Streaming auf Android TV (Chromecast) unterbinden

S

Sven81

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo!
In unserem Haus nutzen meine Schwiegereltern und wir einen gemeinsamen Internetzugang via Fritzbox. Wir besitzen einen Android TV von Sony mit Chromecast Funktionalität. Wir hatten das Problem, dass meine Schwiegermutter immer wieder mal versehentlich von ihrem Pixel 6a das Streaming von Mediathek Inhalten auf unseren Fernseher gestartet hat. Wir haben uns zunächst geholfen, dass ich ein Gast-Wlan mit anderer SSID eingerichtet habe. Dies hat aber den Nachteil, dass nun bei meiner Schwiegermutter die FritzApp Fon nicht mehr funktioniert. Daher frage ich mich, ob man auf dem Gerät das Streaming von diesem einzelnen Gerät unterbinden kann, da ich gern selbst weiterhin streamen möchte? Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass die Funktion "Miracast" heißt. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese zu deaktivieren.
Ich freue mich daher über Tipps, wie dies gehen kann.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven81 schrieb:
Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass die Funktion "Miracast" heißt. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese zu deaktivieren.
Nein, das stimmt so nicht. Google nutzt seine eigene proprietäre Screencast-Technik. Deshalb sind ja auch nur die Google-Geräte mit dem Chromecast kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Korrektur. Also Screencast als Stichwort. Es wird häufig beschrieben, wie man dies aktiviert. Aber ich hätte es gern dauerhaft ausgeschaltet.
 
Bin ich leider überfragt. Vielleicht weiß jemand anders hier darüber bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: Sven81
Soweit ich weis kann man am Chromecastgerät zumindest einen sicherheitspin eingeben, so dass nur Leute die den kennen darauf etwas abspielen können. Bei nem Standalone Chromecast kann man das soweit ich weis über die Google Home App am Handy einstellen. Bei nem TV wird das wohl irgendwo in den Einstellungen zu finden sein, nehme ich an. Bin grade zu Faul zum googlen, sollte sich aber finden lassen, nehme ich an :)
 

Ähnliche Themen

hmm...egal
Antworten
1
Aufrufe
362
Cairus
Cairus
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
339
swa00
swa00
A
  • amused 14
Antworten
9
Aufrufe
1.287
amused 14
A
Zurück
Oben Unten