Umschaltung der Kameralinse nur verzögert

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.537
Is it a bug or feature?

Wenn man vom UWW (0,6x) in den digitalen Zoom (2x) wechselt, wird ein Crop aus dem UWW-Sensor genommen. Der sieht natürlich nach Wasserfarbkasten aus... Da ich selten ein Foto mit digitalem Zoom mache, ist mir das erst gestern anhand der extrem schlechten Qualität aufgefallen. Switcht man von der Main-Cam in den digitalen Zoom, wird auch ein Crop vom WW-Sensor gemacht.
Ist beliebig reproduzierbar...
 
Könntest Du das bitte etwas näher beschreiben, damit es nachvollziehbar ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
@Professor-Berni
Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich gestern noch ein paar Mal getestet. Folgendes Verhalten:
In manchen Situationen (wenn das 6a gerade etwas lagt) schaltet die Kamera nicht schnell genug von der UWW-Linse auf die WW-Linse um. Dadurch kann es passieren, dass wenn man auf der UWW-Linse war (0,6x) und den digitalen Zoom (2x) aktiviert, dieser auch mit der UWW-Linse bzw. dem UWW-Sensor aufgenommen wird. Normalerweise müsste das 6a jetzt Linse/Sensor wechseln und das digitale Zoom-Foto mit der normalen WW-Cam aufnehmen.
Wenn man es provoziert kann man es auch in der Vorschau sehen. Wechselt man schnell zwischen den Optionen und geht auf den digitalen 2x Zoom, verändern sich Bildposition und Belichtung manchmal mit einer Verzögerung, dann ist erst der Wechsel von der UWW- auf die WW erfolgt.

Anbei ein Beispiel. Beide Fotos an derselben Position aufgenommen. Einmal Wechsel 0,6x -> 2x und einmal 1x -> 2x. Anhand der Qualität und der EXIF-Daten kann man es erkennen.
 

Anhänge

  • comp3.JPG
    comp3.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 74
  • comp2.JPG
    comp2.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 78
  • comp1.JPG
    comp1.JPG
    259 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das ist aber nicht erst seit dem letzten Update

Hat mir schon einige Fotos versaut...
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hmmm, bei mir geschieht die Umschaltung so schnell, daß ich es nicht schaffe, in der kurzen Zeit auf den Auflöser zu tippen. Ich verwende aber auch GrapheneOS mit der nachträglich installierten Google-Kamera-App, da die von GrapheneOS u.a. keine Panorama-Aufnahmen kann.
Vielleicht liegt es an GrapheneOS; mein Gerät "lagt" (wie kann man das am besten auf Deutsch ausdrücken?) aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
541
G-Ultimate
G
A
Antworten
2
Aufrufe
679
Anton
A
D
Antworten
6
Aufrufe
681
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten