Touch Display reagiert nicht immer bei Eingaben

bl3d2death

bl3d2death

Dauergast
366
Hallo,

Im Vergleich zu meinem Poco f3 fällt mir auf, dass das Display eher ungenau ist. Mit den 3 Steuerungstasten fällt das besonders auf. Wenn man etwas leichter drückt, reagieren die Tasten nicht regelmäßig bzw. Haben Aussetzer.
In den Einstellungen habe ich schon festgelegt, dass das Display auch auf sensible Eingaben reagieren soll. Weiß noch jemand eine Lösung für das Problem?
Scheint ziemlich sicher alle Geräte zu betreffen. Kann ein Problem der Hardware zumindest ausschließen.
 
@bl3d2death
Das Problem kenne ich und es nervt mich ebenfalls. 🤮

Da wirste nichts dran ändern können, also entweder auf ein anderes Gerät umsteigen oder dich an die cleane UI und der guten Kamera abfinden.

Wenn ich wie du vom Poco F3 kommen würde, wäre das Pixel 7 meine Wahl. Von der Größe dürfte das für dich ja kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das 6a tatsächlich handlicher. Und hab's für unter 200€ bekommen. Wollte Mal wieder eine vernünftige Kamera. Und der Akku am Poco hielt auch keine 2 Tage mehr.
Frage mich nur wieso man so fehlerhafte Hardware auf den Markt bringt. Testen die vorher nicht? Sind die großen Pixel Geräte besser oder wo liegt die Ursache?
 
Ich fürchte du bzw ihr müsst das genauer beschreiben.
Was für Aussetzer soll es denn beim Touch geben?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Du beschreibst das mit leichtem drücken an der navileiste. Geht bei mir bei allen drei Symbolen zu 100%.
Auch beim Schreiben zum Beispiel, nie setzt ein Buchstabe, Zahl oder Symbol aus... Und dort tippe ich häufig nur leicht an.
 
Mit den 3 Navi Tasten ist es regelmäßig der Fall, dass die Eingabe nicht erkannt wird, obwohl, man das Display berührt hat. Wenn ich mit dem ganzen Finger drauf gehe, klappt das natürlich, aber normalerweise erkennen Geräte das deutlich besser und auch bei leichter Eingabe bzw. Berührung. Hier ist es halt so, dass man manchmal mehrfach leicht tippt bis dann Mal die Eingabe erkannt wird. Bei der Gestensteuerung tritt das kaum auf, weil man deutlich mehr Kontakt zum Display hat.
Nervt mich aktuell iwie ziemlich... Weil ich bei ein Google Gerät nicht mit solchen Mängeln gerechnet habe.
 
Ist jetzt natürlich schwer vergleichbar, weil wir nicht beieinander sitzen und es jeweils sehen.
Ich muss nie mehrfach die Symbole an der navileiste drücken.
Btw ich hab auch einen displayschutz on top drauf.

Ich habe die Stockrom drauf. Du auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung obs ein Softwareproblem ist oder eher an der Hardware liegt. Es fällt halt ganz stark bei Benutzung der 3 Navigationstasten auf. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann drückst du vermutlich von Haus aus schon sehr großflächig aufs Display. Aber selbst bei solchen Touch Kontakten ist mir das schon aufgefallen.

Nur bei der reinen Gestensteuerung ist mir aufgefallen, dass der Touch Bereich neben der Pille scheinbar Problemlos reagiert.
Man kann das recht gut reproduzieren, wenn man Dauerhaft zwischen 2 Tasten drückt oder immer die Zurück Taste betätigt.
Ich hatte schon mal ein Gerät, das solche Probleme hatte. Die Poco Reihe ist dagegen aber deutlich hochwertiger.
Wie gesagt. Das Problem ist definitiv nicht nur auf meinem Gerät und vermutlich dürften alle 6a Geräte darunter leiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Scheint sich wohl durch alle Reihen zu ziehen das Problem. Habs bei mir nicht getestet, aber kann sein, dass das Gerät die Berührung wahrnimmt, aber wie hier nicht reagiert.
Das ist aber bei der normalen Nutzung echt nervig, wenn man regelmäßig doppelt drücken muss, weil die Eingabe nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Komme im November von einem Huaweigerät und kann keinen unterschied beim Touch feststellen.
Bei reddit gibt es ja auch gewisse andere Töne zu dem Thema, die aber gar nicht lösungsorientiert sind.
Wie ist es denn, wie ich in meinem ersten Beitrag des threats schrieb, mit den Schreiben? Gibt es dort auch Aussetzer bei dir? Weil schreiben ist eine Situation, wo ich bzw man wirklich flüchtig und schnell tippt.
Weil wenn es nur die navileiste ist, ist es ja am Rand. Aber du kannst lt eingangspost die Hardware ausschließen. Warum?
 
In den Einstellungen unter Display, letzte Position Displayschutzmodus ... kann man die Berührungsempfindlichkeit erhöhen.
 
@Loveboat Habs jetzt nochmal etwas erprobt im Gesten Modus. Zugleich habe ich diesen Abstand der Tastatur zum unteren Rand reduziert. Das herunterklappen der Tastatur wird oft nicht richtig erkannt. Einfach mal die Tastatur öffnen mit der zuvor angepassten Einstellung. Man merkt dann ganz deutlich, dass die Eingabe nicht immer erkannt wird, trotz der gleichen Touchstelle.
Und genau der Bereich wird auch bei der 3-Tasten Steuerung nicht gut abgetastet. Das restliche Display scheint das deutlich besser zu machen.
Somit also tatsächlich ein Qualitätsmangel, was sehr schade ist.

@kkpp die Option hab ich natürlich an. Dachte, dass hätte ich schon oben geschrieben ^^
 
Dann ist es bei @hmm...egal und dir der gleiche Hardwarefehler. Und bei den redditusern.
Wird wohl die gleiche produktionscharge gewesen sein.
Der Touch muss am Rand eben genau so funktionieren wie oben drüber.
1 Jahr Gewährleistung, einfach monieren.
 
Klar... Und das jetzt wo ich müheselig das Teil eingerichtet habe. Das ist doch 100%ig wieder ein riesen Theater bis der Händler oder Google das tauscht. Und dann bekommt man ein Gerät mit dem gleichen Fehler. Am Ende steht man wieder ohne Gerät da. Genau deswegen wollte ich ja ein älteres Gerät haben... Damit ich Mal keine Kinderkrankheiten habe. Super.
 
Ich merke das Problem z.B. im Samsung Internet Browser,.weil da die Tasten unten sind und bei WhatsApp Sprachnachrichten.
İch habe da jetzt auch nichts weiter reklamiert, weil ich keine Lust habe mich mit den Kundenservice zu beschäftigen und auf Hardware Lotterie.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
@hmm...egal ja. Bin auch hin und her gerissen. Mit der Gestensteuerung fällt es kaum ins Gewicht, auch wenn ich die nicht ganz optimal finde.
Vllt sonst im Herbst/Winter Mal bei den Pixel 7 Geräten gucken. In der Hoffnung, dass die keine Kinderkrankheiten haben...
 
@bl3d2death
Ich nutze es mit Gestensteuerung, hab die Problematik trotzdem. Aber wer weiß, vielleicht wäre es schlimmer, wenn ich die 3-Tasten nutzen würde.

PS. Einer User im Pixel 7 Unterbereich hat genau dieses Problem auch gehabt. Sollte im Plauderthread sein, relativ kurz nach Release verfasst bzw 1-2 Monate nach Release.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
@hmm...egal wie genau merkst du das denn bei der Gestensteuerung?
Merke es manchmal beim Double Tap to sleep am unteren Bildschirmrand. Das klappt nicht immer zuverlässig. Aber fällt da kaum ins Gewicht.

Ist ja prima, dass das 7ner das gleiche Problem hat.
 
@bl3d2death
Das Problem habe ich jetzt auch nur von einen User gelesen, muss nichts heißen.

Wie schon gesagt, ich nutze den Samsung Browser. Hier ist komplette Bedienleiste am unteren Rand. Und da unten reagieren die Knöpfe nicht. Ebenso bei WhatsApp bei Sprachnachrichten aufnehmen.
 
Habe mein Gerät über o2 zur Reparatur geschickt. Kommt jetzt unrepariert zurück, der Fehler konnte angeblich nicht reproduziert werden. Toller Service. Vielleicht gehe ich mal in einen Shop und führe es vor Ort mal vor.
 
@Torsten1176 echt blöd. Kenne das nur zu gut. Habe mich aber beim Pixel jetzt damit abgefunden. Nutze eben nicht mehr die 3 touch tasten so geht es gut.
 
@bl3d2death das stimmt, aber es kann nicht sein das man so ein Gerät kauft, das offensichtlich defekt ist, und dann keinen funktionierenden Ersatz bekommt. Das Gerät ist immer noch innerhalb der Garantie.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
725
Appl1
A
hmm...egal
Antworten
6
Aufrufe
1.566
hmm...egal
hmm...egal
noergli
Antworten
0
Aufrufe
325
noergli
noergli
Zurück
Oben Unten