwerasdf8 schrieb:
Ich finde es ein Wahnsinn, dass Google es mit lachhaften Ausreden wie Sicherheit in den Developer Options es nicht mehr ermöglicht die aktuelle Cpu Auslastung pro App anzuzeigen, damit wäre das Problem sofort eingegrenzt.
Bugreport. Kann über Entwickleroptionen gestartet werden. Liefert dir eine 15-25MB große Textdatei mit allen Logs und Dumps, die man erstellen kann. Da hast du deine CPU-Auslastung nach allen Kriterien aufgelistet.

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8
GSAM drauf und per adb die Rechte aktivieren.
dann sollte man was sehen.

die google Statistik beim Akku zeigt nur einen Bruchteil an.

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8
sin4711 schrieb:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bei 192 Apps aber auch kein Wunder, wenn der irgendwelcher Müll drunter wäre (und das muss noch nicht mal was offensichtliches sein, da kann schon irgendein "simpler" PDF viewer reichen)

Gerade nochmal nachgesehen. 130 selbst installierte Apps. Dennoch ehrlich gesagt, wenig hilfreiche Antwort. Ein pdf viewer ist natürlich nicht darunter. Und nochmal: Auch im abgesicherten Modus wurde das Handy warm.

Zuletzt bearbeitet:
@qwerasdf8 Bugreport.

Danke @chrs267 @Notor1ouS
Habe soeben gsam inkl adb Rechte installiert und werde mir morgen den Bug Report ansehen

Zuletzt bearbeitet:
@qwerasdf8 Die Rohdaten von GSam kannst du übrigens auch mit adb shell dumpsys batterystats abrufen.
Für die CPU: adb shell dumpsys procstats
Für den RAM: adb shell dumpsys meminfo

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Bugreport gemacht und ein ca. 70 mb großes Textfile erhalten. Gibt es Anhaltspunkte nach was ich darin suchen könnte oder eine Anleitung wie der Bugreport zur weiteren Analyse verwendet werden kann?

Zurück
Oben Unten