Stummschalten/Vibrieren in den Schnelleinstellung des Pixel 6a mit Android 13

K

kmeier72

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo, gibt es bei Android 13 eigentlich keine Möglichkeit durch eine Schnelleinstellung (herunterziehen von oben) das Handy stumm zuschalten (oder Vibration, so wie es früher möglich war). Der Umweg über die Laustärketasten erscheint mir zu umständlich. Macrodroid funktioniert da auch nicht richtig, wie ich das so sehe. Jedenfalls wird der Lautsprecher nicht eingeschaltet, wenn ich die Aktion "Lautsprecher ein" starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Nein geht nicht. Leider .
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@kmeier72
Ich würde auch ein Lautstärke Widget/App nutzen
 
Na ja, was zusätzliches wollte ich eigentlich nicht installieren, nur um das Teil mal Stumm zu schalten. Gibt es mit Macrodroid eine funktionierende Möglichkeit?
 
Funktioniert der "Bitte nicht stören" Modus nicht so wie gewünscht? Den kannst du über die Quicksettings auswählen. Habe ich auch so gemacht bis ich seit ein paar Wochen Tasker nutze und war bis dahin mit dem Modus eigentlich ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei "Bitte nicht stören" geht aber auch keine Vibration.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kmeier72 Das möchtest du doch machen, wenn ich deinen Urpsrungskommtar richtig lese? Also über "Bitte nicht stören" kannst du das Smartphone über die Quicksettings stummschalten, Vibrationsmodus geht meines Wissens nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kmeier72
Dies ist auch eine Funktion, die mir beim Pixel 6a fehlt.

Bitte nicht stören ist keine Lösung, da dann Anrufe auch optisch nicht angezeigt werden, die man trotz Stummschaltung auf dem Display sehen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: lamor200
merlin2100 schrieb:
Bitte nicht stören ist keine Lösung, da dann Anrufe auch optisch nicht angezeigt werden, die man trotz Stummschaltung auf dem Display sehen möchte.
so isses 👍
 
Ja, finde ich auch nicht optimal, weshalb man das komplett aus den Quick Settings entfernt hat. Ich hatte "Glück", dass der Bitte nicht stören Modus so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Kann dir zwei Varianten empfehlen. Zum Einen die App Tasker, wenn du für so etwas Zeit und Muße hast. So löse ich das mittlerweile auch. Wenn ich auf der Arbeit ankomme, werden im Smartphone automatisch Einstellungen getroffen (bspw. Klingelton Lautstärke = 0, Vibration = aus... usw.) und wenn ich nach der Arbeit ins Auto steige oder daheim ankomme, werden wieder andere Einstellungen getroffen. Zum Anderen wie oben schon geschrieben, gibt es gute Apps, mit denen du Profile speichern kannst und bequem über ein Widget auf dem Home Screen hin und her wechseln kannst. Ist dann leider nicht in den Quicksettings, aber an so ein Widget gewöhnt man sich eigentlich auch recht schnell.
 
Ja, Tasker hatte ich auch ein paar Jahre drauf, bin aber seit letztm Jahr mit dem Kauf des Pixel zu Macrodroid gewechselt(wegen der seitl. Schublade :)). Hier funktioniert aber das abschalten bzw. einschalten des Lautsprechers nicht. Steht auch gleich beim Anlegen der Aktion in einem Fenster. Liegt wohl an der Androidversion.
 
@kmeier72 Geht bei Tasker auch nicht direkt, aber indirekt. Hast du bei Macrodroid die Möglichkeit "Custom Settings" anzulegen? Bei Tasker ist das so, du klickst in der App auf "Custom Setting", dann gehst du aus der App raus in deine Einstellungen und stellst das um, was du umstellen möchtest. Wenn du dann wieder in die App gehst und erneut auf "Custom Setting" klickst, erkennt Tasker, was umgestellt wurde. So habe ich einmal "Vibration = 0" und "Vibration = 3" hinterlegt.

Wollte jetzt nicht zu viel OT hier machen, aber vielleicht gibt es ja bei Macrodroid eine ähnliche Möglichkeit, das so zu lösen.
 
Ich habe es jetzt für mich mit der App "Lautstärke" gelöst. Ich habe dazu Verknüpfungen für "laut", "stumm" und "Vibration" in der seitl. Schublade von Macrodroid angelegt. Funktioniert sehr gut. Man muß eben von rechts nach links wischen, statt von oben nach unten :)
Aber das mit den Custom Settings werde ich trotzdem mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amused 14 und martinfd
Das Pixel hat auch "Regeln" womit du die Lautstärke etwas automatisierten kannst, aber das ist sehr spartanisch. Für mich ist es ausreichend (WLAN - Arbeit -> stumm/Vibration, WLAN - zu Hause -> Lautstärke "laut").
 
Es gibt ĵa einige Apps mit denen man per Widget die Soundprofile verändern kann, allerdings haben bisher alle das Problem, dass sie bei stumm immer auch den Bitte nicht stören Modus aktivieren - gerade diesen möchte ich aber nicht verwenden.

Kennt jemand eine App bei der dies nicht der Fall ist?
 
Ich bin mit Shortcutter kein Spezialist und kann auch nicht sagen, wie man das genau einstellt, aber vielleicht hilft das weiter. Damit kann man wohl weitere Dinge wie Soundprofile zu den Quick Settings hinzufügen.

Shortcutter - Quick Settings, – Apps bei Google Play
 
Vorab: ich habe die A14 Beta auf meinem P7P. Auch bei aktiviertem "Bitte nicht stören" kräht das Gerät bei einem Anruf fröhlich los. Nachrichten werden still und leise entgegengenommen. Klappt das bei A13 besser = richtig?
 
Ja, tut es. Wenn man es richtig einstellt.
Ich glaube default dürfen alle Kontakte per Anruf unterbrechen, aber nicht per Nachricht. Schau mal in den Einstellungen nach.
 

Ähnliche Themen

PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
308
swa00
swa00
R
Antworten
5
Aufrufe
1.052
chk142
C
special1986
  • special1986
Antworten
1
Aufrufe
505
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten